Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal

Diskutiere Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 5411 E-Nummer: 8548 403 01839 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 4 mal Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 5411

E-Nummer: 8548 403 01839

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 4 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Geschirrspüler hat seit einiger Zeit immer 4 mal geblinkt, dann gegoogelt und den Hinweis mit dem Membranschalter befolgt. Ausgebaut und gereinigt, war aber keine Verschmutzung erkennbar.

Der Fehler war dann weniger, also mal lief die Maschine durch, nächstes mal wieder Fehler. Das Programm läuft aber durch, Geschirr ist sauber und unten im Sumpf ist auch kein Wasser.

Dann heute kam dann folgender Fehler: Maschine brummt, dann hört mal ein klacken, (nehme an eine Magnetspule) und dann rumort die Maschine kurz und dann wieder ein klacken, das ganze in einer Endlosschleife. Wasser wurde nicht abgepumpt. Hab das mal auf Video aufgenommen:

Hab dann die Maschine ausgeschaltet, kurz gewartet nochmal neu gestartet. Wieder das gleiche. Also Stecker gezogen, Weile gewartet, nochmal neu gestartet. Wieder das gleiche, direkt nachdem die Klappe für das Spülmittel aufging.

Irgendwo im Netz hatte ich auch gelesen man soll mal die Laugenpumpe reinigen. Das hätte ich jetzt als nächstes probiert.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
iwas stimmt mit der Nummer nicht - kann es eine 8548 4030 1839 sein?

anscheinend hängt was in der Pumpe (Bestellnummer 481236018558) , oder die ist hin, denn der Fehler geht ja auch in diese Richtung:

Fehlercode: F4 (blinkt 4x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Abpumpfehler! Wenn nach 4 Minuten Abpumpzeit über den Wasserstands-Sensor im Sumpf noch immer Wasser erkannt wird, wird die Fehlermeldung F4 angezeigt und die Start-Leuchte blinkt immer 4x mit kurzen pausen dazwischen.
Wenn sich *tatsächlich* noch Wasser im Sumpf befindet ist ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe denkbar. Auch eine defekte Pumpe könnte in Frage kommen.
Ist der Spülsumpf bei diesem Fehler jedoch leer, könnte der Fehler am Wassersensor im Sumpf liegen. Es kann hilfreich sein, diesen mit einer alten Zahnbürste vorsichtig zu reinigen. Wenn man von oben in den Sumpf blickt, ist es das Teil auf der rechten Seite.

Pumpe gibts um 25€, aber nimm sie doch erstmal raus mit clip&dreh und gucke bzw. bestrome im ausgebauten Zustand...
 
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ups, tatsächlich. Hab es korrigiert
 
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

also die Pumpe vorne links (die mit dem blauen Propeller) habe ich ausgebaut und dabei natürlich erstmal Finger an dem Blech aufgerissen. Die Pumpe dann bestromt: Läuft

Aber manuelles Abpumpen funktioniert. Also aus- und einschalten, Startknopf paar Sekunden drücken.

Was kann ich noch probieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leuchtkeks

Der GS ist schon etwas älter.
Wenn die nicht durch Wasser belastet wird, kannst du diese P auch nicht testen
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händischen Drehen bewegt sich
das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

die habe ich so oder so bestellt, weil auf der einen Seite die Halterung von dem Bajonett-Verschluss abgebrochen ist beim ausbauen :D

Ohne Magnet dreht die einwandfrei, hat aber auch axial ziemlich Spiel.

Gruß
Marco
 
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

hab die neue Pumpe eingebaut. Eingeschaltet, wollte die Maschine da weitermachen wo ich sie ausgeschaltet hatte, obwohl die 2 Tage ohne Strom war. Die Pumpe lief, mehr ist nicht passiert. Also ausgeschaltet, paar Liter Wasser reingekippt, angeschaltet, lief dann durch.

Zweite Fuhre wieder das Problem. Maschine spült, Geschirr ist sauber, Sumpf ist leer, blinkt 4 mal. Allerdings ist die Maschine kalt innen drin beim aufmachen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leuchtkeks

…die Maschine kalt innen drin beim aufmachen

Dann müsste doch das Geschirr noch nass gewesen sein - oder?
4x blinken- Pause-4x blinken → Abpumpfehler
Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist (ist klar), den Anschlussnippel vom Ablaufschlauch am Siphon abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen, ob da mit
richtig Druck abgepumpt wird. Öfter kommt es vor, dass evtl.. Fremdkörper irgendwo im Siphonsystem das Abpumpen behindert und dadurch die Abpumpzeit überschritten wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Ich probier mal weiter. Gibt es da irgend eine Tastenkombi um manuell zu pumpen?

Gruß
Marco
 
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

also, Wasser kommt schon ordentlicher Schwall. Wenn die Maschine fertig ist steht unten drin (also wenn man den Sieb rausnimmt) immer noch so knapp 2cm hoch Wasser. ist das normal oder muss da komplett leer gepumpt sein?

Gruß
Marco
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
immer noch so knapp 2cm hoch Wasser. ist das normal

ist bei mir auch so, halt ein Geruchsverschluss, und es trocknet nix ein ...
 
L

Leuchtkeks

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, hab den Membranschalter getauscht, jetzt läuft die Maschine wieder durch ohne blinken. Hoffe das bleibt so :D

Gruß
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 4 mal

Ähnliche Themen

Bauknecht GSFS 5411 Blinkt 3 mal

Bauknecht GSFS 5411 blinkt 4x - Abpumpfehler

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht GSFS 5411/2 Nach dem Programmstart pumpt die Masch

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Oben