Bauknecht GSF4851 Wasserstop + Start blinkt zieht kein Wasse

Diskutiere Bauknecht GSF4851 Wasserstop + Start blinkt zieht kein Wasse im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSF4851 E-Nummer: 8546851 22010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstop + Start blinkt zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanL38

Benutzer
Registriert
11.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSF4851

E-Nummer: 8546851 22010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstop + Start blinkt zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Spülmaschine hat gespült blieb dann aber stehen Anzeige Wasserstop blinkt und Starttaste blinkt.

habe den Reset: Spülmaschine ist ausgeschaltet Starttaster gedrückt halten dann Einschalten und Starttaster weiterhin gedrückt halten mehrfahr probiert das hat das Problem aber nicht geklöst. Nach dem Reset-Einschalten kann man ein Programm azswählen, sobald ich das Programm ausgewählt habe blinkt wieder Wasserstop und Start.

Ich habe den Wasseranschluß (mit dem grauen Kästchen abgeschraubt. Das Sieb ist sauber. Den Waserhahn etwas aufgedreht und es kommt Wasser. Wasserdruck im Keller (ein Geschoß tiefer) beträgt 4,5bar. Habe an den Wasserstop mit der Wasserpumpenzange drangeklopft (vielleicht is ja etwas verklemmt). Hat alles nichts genützt.

Der Wasserstop hat ja ein Kabel. Frage: Wie funktioniert der Wasserstop?.
Frage: Ist das ein Druckbetätigter Öffnerkontakt?
Nur wenn genügend Wasserdruck vorhanden ist wird Kontakt geöffnet?
Könnte man den einfach überbrücken? Läuft der mit einer kleinen Steuerspannung 5V-24V oder mit 230V?

Wo könnte ich einen Schaltplan oder Serviceanleitungen bekommen?

Wie kann ich den Signalfluß (Stromfluß) überprüfen? Ich bin Hobbyelektroniker und weiß genau
erst mal Netzstecker ziehen dann erst aufschrauben und messen.

Habe schon mal nach Ersatzteilverkäufern gegoogelt aber speziel zu meiner Servicenummer nichs gefunden.
Wer kann entsprechende links posten?

Bin Dankbar für Hinweise aller Art

viele Grüße

Stefan
 
S

StefanL38

Benutzer
Registriert
11.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
gelöst Bauknecht GSF4851 Fehler Wasserstop

Hallo,

jetzt hätte ich ja gerne mein erstes Posting editiert, habe aber nicht herausgefunden wie das geht.
Schreibe ich halt noch eins.

Habe das Problem gelöst. Ich habe bei einer Reperaturservice und Gerbrauchtmaschinen-Firma angerufen und das Problem geschildert. Der Chef hat mir zwei Hilfe zu Selbsthilfe-Maßnahmen erzählt.

Starttaste länger als 20 Sekunden gedrückten halten um den Fehlerspeicher zu löschen. (alle LEDs sollen dann aufleuchten)
DIe LEDs haben nicht aufgeleuchtet, wahrscheinlich ist mein Modell schon zu alt (16 Jahre)

Der Zweite Tip hat dann die Lösung gebracht. Spülmaschine herausziehen und ankippen so dass hinten das Wasser das sich in der Bodenwanne gesammelt hat herauslaufen kann.

Seit dem läüft die Spülmaschine wieder. Der Reparaturservice vermutet als Ursache für das Wasser in der Bodenwanne, die bei Bauknecht maschinell gepressten Schlauchverbindungen. Diese werden dann irgendwann undicht. Wenn das der Fall ist durch Schlauchschellen mit Schraube ersetzen und fest anziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSF4851 Wasserstop + Start blinkt zieht kein Wasse

Ähnliche Themen

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Bauknecht GSXS 4000 Abbruchtaste blinkt 6x

Bauknecht GSIS 4000 IN blinkt 6 mal

Bauknecht Geschirrspüler Licht "Wash" blinkt dauerhaft

Bauknecht GSI 6320/3 K IN GSI 6320/3 K IN / 8546 6320 1850 S

Oben