Bauknecht GSXS 4000 Abbruchtaste blinkt 6x

Diskutiere Bauknecht GSXS 4000 Abbruchtaste blinkt 6x im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXS 4000 E-Nummer: 854840001502 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruchtaste blinkt 6x Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ibrahim123

Benutzer
Registriert
01.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXS 4000

E-Nummer: 854840001502

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruchtaste blinkt 6x

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes Problem:
- Gerät wird eingschaltet
- irgendein Programm ausgewählt
- Start wird gedrückt

danach:
- Restwasser aus Pumpensumpf wird abgepumpt
- Frischwasser wird eingelassen
- Ein kurzes Beep
- Restwasser aus Pumpensumpf wird abgepumpt
- Ein langes Beep
- Nach ca. 20 sec. schaltet der GSP ab und die LED über der AUS/RESET-Taste blinkt 6 mal , 2 sec pause, 6 mal, ...

Bisher habe ich folgendes gepruft:
Zulauf, Ablauf, Flowmeter alles in ordenung.


Viele Grüße
Ibrahim
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F6 (blinkt 6x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasserzulauffehler. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Durchflussmengenmesser über 10 Sekunden weniger als 1 Impuls pro Sekunde liefert. Denkbar ist ein geschlossener Wasserhahn oder auch ein geknickter Zulaufschlauch. Wenn nach einiger Zeit trotzdem Wasser einläuft und der Wasserstandssensor im Sumpf einen Wasserstand erkennt, spingt der Fehler auf F7 um und signalisiert einen defekten Durchflussmengenmessser.


dann zähle mal bitte nochmal ob 6mal oder 7mal...
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ibrahim,

auch hier könnte wieder mal eine schlechte Kontakt / Steckverbindungen der Steckverbinder im Gerät verantwortlich sein.
Öffne dazu mal die linke Seitenwand und löse bzw. stecke den Steckanschluss des Flowmeters mal neu
(Besser vorher noch den gezogenen Stecker mit Kontaktspray, Kontakt LR o.ä. benetzen.

Diese Bauknecht /Whirlpool Steckverbinder sind einfach sch.... konstruiert


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ibrahim123

Benutzer
Registriert
01.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Flumer, hallo Wumbi,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich habe den Stecker gereinigt aber leider ohne Erfolg.
Ein Bild ist tausend Worte wert. Ein Video noch besser :D
So ich habe für euch ein Video aufgezeichnet damit ihr den Fehler besser verstehen könntet.


Viele Grüße
Ibrahim
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
I

ibrahim123

Benutzer
Registriert
01.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Flumer,
ich habe das Diverterventil getauscht wieder ohne erfolg. hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Ibrahim
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

man könnte hier noch den Reedkontakt (Bild) am Flowmeter ersetzen (linke Seitenwand)
Den Reedkontakt gibt's einzeln (ca 20 - 25 €)


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Reedkontakt.JPG
    Reedkontakt.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 1.243
I

ibrahim123

Benutzer
Registriert
01.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler entdeckt. Es liegt in der Umwälzpumpe obwohl sie nicht Kaput (gebrannt) war aber hat einfach stehen geblieben. Ich habe sie ausgebaut und von hand gedreht danach geht sie wieder und der Fehler ist nun beseitigt.


Viele Grüße
Ibrahim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXS 4000 Abbruchtaste blinkt 6x

Ähnliche Themen

Bauknecht GSXS 7321/4 blinkt 16x + piept durchgehend

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht Gsfe 3000 Blinkt 6 mal

Siemens Vario Perfect F67 blinkt beim Starten

Bauknecht GSXS 5104A1 LED Blinkt 6 mal - Kein Spülvorgang

Oben