Bandlaufwerke und PC mit Druckluft ausblasen

Diskutiere Bandlaufwerke und PC mit Druckluft ausblasen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forum, es ist immer wieder die Rede davon, Elektrogeräte mit Druckluft auszublasen. Zwar weiß ich nun, dass es ölfreie Luft sein soll, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greenhorn81

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
es ist immer wieder die Rede davon, Elektrogeräte mit Druckluft auszublasen. Zwar weiß ich nun, dass es ölfreie Luft sein soll, habe aber keine Ahnung, was für einen Kompressor, d.h. welchen Druck man verwenden soll. Reichen 1-3bar aus?

Danke für jede Antwort.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

im Elektronikfachhandel gibts Druckluft Spray in Dosen.
Das ist meist ausreichend.

Schau mal bei zB. http://www.fernseh-maul.de vorbei.
Dort wäre es u.U. zu beziehen.

Welches Gerät speziell willst Du reinigen??
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also, die Luft muss generell frei von Fremdstoffen (wie z.B. Öl oder Wasser) sein. Welchen Druck Du brauchst hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Du willst "Elektrogeräte" ausblasen, ok, wenn ich jedoch lese "Bandlaufwerke und PC", dann kann ich nur zu äußerster Vorsicht raten! Wenn Du einmal ein Lüfterlager mit Feinstaub zugeblasen hast, weißt Du wovon ich spreche.
 
G

greenhorn81

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Die Druckluft aus Dosen erscheint mir aber ein bißchen teuer, wo so ein kleiner Kompressor doch gerade mal hundert Euro kostet.

Habt Ihr nicht vielleicht doch einen Tipp wegen des Druckes? Bandlaufwerke sind oft sehr verschmutzt, weil die Luft mit dem Staub vorn eingesaugt wird. Kann mir nicht recht vorstellen, wieviel 8bar sind. Davon hängt aber ein bißchen der Kauf der Maschine ab. Hängt das nicht auch mit der Größe des Luftauslasses zusammen?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mit 8 bar bläst Du z.B. nicht grade bombenfest sitzende Aufkleber von IC's problemlos ab ...
 
G

greenhorn81

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das heißt, 1-2bar sind gut?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wie oben schon beschrieben gibt es Druckluft aus Dosen die von Profis verwendet wird.

So nun musst du halt nur noch gucken welcher Druck sich darin halt befindet.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

neben unserer Werkstatt befindet sich eine Schlosserwerkstatt (Industrie).
Wir haben also mehrere Anschlüsse mit einem Druck von 6 bar.
Ich kann nur sagen, dass es nicht schön ist, wenn einem ein Lüfterrad um die Ohren fliegt, weil man die Druckluftpistole doch etwas zu stark dedrückt hat.
Anderseits ist es bei starker Verschmutzung und unempfindlichen Teilen sehr hilfreich viel Druck zu verfügung zu haben.
Ich habe neulich ein Stromrichtergerät mit einer Dose ausgepustet.
Diese war leider eingefroren, bevor ich fertig war ausserdem waren meine Hände danach auch eingefroren.
Der Idealfall wäre wohl ein Kompressor mit einem Entöler und einem Duckminderer.
Da kann man sich den Druck so einstellen, wie man es gerade braucht.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ausblasen

Um großflächig Staub aus den Geräten zu blasen, denke ich kann man problemlos einen Kompressor verwenden. Habe viele TV-Geräte so im Freien vom Staub befreit. Mit ein wenig Übung findet man sehr schnell den richtigen Druck heraus. Würde hier mal mit 2 bar beginnen.
Das ganze kann aber für die eigene Lunge manchmal auch sehr unangenehm sein :roll:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ausreichend ist meist ein druck von 2-4 bar!

mit einem normalen 0815 kompressor geht das meistens.
allerdings muss man ihn jedesmal entwässern und darauf achten, dass keine wassertröpfchen ins gerät gelangen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bandlaufwerke und PC mit Druckluft ausblasen

Ähnliche Themen

Siemens IQ800 WT48Y780 E25

Grundig TV 43 GUB 8762 (057T43B56C): Probleme mit MP4 Wiedergabe von USB Stick

Beko DE 8535 RX0 Beko Wärmepumpentrockner geht nach 1 min in Pause

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Siemens IQ700 Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus

Oben