Siemens IQ700 Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus

Diskutiere Siemens IQ700 Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum! Die Waschmaschine arbeitet seit Jahren ohne Fehler .... Aber jetzt ... Es fing damit an, dass sie das...
S

Stefan Sc

Benutzer
Registriert
22.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum!

Die Waschmaschine arbeitet seit Jahren ohne Fehler .... Aber jetzt ...
Es fing damit an, dass sie das Waschprogramm nicht beendet hat und das Display dunkel wurde.
Nach der Trennung vom Netz für ein paar Minuten lief sie wieder für 2 Minuten.
Das Ganze wiederholte sich ein paar mal (Vom Netz trennen - anschalten - Display dunkel...).

Habe hier einen Beitrag gelesen zum gleichen Thema (aber der Chat ist für Antworten geschlossen).
Da war beschrieben, dass die Platine vorne links oben wohl defekt ist (siehe Bild).

Kann mir vieleicht jemand helfen? Freue mich über jede Antwort.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke im Voraus!

Stefan





iq700 Platine.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
geh´mal hier in den Forenbeiträgen auf die Suche nach "Maschine tot" o.Ä.
Viele dieser Effekte lassen sich auf einen defekten Schlatregler vom Typ TNY____ oder LNK____ zurückführen. Defekte Kondensatoren sind auch eine Möglichkeit, aber eher seltener. Der in dem Zusammenhang oft genannte Leistungswiderstand wird hier nicht defekt sein, sonst ginge die Maschine gar nicht mehr an.
Also, der Rat ist, dieses IC mal zu tauschen.
Achtung: Die Stromversorgung der Maschine ist NICHT galvanisch vom Netz (230Vac) getrennt! Daher kann z.B. die Masse der Elektronik auf Netzpotential liegen. Ferner kann der Haupt-ElKo noch lebensgefährliche Restspannung (bis 320Vdc) aufweisen, da ja, im Fehlerfall, die die Energie abnehmende Schaltung fehlt. Lebensgefahr! Der Kondensator muß entladen und auf 0 Volt geprüft werden.
 
S

Stefan Sc

Benutzer
Registriert
22.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für die Info.
Werde morgen mal an die Waschmaschine gehen und den Schaltregler suchen.
Ist er auf der besagten Platine?

Kondensator entlade ich ! Danke für den Hinweis.

Grüße
Stefan
 
S

Stefan Sc

Benutzer
Registriert
22.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

habe leider keine Lötausrüstung für SMDs.
Wäre da auf Hilfe angewiesen.
Könntest du mir helfen? Was würde eine Überprüfung bzw. der Tausch kosten?

Grüße
Stefan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
besorg´ das Teil und laß es in einem Repair-Café in Deiner Nähe einlöten, alternativ wäre eine Radio-/Fernsehwerkstatt eine Möglichkeit.
Ich selber kann so eine Leiterkarte nicht prüfen. Gerade sporadische Ausfälle sind schwer zu entdecken. Eigentlich kann man nur "auf Verdacht" mal das IC tauschen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe leider keine Lötausrüstung für SMDs.
welche Ausrüstung hast du denn?

Diese TNY/LNK IC lassen sich mit feiner Lötspitze und guter Brille/Lupe gut löten. Am alten IC kann man z.B. vorsichtig die "Bein für Bein)" mit einer feinen Nagelschere abtrennen und jeden Bein dann einzeln von der Platine ablöten. Die Lötpads auf der Platine etwas vorverzinnen, neuen IC drauf und Bein für Bein festlöten.

Aber vor allem Reparturen "auf Verdacht": IC mal mit Brille/Lupe betrachten oder ein gutes Bild davon hier hochladen.
Schau mal die Suche hier mit den Begriffen
TNY
LNK

ABER: Beitrag #2 BEACHTEN ! oder wie in Beitrag #5
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siemens IQ700 Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Siemens iQ700 iQ700 Waschmaschine startet nach Programmwahl kurz und geht dann aus

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben