Grundig TV 43 GUB 8762 (057T43B56C): Probleme mit MP4 Wiedergabe von USB Stick

Diskutiere Grundig TV 43 GUB 8762 (057T43B56C): Probleme mit MP4 Wiedergabe von USB Stick im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, der TV hängt in einem Kelleraum und dort habe ich kein WLAN Signal. Deshalb deshalb spiele ich MP4 Videos vom USB Stick ab...
G

Gidnurg

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

der TV hängt in einem Kelleraum und dort habe ich kein WLAN Signal. Deshalb deshalb spiele ich MP4 Videos vom USB Stick ab (Intenso / 128GB / NTFS formatiert). Die Videos sind hauptsächlich von Youtube runtergeladene Videos (über Online Konverter) in allen möglichen Längen.

Abgeshen davon, dass viele Videos wegen so die Fehlermeldung am TV "Format nicht unterstützt" (vermutlich der falsche Codec) nicht abgespielt werden, wurden mir heute auf einmal ziemlich viele Ordner nicht mehr angezeigt. Wenn man den USB Stick am PC einsteckt, erscheinen die Ordner ganz normal.

Hat jemand einen Ratschlag was das Problem dass der Grundig Ordner auf dem USB Stick ausblendet?

Danke fürs durchlesen
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
laufen denn die Videos am PC? Also mal am PC abspielen und im Video vor- und zurückspringen (= Test ob Video vollständig)
Du schreibst von Ordnern: versuche mal, einen Film direkt in der Root des USB Stick zu speichen und von dort am TV laufen lassen. (Root ist das Stammverzeichnis, ohne Ordner) Wenn das funktioniert, dann den gleichen Film in einen Ordner kopieren und erneut testen.
Viel Erfolg und Gruß
 
G

Gidnurg

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Marc77
Danke für deinen Beitrag. Dasselbe war tatsächlich auch mein Verdacht, dass einige Videos nicht vollständig sind bzw. die Videodateien "corrupt" sind. Aber am PC (Windows 10) werden sie geanz normal mit dem Windows Media Player und ebenso dem VLC Player abgespielt. Also an einer defekten Videodatei scheint es eher nicht zu liegen.

Im Root (Stammverzeichnis) des USB Sticks liegen 38 MP4s, von denen etwa die Hälfte angezeigt wird. Also der Grundig TV blendet nicht nur Ordner aus, sondern auch Videodateien.

Mittlerweile habe ich mit dem Programm/Tool namens MediaInfo ein paar Unterschiede bei Format/Codec entdeckt. Die Datei links wird abespielt, die rechte nicht.

Die Unterschiede habe ich farblich markiert:

Unterschiede.png
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schau mal in die Bedienungsanleitung, ob dort die abspielbaren Codecs gelistet sind.
Ich habe selbst einen Grundig aus BJ 20124 (?) und selbst als mal USB Probleme.
Bisher läuft das Gerät problemlos über USB:
- Dateien nur in der Root
- kurze Dateinamen ohne Sonderzeichen
- Codecs wie in der Anleitung angegeben
(- nutze allerdings Sticks mit FAT32: also Dateien <4GB)

Wenn du einen zweiten Stick hast:
10 Videos mit Dateinamen ohne Sonderzeichen --> testen
20 Videos mit Dateinamen ohne Sonderzeichen --> testen
usw.

Ob bei deinem Gerät ein SW Update helfen könnte? Vllt. meldet sich noch ein Grundig-Spezialist.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mittlerweile habe ich mit dem Programm/Tool namens MediaInfo ein paar Unterschiede bei Format/Codec entdeckt. Die Datei links wird abespielt, die rechte nicht.
könnte neben dem Codec auch mit der höheren Bitrate zu tun haben?
 
G

Gidnurg

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke

Das Handbuch sagt dazu folgendes:

Dateiformate für den USB-Betrieb
Ihr Fernsehgerät kann folgende Dateiformate verarbeiten, die über die USB-Buchsen zugeführt werden.
Videodaten Spezielle Codecs zur Videokomprimierung und – dekomprimierung sorgen für mehr Speicherplatz, ohne die Bildqualität übermäßig zu beeinträchtigen. Ihr Fernsehgerät gibt Videodateien in den Formaten XVID, H.264/MPEG-4 AVC(L4.1, 4Referenzbilder), MPEG-4, MPEG-2, MPEG-1, MJPEG und MOV wieder. Dabei werden die folgenden Dateinamenerweiterungen unterstützt: “.avi”, “mkv”, “.mp4”, “.ts”, “.mov”, “.mpg”, “.dat”, “.vob”. Formatierungsinformationen (Codec) sind in den Dateiinhalt eingebettet und können je nach Dateiendung variieren. „.avi“, „.mvk“ oder „.divx“-Dateien mit Divx-Codec werden nicht wiedergegeben. Solche Dateien können auch per MP3, AAC oder Dolby Digital komprimierte Audiodateien enthalten.

Das mit den Sonderzeichen werde ich versuchen. So wie es für mich ausieht wurden aber bisher schon viele Videos mit Sonderzeichen angezeigt und auch abgespielt.

Das mit FAT32 ist noch eine gute Idee. Am Windows Rechner kann ich mit Bordmitteln leider nur zwischen ExFat und NTFS wählen und mit ExFat hat der Grundig TV den USB-Stick gar nicht erkannt. Zu den Formatierungen steht auch nichts im Handbuch.

Ich werde morgen mal nachsehen, welche Software-Version am TV installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gidnurg

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
könnte neben dem Codec auch mit der höheren Bitrate zu tun haben?
Die Bitrates sind ja alle sehr niedrig und der TV hat auch schon MP4s mit höherer Bitrate abgespielt, damit hat es denke ich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit den Sonderzeichen werde ich versuchen. So wie es für mich ausieht wurden aber bisher schon viele Videos mit Sonderzeichen angezeigt und auch abgespielt.
Evtl. auch denkbar, dass der TV beim Lesen des USB Stick auch nach der ersten Datei mit z.B. nicht unterstützdem Codec das Lesen abbricht?

Das mit FAT32 ist noch eine gute Idee. Am Windows Rechner kann ich mit Bordmitteln leider nur zwischen ExFat und NTFS wählen und mit ExFat hat der Grundig TV den USB-Stick gar nicht erkannt
Versuchs mal mit ntfs und 1 Video, das läuft..wie unter Beitrag #4 kannst das gleiche Video mit Namen 1, 2 (oder Text) usw. in 10er Schritten austesten. Danach dann auch in Ordner verschieben usw. bis die 128GB voll sind.

Hier hat sich Moderator @thommyX viel Mühe gemacht und alle mögl. Infos, Tipps und Tricks zu Grundig hinterlegt: Grundig Service Anleitung Blinkcode 2
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So im Detail bin ich damit nicht, aber kontrollier mal deine Software Version auf dem Gerät ind dann im Link.

LG Thomas
 
G

Gidnurg

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So sieht es bei mir aus:

Softwareversion: GFGRMR.-.-.-.-.V04.015.00
Bootlader Ver.: BOOT.GF.-.-.-.-.V04.015.00
Acoustic Ver: GF.ER5.-.-.90

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was bedeutet das Wort "Chassis" in dem Link?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was bedeutet das Wort "Chassis" in dem Link?
Hallo,
einfach gesagt: Chassis = Grundgerüst des TV, welches mehrere Modelle umfasst

Welches Chassis dein TV ist, darüber hab ich leider keine Unterlagen. Aber hier wird sich bestimmt @thommyX melden, er weiß das wohl ohne nachzuschauen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis GF so wie deie Software und es ist eine Aktuellere dort 4.22 versuchs damit.

LG Thomas
 
G

Gidnurg

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Evtl. auch denkbar, dass der TV beim Lesen des USB Stick auch nach der ersten Datei mit z.B. nicht unterstützdem Codec das Lesen abbricht?

Ich glaube daran lag es tatsächlich. Zwar nicht direkt Codecs, aber Dateien, die er nicht lesen kann. In den jeweiligen Ordnern waren einige MP4-Dateien, die nicht vollständig runtergeladen wurden, das waren dann *****.mp4.part Dateien, so wie hier:


fehlerhaft.png


Die habe ich jetzt alle aussortiert. Und manuell per VLC-Player die ganzen MP4s mit dem Codec VP09 auf den Codec AVC / H264 umgewandelt. Momentan scheint der TV wieder alle Ordner anzuzeigen und alle Dateien abzuspielen. Ein Firmware Update mache ich also vorher nicht (never change a running system).

Danke für die Unterstützung und Hilfe bei der Fehlersuche

PS: Mit den Sonderzeichen in Dateinamen scheint der Grundig TV keine Probleme zu haben.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaube daran lag es tatsächlich. Zwar nicht direkt Codecs, aber Dateien, die er nicht lesen kann. In den jeweiligen Ordnern waren einige MP4-Dateien, die nicht vollständig runtergeladen wurden, das waren dann *****.mp4.part Dateien, so wie hier:
stimmt, die unvollständigen Dateien. Gut möglich, dass die am PC abgespielt werden bis zum Ende der tats. vorhanden Daten, aber das "abgespeckte" Betriebssytem im TV dies nicht kann.

Bei diesen Datenmengen >1GB ist neben der Schreib-Geschwindigkeit des USB-Stick auch die Energie-Einstellung am Rechner wichtig. Ich hatte vor geraumer Zeit das Phänomen, dass sich bei einer Datensicherung auf einen USB-Stick der Bildschirmschoner eingeschaltet hat und der Kopiervorgang nicht korrekt durchgelaufen ist.

Interessanter Beitrag, Danke für die Rückmeldung und Lösung zum Problem!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Thema: Grundig TV 43 GUB 8762 (057T43B56C): Probleme mit MP4 Wiedergabe von USB Stick

Ähnliche Themen

Grundig TV 43 GUB 7240 im Bootloop

Grundig 43 UHD Smart TV Geht kurz an danach wieder aus

Oben