Austausch Germaniumtranistor gegen Si-Transistor

Diskutiere Austausch Germaniumtranistor gegen Si-Transistor im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Selbstbau Typenbezeichnung: Gerät zur Messunge des elektrischen Hautwiderstands kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ersetzen eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chemikus

Benutzer
Registriert
01.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Selbstbau

Typenbezeichnung: Gerät zur Messunge des elektrischen Hautwiderstands

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ersetzen eines Germaniumtransistors durch einen Si-Transistor

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Das Gerät ist ein altes Selbstbau-Gerät zur Messung des elektrischen Hautwiderstands. Die Schaltung besteht nur aus 3 Transistoren, vielen Widerständen und einem Amperemeter als Anzeigegerät. Das bedeutet, es geht nicht um Hochfrequenz o.ä.
Es geht um den Germaniumtransistor 2N1303, den ich durch einen Si-Typ ersetzen will.
Bei dem 2N1303 handelt es sich um einen PNP-Germaniumtransistor mit den folgenden Charakteristika:
Welcher Si-Typ kommt hier in Frage? - Bei der Vielzahl der Typen weiß ich echt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Ich weiss, dass beim Austausch eines Ge-Transistors gegen einen Si-Transistor auch die Schaltung verändert werden müßte, aber ich will es wenigstens mit dem einfachen Austausch probieren, nachdem ich gehört habe, dass man Glück haben kann und nach solchen einfachen Austauscharbeiten wieder laufen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo chemikus,

nun, für mich klingt die Anwendung so, als ob das im Prinzip ein Gleichspannungsverstärker ist. Also keine Schalteranwendung.
Bei einem Gleichspannungsverstärker kommt es aber drauf an, dass die Arbeitspunkte stimmen.
Durch die höhere B-E Flußspannung von Si Transistoren wird sich da aber was ändern in Deiner Schaltung.
Man müßte mal einen Blick in den Schaltplan werfen.
Ich würde einfach einen BC337 verwenden, falls der 2N1303 ein NPN Typ ist, oder einen BC327 falls es ein PNP ist.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Germaniumtranistor gegen Si-Transistor

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Hitachi TV zeigt kein Bild an!

Oben