Aussteuerungs LED Kette funktioniert nicht mehr

Diskutiere Aussteuerungs LED Kette funktioniert nicht mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - URL=http://img100.imageshack.us/my.php?image=pict0113qt0.jpg]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
URL=http://img100.imageshack.us/my.php?image=pict0113qt0.jpg]http://img1
Hallo, ich habe mal versucht ein Bild des PA Verstärkers einzustellen.
Der Verstärker hat 6 Endstufen. Auf der Vorderseite befindet sich für jede Verstärkerstufe eine LED Kette zur Aussteuerung. Im obersten Bereich befinden sich LED zur Warung vor Überlastung, unten LED zum Anzeigen von Brückenbetrieb. In der Mitte eine LED die brennen soll wenn er eingeschaltet ist.
Keine der LED außer der für Brückenbetrieb brennt. Ansonsten funktioniert der Verstärker einwandfrei.
Bisher durchgeführte Versuche:
Überprüfung aller 8 Sicherungen. Alle OK. LED mit einem digitalen Multimessgerät gemessen. Auf Stellung "Ohm" Anzeige springt auf mV und zeigt entweder Lo oder 1745 mV an. Je nachdem wie ich die Messstiefte halte.
Die Werte sind je nach LED Reihe unterschiedlich. Im eingeschalteten Zustand werden z.B. in der Bereeitschafts LED 0,4V gemessen.
Es wurde die Rückseite der Platine mit den Kondensatoren optisch angeschaut. Es war nichts festzustellen.
Von den einzelnen Verstärkern gehen Flachbandkabel zu der LED Einheit. Diese wurden auf festen Sitz geprüft.
So, das ist alles was ich weiß. Hat jemand einen Tip zur Fehlerquelle oder wo man suchen bzw. messen kann? Bitte beachten. Ich bin Laie! :?
Also bitte wenn möglich einfach ausdrücken.
Gruß Klaus
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hmm, das mit dem Bild hat nicht geklappt. Weiß jemand wie das geht?
Gruß Klaus
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ähm, soviel Antworten habe ich nicht erwartet. :oops:
Ich habe inzwischen auch Schaltpläne aufgetrieben wenn das weiterhilft. Aber ich weiß nicht ob ich die einfach ins Netz stellen darf. Urheberrecht und so.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...entweder hat ein Treiber-IC keine Ub, oder der Treiber-IC ist im Einer, oder (ich weiß nicht wie die LED's geschalten werden -gegen Masse oder Ub) ein Strombegrenzer Widerstand in der LED-Kette ist defekt...

Versuche mal bitte mehr Imputs zu geben :P

Gruß Frank
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,
was hast du da für eine Endstufe? (Hersteller, Typ ...)
Das Hilft weiter.

c ya
Tobi
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
@Tobias
Oh, schluck. :oops:
Habe ich tatsächlich nicht geschrieben. Es handelt sich um einen Stage Line STA-1506. Wie bereits erwähnt. Ich habe einen Schaltplan. Bin aber absoluter Laie.
@inest
Jeder dieser Endstufen hat einen eigenen Treiber. Ich halte es für unwahrscheinlich das alle kaputt sind. Da die Netz LED auch nicht geht, denke ich eher an einen "universalfehler" Alle LED sind mit + miteinander verbunden, - ist einzel. (wenn ich den Schaltplan richtig lese) An der LED habe ich im eingeschalteten Zustand 0,7V gemessen.
Ansonsten bitte genauer fragen welche Inputs ich geben soll. Mache ich gerne sofern ich kann.
Gruß Klaus
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...mach doch bitte mal einen TEIL-Auszug von Schaltplan (ein LED-Kanal)...

Endstufen werden meistens über eine gesonderte Gleichrichtung versorge. Ähnlich ist es aus bei der Vorstufe.
---Kann es sein, dass die LED-Anzeigen ebenfalls über eine gesonderte stabilisierte Netzgleichrichtung versorgt wird?
Alles aus einem Netztrafo, aber alle drei gesondert versorgt!

Warte auf einen SP-Auszug

Gruß Frank
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0


Ich hoffe das ist das richtige. :roll:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
nun, dann mal ran mit dem Messgerät!
sind auf dieser LED-Platine die 24V vorhanden?

Falls ja: Fällt an R309 Spannung ab? Falls ja: Einer der Komparatoren hat vielleicht Schluß. Falls nein: T310 evtl. defekt.

Gruß
Bernhard
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Zuerst werde ich mich damit befassen was ein Komparator ist. Dann lege ich mich schlafen. Morgen messe ich und melde mich dann wieder. :)
Gruß Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Die Komparatoren sind die vier dreiecke in der Schaltung.
Das Schaltsymbol sieht aus wie ein Operationsverstärker. Muß aber in dieser Anwendung ein Komparator sein.

Aber mess erst mal nach, ob 24V da sind!

Gruß
Bernhard
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Also 24V liegen an den Verstärkerteilen am Anfang des 4 poligen Kabel an. (Siehe Foto des Verstärkers) Diese gehen auf die Platine und 24V kommen dort auch an. Aber wie sieht der Komparator aus? Das Schaltbild bringt mir nichts. Kann mir das jemand anhand des Fotos zeigen?
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin ziemlich zerknirscht. Ich habe die LED Platine abgeschraubt um besser sehen zu können. Da ist definitiv R309 nicht drauf. Dann habe ich ich die 2. Platine mit den großen Kondensatoren abgeschraubt. Auch nichts. Den Verstärkerteil habe ich gelassen. Per Sichtprüfung habe ich aber auch da nicht gefunden. :?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hmm.

R309 ist nicht drauf? Ging denn die LED Kette überhaupt schon mal?

über Pin 4 des vierpoligen Steckers kommt das Audiosignal rein. Es wird spitzwert-gleichgerichtet mit der Diode. Die Spannung an C301 ist ein Mass für den Pegel. Diese Spannung wird an alle vier + Eingänge der Komperatoren angelegt.
An den - Eingängen der Komperatoren liegen die Referenzspannungen an.
Es muß also an VB 4 ein kleine Spannung anliegen, an VB 3 ... VB1 deine jeweils eine immer größere. Woher diese Spannung kommt, sieht man auf dem Schaltplan nicht.

In Ruhe sind alle vier Ausgänge der Komperatoren (am Spitz der Dreiecke) auf Masse geschaltet.
T301 bildet eine Stromquelle. Dieser Strom fließt zu 100% in den oberen Komparator-Ausgang (pin 13).

Wird nun die Spannung an C301 größer als VB4, schaltet der obere Komparator seinen Ausgang auf hochohmig. Jetzt fließt der Strom von der Stromquelle über die oberste LED (30dB) in den Ausgang des zweiten Komparators (pin 14). Es leuchtet eine LED.

Gruß
Bernhard
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...wenn R309 NICHT vorhanden ist...
...könnte es sein (aus techn. Fortschritt), das irgendwo ein Leistungs-R verbaut ist der beider LED-Zeilen versorgt...
Ist den der Transi da? An Emitter muß Dampf anliegen!

(überbrück doch mal E-C vom Transi mit einem niederohmigen Widerstand)

Gruß Frank
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich zeige Euch mal wie das aussieht.

Ging leider nicht besser, da der Blitz alles überstrahlt.
Noch eine Bitte. Wie bereits gesagt bin ich kein Fachmann, versuche aber Euren Begriffen zu folgen. Könnt ihr mir anhand des Bildes sagen wo ich messen muß? Die LED brauchen ein Signal von 0,7V damit Sie leuchten. Steht in der Gebrauchsanleitung- Geht das überhaupt ohne Musik?
Wenn ich mir die 4 Adern der Kabel ansehe, und messe haben 3Stück 0 oder 0,1V. Eines jedoch hat 24V.
Bringt meine Erklärung und das Bild was?
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...ich geh mal davon aus, dass der Transi (Leiterplatte mitte oben) T301 (2SA1015) ist. Es ist die Spannungsstabi für die LED-Ketten.
1. Du musst auf jedem Fall ein Signal am Verstärker einbinden, das die LED's auch angesteuert werden.
2. Um sicher zu stellen das der Transi T301 nicht defekt ist, bitte versuchsweise den Mittleren und den Rechten Anschluss mit einem Widerstand ~50Ohm kurzschließen (Kurzzeitig!!!) bei anliegenden Signal
Der 2SA1015 ist vergleichbar mit Si-P, 50V,0,15A, 0,4W. BC212,BC257, BC307,BC557 oder irgend ein "WaldundWiesen" pnp Transi...

Da ich den OP-IC nicht kenne, liegt es jetzt an Dir den Anschluss 13 am IC zu finden.

Was meinen die anderen Kollegen? Tippe auf T301!

Gruß Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hab grad mal nachgerechnet:

Die Schaltung um T301 (die Stromquellen für die LED-Kette):
Referenzspannung an der Basis 5.1V (von 24V aus gerechnet).
Spannung von Emitter auf 24V demnach ca. 4.5V.
4.5V an 560Ohm sind ca. 10mA.

10mA mal 20V (die ca. über dem Transistor abfallen) ergibt 200mW.
Das ist schon ganz schön deftig für einen TO92. Der wird dann gut heiß.
Gut möglich, dass er dann nach einiger Zeit "aufgibt".

Gruß
Bernhard
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich den Schaltplan richtig lese heiß der Transi T309. Auf jedenfall steht C2073 drauf. Die anderen Fragen beantworte ich kurzfristig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussteuerungs LED Kette funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

Eberle, Cosmo TS+ 5.11 keine Funktion

AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt

Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Stiebel Eltron HDE 24 wärmt nicht mehr richtig

Oben