AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt

Diskutiere AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo ..ich habe 2 AKG Hearo777 Funkkopfhörer-Systeme bekommen und gleich bei beiden funktioniert die Sende-(Basis-)Station nicht - beide auch...
N

noraTV

Benutzer
Registriert
26.03.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
  • AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt
  • #1
Hersteller
AKG
Typenbezeichnung
HearO 777 quadra deluxe
Kurze Fehlerbeschreibung
Sendestation defekt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
  3. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo
smilie_smile2.gif
..ich habe 2 AKG Hearo777 Funkkopfhörer-Systeme bekommen und gleich bei beiden funktioniert die Sende-(Basis-)Station nicht - beide auch mit dem beinahe identischen Fehler-Bild

Ein-Aus Taster funktioniert Anzeige "level" erscheint (Spannungen intern werden geschaltet), aber sonst gibts auf dem Display nicht mehr zu sehen u. die verschiedenen Modi lassen sich nicht mehr einstellen. Es wird auch nichts mehr Brauchbares gesendet. Bei einer der Stationen wird der Träger gesendet (unmoduliert), hier gibt es demnach nur Stille, aber keinen Sound im Kopfhörer - bei der anderen Station wird nicht mal mehr das Trägersignal gesendet.

Getane Arbeiten: ich habe alle Elkos geprüft (ausgelötet, ESR u. Kapazität gemessen) ..sie sind okay
die Chips (CMOS, Synthesizer, RAM, AD-Wandler, Sound-Prozessor, PreAmp...) werden ebenfalls alle mit Spg. versorgt (3,3V, 5v..). Allein die Versorgung am Preamp (BA3313L) ist etwas dubios u. liegt leicht unter den empfohlenen Werten (Datenblatt: 5-12V ..tatsächlich aber bekommt er nur etwa 4,4V) ..er arbeitet aber dennoch vernünftig und an seinen Ausgängen liegt Links u Rechts saubere, verstärkte NF an (seltsam, ist aber anscheinend so beabsichtigt).

kurzum, alle herkömmlichen, mir bekannten Fehlersuch-Techniken, führten zu keinem Ergebnis ...das Board ist echt zuu komplex
smilie_wink.gif
('over-engineered')

(((P.s.: Was die Kopfhörer selbst betrifft, hatten die auch beide Probleme - exotische Vol-Potis, die es nirgends zu kaufen gibt, waren beide intern gebrochen - aber das habe ich gelöst u. beide sind wieder repariert ..das nur am Rande)))
smilie_wink.gif


Es geht also NUR um die Sende-Stationen, die nicht mehr arbeiten ...hat jemand ne Idee und kennt sich da aus? LG, Nora
smilie_smile2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt
  • #2
die verschiedenen Modi lassen sich nicht mehr einstellen.
eventuell liegt es am Steuerprozessor? Ohne Schaltbild bzw. Modulübersicht hat man da echt schlechte Karten.

Alternativen zu den Stationen gibt es vermutlich auch keine, weil propiretäres Signal, oder?
 
  • AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt
  • #3
Hallo Dieter ...ja, ohne Schaltbild ist's für mich beinahe aussichtslos - wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich bei diesem komplexen System selbst mit Schaltbild weiterkommen würde. Ich würde dann nötigenfalls vielleicht eben mal versuchen, all den digitalen Schnick-Schnack analog zu umgehen und das NF-Signal direkt zur Modulation, bzw. in das Sende-Modul 'einzuschleusen' :) ...ja,. was soll man denn machen, wenn sonst so gar nichts mehr geht.

Zum Glück kann man mit den Kopfhörern auch von anderen, Marken-fremden Stationen empfangen ...immerhin.

'Propiretäres' Signal? Schönen Gruß, Nora
 
  • AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt
  • #4
Ich weiß was du meinst, für TVs gabs dazu das Blockschaltbild zur ersten Übersicht.

Deshalb ja auch die Frage nach dem Signal. Wenn das Bluetooth ist gibt es eher Hoffnung als wenn er verschlüsselt bei 868MHz sendet. Wenn andere auch da senden, könnte man ja da versuchen weiteres in Erfahrung zu bringen.
Dass der Bypass über das Digitalmodul etwas bringt, glaube ich nicht. Nicht umsonst haben sich Generationen an Technikern mit dem Thema Modulation auseinandergesetzt :)
Aber stell doch mal Bilder von beiden Seiten der Platine ein
 
Thema: AKG HearO 777 quadra deluxe Sendestation defekt
Zurück
Oben