Amica SHC11175E 614CE3334TSYDBHBRXL Backofen heizt nicht

Diskutiere Amica SHC11175E 614CE3334TSYDBHBRXL Backofen heizt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, vor ein paar Tagen stellte der Backofen von jetzt auf gleich die Arbeit ein. Man kann zwar einschalten, bei Umluft springt der Ventilator...
J

joeke

Benutzer
Registriert
28.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Amica
Typenbezeichnung
SHC11175E 614CE3334TSYDBHBRXL
Kurze Fehlerbeschreibung
Backofen heizt nicht
Hallo,

vor ein paar Tagen stellte der Backofen von jetzt auf gleich die Arbeit ein. Man kann zwar einschalten, bei Umluft springt der Ventilator an, Lampe geht auch. Aber er heizt nicht mehr. Könnte das evtl an einer defekten Übertemperatursicherung liegen (in Ersatzteilshops als "Temperaturbegrenzer" gelistet )? Und lässt sich das relativ einfach und sicher selbst überprüfen (natürlich Sicherung vorher raus)?

Danke vorab

Jo
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

welche Betriebsart funktioniert denn nicht:
Oberhitze, Unterhitze, Umluftheizkörper oder sind alle "im Streik"?

Wenn nichts mehr heizt:
Denkbar ist auch ein Defekt am Backofenschalter.

Temperaturbegrenzer - überprüfen schadet nichts.

Messungen solltest Du nur durchführen, wenn Du dich damit auskennst.
Im Zweifel lieber jemanden fragen, der das kann und weiß was er tut.

Teileübersicht

Hat das Gerät eine Uhr?
Es gibt zahlreiche Fälle, da war ein defektes Uhrenmodul oder eine nicht eingestellte Uhr die Ursache dafür, daß der Backofen nicht funktionierte.
 
J

joeke

Benutzer
Registriert
28.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Alle sind im Streik. Die Uhr funktioniert. Habe schon getestet, erst Sicherungen raus. Wenn nach Wiedereinschalten die Uhr blinkt, funktionieren auch die Herdplatten nicht. Uhr eingestellt, Herdplatten funktionieren, aber der Ofen wird nicht warm, egal welche Betriebsart. Deswegen gehe ich davon aus, dass es der Tempearturbegrenzer (oder der Backofenschalter - Danke für den Tipp) ist. Ich werde bei ersterem versuchen den Widerstand mit Multimeter zu testen, das bekomme ich noch hin. Selbstverstänlich vorher wieder Sicherungen raus. Leider gibt es das Teil nur mit 3 Wochen Lieferzeit, zumindest bei ersatzteile-24.com und ersatzteilblitz.de (links kann ich hier noch nicht posten). Zu dieser Jahreszeit ärgerlich. Woanders hab ich den Begrenzer nicht gefunden.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Klick mal den verlinkten Temperaturbegrenzer an, da geht's schneller - steht jedenfalls auf der Seite.
Die Amica-Teilenummer stammt aus der verlinkten Teileübersicht.
 
J

joeke

Benutzer
Registriert
28.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Teil hatte ich auch schon gefunden. Allerdings steht da Temperaturregler und nicht Temperaturbegrenzer. Hat auch eine andere Form.
 

Anhänge

  • Ersatzteile Amica.jpg
    Ersatzteile Amica.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 34
  • Begrenzer.png
    Begrenzer.png
    229,9 KB · Aufrufe: 36
  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 34
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
auf der von mir verlinkten Seite wird dir unten alternativ das Teil angeboten.
Nennt sich in der Überschrift "Thermostat" - und auch Temperaturbegrenzer.
Kostet sogar weniger als auf deiner Seite und wird schneller geliefert.

Aber erstmal das verbaute Teil messen - im Ruhezustand solltest Du Durchgang messen, der Kontakt öffnet erst wenn die Temperatur erreicht wird.

Für mich sieht es so aus als sei der einzige Unterschied das Blech auf dem das Teil aufgeschraubt ist.
Die Bauform ist identisch.

Der Begriff "Klixon" steht übrigens nur als Synonym für diese Teile die beim erreichen oder überschreiten einer bestimmten Temperatur abschalten.

Gängige Beispiel sind auch "Flex" für Winkelschleifer oder "Tesafilm" für transparentes Klebeband.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joeke

Benutzer
Registriert
28.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Hinweise. Die Lösung scheint dann doch einfacher als erwartet. Die Lüsterklemme (?) an einer Verbindung des Temperaturreglers ist durchgeschmort, hing frei und ist regelrecht zebröselt. So konnte natürlich keine Temperatur aufgedreht werden. Diese zu erneuern dürfte kein Problem sein. Gründlicher wäre es sicherlich, den Regler komplett zu tauschen. Ich bin da noch etwas unentschlossen, weil damit dann eventuell auch ein Austausch des Thermostats nötig ist (weisses Kabel).
 

Anhänge

  • Amica offen.jpg
    Amica offen.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 38
  • Klemme_nah.jpg
    Klemme_nah.jpg
    98 KB · Aufrufe: 38
  • Kabel Thermostat.jpg
    Kabel Thermostat.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 37
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Solche verschmorten Kontakte entstehen i.d.R. wenn die Verbindung nicht richtig fest sitzt.

Das "weiße Kabel" ist ein Kapillarrohr an dessen Ende ein Fühler sitzt.
Bei Erwärmung dehnt sich eine darin befindliche Flüssigkeit aus und wirkt über das Röhrchen auf den Thermostaten, der dann irgendwann "dem Druck nachgibt" und den Kontakt öffnet.

Mit diesen Röhrchen muß man vorsichtig umgehen, ein Knick führt schnell zu einem Riß und dann wars das mit dem Thermostat.

Ersatz gibt es z.B. hier.
 
J

joeke

Benutzer
Registriert
28.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok. Nochmals Danke für die Hinweise. Ich werde erstmal die einfache Lösung ausprobieren und nur die Klemme ersetzen und aufstecken. Das Ganze sieht auch etwas korrodiert aus, so wie wenn Batterien zu lange vor sich hingammeln (weisslicher Schorf an der Plastikabdeckung über der Steckverbindung). Der Ofen ist mittlerweile auch 20 Jahre alt, vielleicht passiert das dann einfach mal. Falls das nicht reicht ersetze ich den Thermostat.
 

Anhänge

  • Klemme Temperaturregler.jpg
    Klemme Temperaturregler.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Amica SHC11175E 614CE3334TSYDBHBRXL Backofen heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

Bosch HT5HE23 Heizt nicht mehr

Bügeleisen ?? heizt nicht

Oben