Bügeleisen ?? heizt nicht

Diskutiere Bügeleisen ?? heizt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bügeleisen Typenbezeichnung: ?? E-Nummer: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bügeleisen

Typenbezeichnung: ??

E-Nummer: ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hatte vor paar Tagen eine Anfrage wegen eines Bügeleisens. Man braucht in dieses schon ziemlich alte Teil nur eine Übertemperatursicherung, die es für 5 Euro bei C. gibt rein zubauen und es läuft wieder.
Diese Erfahrungen habe ich bei sehr vielen Geräten gemacht, die zwar etwas älter sind, aber sehr gut zu reparieren- im Gegensatz zu vielen top neuen Geräten, die bewusst nicht mehr zu reparieren sind. Das hat Null was mit Schutz vor dem Verbraucher zu tun, als eher Schutz für die Industrie, die eben einfach nicht will, dass solche Teile repariert werden. Typisches Beispiel: Föhn. Ist lediglich das Kabel am Anschluss gebrochen. Diese Gerät lässt sich definitiv nicht mehr öffnen, weil es Innenverhackungen hat und es beim Öffnen zerbricht. Also Aufwand zum Reparieren eigentlich 5 Euro und trotzdem Totalschaden. Hier in dem Forum wurde mir schon oft geholfen, dass man aber so platt gebügelt wird, wie es Havelmatte macht, ist mir noch nicht vorgekommen und dann hingehen und einfach den Fred schließen, dass man keine Chance zum Antworten hat, finde ich ebenfalls niveaulos.
Ich arbeite seit langen in einem Repaircafe und wir haben sogenannten Schrott schon x-Mal repariert. Hält jetzt ewig und ist absolut richtig und VDE-mäßig repariert und das für wenig Geld. Wenn es nur Hm gäb, könnten morgen sämtliche Repaircafe zumachen.

Bin mir sicher, das dieser Fred auch gleich geschlossen wird, falls er überhaupt veröffentlicht wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo

sorry aber nenne uns erst mal deine Qualifikation um uns da auf Augenhöhe zu unterhalten


Gruß flumer
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Qualifikation sind mehrere Elektromeister in dem Repaircafe, in denen in arbeite- nach Reparaturen werden die Sachen durchgecheckt und entweder entsorgt oder für gut und ungefährlich befunden.
So wäre es auch mit dem Schrott, wie es Hm bezeichnet gegangen.

aber solche unsachlichen Antworten ärgern mich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Und deine Qualifikation ?
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
KEIN Elektromeister.......und trotzdem Ahnung von E-Geräten, Computern, Notebooks, Digitalkameras...

aber in D muss ja immer ein Zertifikat her, um Kompetenz vorzugaukeln, ob man Ahnung hat oder nicht !

Nochmals: Die dinge,die ich mache gehen alle nochmals über den Tisch und werden geprüft. Müsste doch ausreichen-oder ??

Ich gehe mal davon aus, dass du als Mod. die Sache hier gleich zumachst. ...nach dem Motto: Unsinn, interessiert keinen, Querulant, Dummschwätzer...............lass ihn doch mal bisschen auf.

Ist ja kein Kleinkrieg gegen HM ...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
odysee30 schrieb:
KEIN Elektromeister.......und trotzdem Ahnung von E-Geräten, Computern, Notebooks, Digitalkameras...

aber in D muss ja immer ein Zertifikat her, um Kompetenz vorzugaukel, ob man Ahnung hat oder nicht !

Nochmals: Die dinge,die ich mache gehen alle nochmals über den Tisch und werden geprüft. Müsste doch ausreichen-oder ??

Sorry ich will dir nich zu nahe treten, aber in diesem konkreten Fall wäre mir deine detaillierte Qualifikation schon sehr wichtig !
Sonst macht eine weiteres Vorgehen in der Art für keinen einen Sinn !


Gruß flumer
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genauso hab ich mir das vorgestellt !

Schließe den Thread und gut ist. Hawelmatte freut sich !!
Diskussion hätte meiner Meinung nach richtig Sinn gehabt !


mfg


und noch was, was ICH hier zuhauf lese: Lt BGB ist und bleibt DER verantwortlich, der die Reparatur vornimmt, egal was er von wem in irgendwelchen Foren gelesen hat. Es ist zwar richtig und löblich, solche Warnhinweise zu geben, an der Rechtslage ändert dies aber GAR NICHTS !

...und darin bin ICH halt eben der Experte...
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist hier kein Juraforum - und die Gefahr ist, die Hilfesuchenden lesen manchmal nur quer und fummeln dann selbst rum, und PUFF!
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... ich danke für die Rückmeldung und gebe auch wombi .... dazu völlig recht !

Und müsste hier außerdem auf unseren Forenknigge aufmerksam machen
https://forum.iwenzo.de/knigge--t19570.html

Ich lasse den thread trotzdem noch gerne etwas offen
Vielleicht hat oder kann ein anderer User noch etwas sinnvolles dazu zu beitragen;
auch Erfahrungen mit Repair Caffee wären hier sehr erwünscht.
Ansonsten schließen oder löschen wir den kompletten Beitrag !

Schönen Sonntag noch

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Themeratursicherung defekt ist, dann hat meist auch der Thermostat einen Fehler,
zumindest hat er einmal nicht abgeschalten. Selbst wenn du die Sicherung irgendwo bekommst,
woher weist du wie hoch die Abschaltthemperatur der orginalen Sicheung ist. Du müstes
Thermostat und Sicherung erneuern, evtl reist dir die Befestigungschraube beim lösen noch ab,
dashalb gibt es die Bügelsohle, wenn überhaupt lieferbar, meist nur komplett.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
odysee30 schrieb:
KEIN Elektromeister.......und trotzdem Ahnung von E-Geräten, Computern, Notebooks, Digitalkameras...

aber in D muss ja immer ein Zertifikat her, um Kompetenz vorzugaukeln, ob man Ahnung hat oder nicht !

Nochmals: Die dinge,die ich mache gehen alle nochmals über den Tisch und werden geprüft. Müsste doch ausreichen-oder ??

Ich gehe mal davon aus, dass du als Mod. die Sache hier gleich zumachst. ...nach dem Motto: Unsinn, interessiert keinen, Querulant, Dummschwätzer...............lass ihn doch mal bisschen auf.

Ist ja kein Kleinkrieg gegen HM ...!!

Wenn du wirklich "Ahnung" von den Geräten hättest, dann müssten dir Selbstzweifel kommen.
Du glaubst nur du hättest Ahnung und das macht den Unterschied.
Fachwissen ist die eine Seite, Ideologie die andere.

Ich frag mal andersrum, würdest du dich von jemandem operieren lassen, der großspurig von sich behauptet - Ahnung von der OP zu haben, aber kein Arzt ist?

Verschone uns bitte zukünftig mit unqualifizierten Anfragen, das führt zu nichts. Ebenso sind deine Kommentare über Industrie und Ersatzteile nicht gerade fachlichem Wissen aufgebaut.

Viele Helfer hier im Forum haben ihren Beruf (Elektriker, Hausgerätemechaniker oder Elektromechaniker) gelernt und durch qualifizierte Fort- und Weiterbildung, ihr Wissen ständig erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht.
Nur mit "Ahnung von Geschirrspülern" und ohne Fachwissen hätte ich deinen GS, für dich kostenlos, nicht retten können.
https://forum.iwenzo.de/bosch-sgu8412-was-heisst-wasser-ziehen--t62993-pg-2.html#real299015
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@danke newbee90

das hab ich auch schon gedacht, werd das Teil wohl wirklich wegschmeißen und der alten Dame Bescheid geben..

@Havelmatte: und kannst du mir mal verraten, wieso du nicht gleich so sachlich und professionell geantwortet hast, wie bei meinem GS ???

und wo bitte habe ICH irgendetwas großspurig behauptet...nirgendwo !!!

@flumer: schließ den Fred......und danke für's kurze Offenhalten !!

@wombi:
genau das bin ich auch: Bastler mit Reparaturerfahrung -find ich doch total gut, wieso muss man dann so nieder gemacht werden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen

ich denke, wir lassen es damit nun gut sein

Beitrag wird geschlossen


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bügeleisen ?? heizt nicht

Ähnliche Themen

FINLUX W 125 FIN

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

Gorenje D52320 Trockner heizt nicht mehr

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

Oben