alter Orgelverstärker Transistor-Verstärker die richtige Sch

Diskutiere alter Orgelverstärker Transistor-Verstärker die richtige Sch im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: alter Orgelverstärker Typenbezeichnung: Transistor-Verstärker kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): die richtige Schaltreihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muggeltaff

Gast
Hersteller: alter Orgelverstärker

Typenbezeichnung: Transistor-Verstärker

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): die richtige Schaltreihe hinkriegen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hab einen Transistor-Verstärker aus eine alten Orgel ausgebaut.
Ich möchte den Verstärker zusammenschrauben als Top-Teil für eine Mono-Bass-Box.
Dabei ist ein Volume-Pedal, das ich auch wieder verwenden will.
Unten sind zwei Fotolinks.
Besonders verstaerker2.jpg würde ich gerne mal wissen was was ist. Sind z.B. die zweiadrigen kabel unten rechts der output?
Und muss das Volume-Pedal vor oder nach dem Verstärker geschaltet werden?
Danke für Tips.

Gruß,muggeltaff
[flash=,]http://yfrog.com/63verstaerker1j[/flash]
[flash=,]http://yfrog.com/6gverstaerker2j[/flash]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die abgeschirmten, schwarzen (innen roten) Kabel unten rechts sind die Eingänge.
Der Ausgang dürfte oben rechts sein. Dort könnte auch die Spannungsversorgung mit dabei sein.

Gruß
Bernhard
 
M

muggeltaff

Gast
Also zweipolige Kabel sind nur unten rechts, bis auf das eine was nochmal von der Mitte abgeht.
unten links sind einpolige Kabel mit ca. 1,5mm Stärke direkt an das Gehäuse(Kühler?) geschraubt, ist das nicht die Spannungsversorgung?
oben rechts sind drei schwarze, ein rotes, ein grünes, alle einpolig und ca. 0,5mm stark.
Müßte nicht das Ausgangssignal auf den stärkeren Kabeln laufen, also rechts unten?
Und muß das Volume-Pedal vor den Eingang oder nach dem Ausgang geschaltet werden?

Danke schon mal.
Gruß,
Muggeltaff
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Muggeltaff,

also auf dem Bild http://yfrog.com/6gverstaerker2j rechts unten, das sind abgeschirmte Kabel. Innenleiter (Seele) + Schirmgeflecht. Sowas wird NIE für ausgänge, sondern immer nur für Eingänge von Endstufen verwendet!

Gruß
Bernhard
 
M

muggeltaff

Gast
Ok, also das Volume-Pedal hat drei abgeschirmte Kabel...
Es sieht aus wie ein passives Pedal, muß das vor oder nach dem Verstärker?
und könnte das rote Kabel die Erde sein?
Wie finde ich heraus wo die Stromzufuhr vom Netzteil zum Verstärker läuft?

Gruß,
Muggeltaff
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das Volumepedal kommt vor dem Verstärker.

Hast du die Leitungen oben rechts schon mal verfolgt?
Wie gesagt, ich denke, dass dort Leitungen zum Lautsprecher gehen, und andere zum Netzteil.
Farbbelegungen sind in solchen Geräten im willkürlich. Daher wird man entweder Leitungen verfolgen müssen, oder nachmessen.
Alles andere ist Orakel.
DIe Leitungen links unten scheinen alle Masse zu sein.

Gruß
Bernhard
 
M

muggeltaff

Gast
Also die Transformatoren haben die Typenbezeichnung BDX23.
Laut einem gegoogelten spanischen Datenblatt 117W npn.
Heißt das ich hab keine Gegentaktschaltung, sondern Reihe? Hat das irgendeinen Einfluß auf die vorzunehmende Verkabelung?
Wie müsste die Schaltreihe aussehen?
VolumePedal-Kondensatoren-Transformatoren?
Macht der Verstärker nur auf wenn er Saft hat?
Also könnte ich den Output evtl. daran erkennen, dass er nicht leitet?

Gruß,
Muggeltaff
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

es wird wohl eine Quasikomplementär-Endstufe sein. Das ist genauso eine Gegentakt-Endstufe, nur dass halt zwei gleiche Transistoren verwendet werden.

Ich sage Dir, Du hättest die Leitungen beschriften müssen, BEVOR du viele von ihnen abgeschnitten hast.
Das ist so wirklich nicht leicht! Man müßte jetzt von allen Baugruppen den Schaltplan in der Umgebung der Anschlüsse rauszeichnen, damit man sich überlegen kann, welche Leitung wohin gehen kann! Eine pauschale Regel gibt es für sowas nicht.
Da müßte selbst ein erfahrener Elektroniker bestimmt eine Stunde tüfteln, was wohin gehören könnte.
Außer er hat GENAU zu diesem Gerät einen Schaltplan, oder/und hat genauso ein Gerät schon mal in der Hand gehabt.

Das Signal läuft: Volumenpedal, Verstärkermodul, Lautsprecher.
Außerdem wird an das Verstärkermodul das Netzteil angeschlossen, ohne Spannungsversorgung verstärker der Verstärker nichts.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter Orgelverstärker Transistor-Verstärker die richtige Sch

Ähnliche Themen

E-Orgel Verstärker unbekannt Anschluss von Netzteil an Verst

Oben