Alter Federhall funktioniert nur fehlerhaft...

Diskutiere Alter Federhall funktioniert nur fehlerhaft... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Cosmic Typenbezeichnung: AE 7000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

osterchrisi

Gast
Hersteller: Cosmic
Typenbezeichnung: AE 7000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Hab vor kurzem einen alten analogen Federhall (als defekt) auf ebay ersteigert. Er besitzt eine Hall- und eine Echofunktion. Ich hab ihn wieder zum Laufen gebracht, indem ich die Sicherung im Gerät getauscht habe, auch den zweiten Kanal hab ich durch Austausch eines Potis wieder zum Laufen gebracht. Es funktioniert auf beiden Kanälen jedoch nur die Hallfunktion. Die Echofunktion scheint nach der Hallfunktion geschaltet sein, zumindest lässt die Anordnung der Drehregler an der Front darauf schließen.

Bei der Echofunktion funktionieren 3 Potis gar nicht. (Sie sind mit Echo, Repeat, Delay bezeichnet...) Ich hab auch dort 3 neue Potis reingelötet - ja, die richtigen :) Allerdings gehen die Echofunktionen immer noch nicht.

Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl an der Elektronik selbst liegen muss. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Platine sozusagen Bauteil für Bauteil zu überprüfen? Macht das überhaupt Sinn? Sonstige Tipps?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

PS: Ich besitze einen Lötkolben und einen 9V-Batterietester... :) Vielleicht kann sich der eine oder andere besser etwas vorstellen, wenn er http://tinyurl.com/3923v9 es sich anschaut...

//edit
Die Platine sieht übrigens recht einfach gestrickt aus... 'Ist nicht wirklich was los', wenn ich das so beurteilen kann :) Ich kann gerne auch Bilder davon reinstellen, falls das weiterhilft!
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
...ohne ein Messgerät mit dem man Halbleiter testen (prüfen) kann wirst du da keinen Erfolg haben, gibts aber schon um 20-30 EURO. Damit dann alle Transisoren überprüfen!

Geht nicht, gibts nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Federhall funktioniert nur fehlerhaft...
Oben