Akkuwechsel Taucherlampe

Diskutiere Akkuwechsel Taucherlampe im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

visitor

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wollte bei meiner Taucherlampe die Akkus wechsel weil runter(6Jahre alt).
Jetzt mein Problem mit den Akkus drin sind 3AH NiCD ,kann ich die ohne weiteres durch größere ersetzten sodas das Ladegerät dann auch noch mitspielt.
Und wenn ja kann ich diese Akkus auch durch NiMH ersetzt,was ist dann mit dem Ladegerät funktioniert das dann noch oder muß dann ein anderes ran.
Wie sieht das dann mit der Elektronik in der Lampe aus der dürfte die Art der Akkus ,solang die Spannung stimmt,doch egal sein?
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo visitor


drin sind 3AH NiCD ,kann ich die ohne weiteres durch größere ersetzten sodas das Ladegerät dann auch noch mitspielt

ja man kann die 3AH durch Stärkere ersetzen das macht den Ladegerät nichts aus auser das die Ladezeit Länger wird..


Und wenn ja kann ich diese Akkus auch durch NiMH ersetzt,was ist dann mit dem Ladegerät funktioniert das dann noch oder muß dann ein anderes ran.


das Dürfte kein alt so Groses Problem darstellen NIMH brauchen ein Grösseren Ladestrom als
NICD Akkus, Das wirgt sich wider auf die Ladezeit aus.

Wie sieht das dann mit der Elektronik in der Lampe aus der dürfte die Art der Akkus ,solang die Spannung stimmt,doch egal sein?


da müstest du einen widerstand in der Ladeelektronik ändern um Die Ladestrom begrenzung für die NIMH akkus anzu passen.

Mfg
Uwe


visito
 
V

visitor

Gast
Woher weiß denn dann das Ladegerät das es länger laden muß ,ich dachte immer das das Ladegerät auf die jeweiligen Akkus abgestimmt ist.
Hatte glaub ich irgenwo gelesen 1/10 Ladestrom

da müstest du einen widerstand in der Ladeelektronik ändern um Die Ladestrom begrenzung für die NIMH akkus anzu passen.

Da habe ich wohl nicht die entsprechende Ahnung was ich da wo und wie abändern müßte ,also werde ich es vorerst so lassen.
Besten Dank
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Woher weiß denn dann das Ladegerät das es länger laden muß ,ich dachte immer das das Ladegerät auf die jeweiligen Akkus abgestimmt ist.
Hatte glaub ich irgenwo gelesen 1/10 Ladestrom


das weis das ladegerät nicht das ist ganz einfach wen der Ladestrom derKapazität der akkus nicht überschreitet nhemen die akkus nur so lange strom auf bis sie foll sind und danach nhemen sie so gut wie nix mher auf das ist widerrum das 1/10 Ladestrom verhalten.

da müstest du einen widerstand in der Ladeelektronik ändern um Die Ladestrom begrenzung für die NIMH akkus anzu passen.


das ist auch einfach der widerstand sitzt meistens genau zwischen der Plusleitung von derElektronik zu den akkus, jenach dem wie Hoch der Ladestrom des ladegerätes ist mus man dies berechnen U.u-I-C-T
mAh und u.U. einstellbare Ladestrom mA, A bekannt sind. Um eine Überladung möglichst zu fermeiden, muss der Akku vollständig entladen sein. Der Ladestrom sollte nicht deutlich höher als C/10 sein.

zum beispiel

wen man von einem Ladefaktor 1,5 ausgehed, berechnet mann die Ladezeit t zu:

t=C/I · 1,5
3Ah=3000mAh bzw.3A=3000mA.

Akkukapazität: C = 3Ah = 3000mAh, Ladestrom: I=300mA. t = 3Ah / 0,3A · 1,5 = 15h.
Die Ladezeit beträgt als 15 Stunden.

Mfg
Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
PS
dabei gesagt wen du Schnelladefähig NIMH akkus hast kanst du i hör berechnen
I=600mA maxi I=750mA .dan reduzirt sich dieLade zeit bis über die Hälfte der zeit.

Mfg
Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Uwe

das weis das ladegerät nicht das ist ganz einfach wen der Ladestrom derKapazität der akkus nicht überschreitet nhemen die akkus nur so lange strom auf bis sie foll sind und danach nhemen sie so gut wie nix mher auf das ist widerrum das 1/10 Ladestrom verhalten.
...........................
Da hat sich ein falscher Fehler eingeschlichen. Die Ladespannung ist nach der Anzahl der zu ladenden Zellen zuständig, nicht der Ladestrom. Pro NC Zelle 1,37 V. Ich lade sie mit einem Netzgerät und nehme pro Zelle 1,5 V. Der Rest wird, von den Zellen, in Wärme umgesetzt.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuwechsel Taucherlampe

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Telefon Lifetec LT4706 spinnt

arrow SCHALTNETZTEIL LADEGERÄT keine Ausgangsspannung

Wochenschaltuhr Theben TR 617 schaltet nicht

uvc lampen

Oben