arrow SCHALTNETZTEIL LADEGERÄT keine Ausgangsspannung

Diskutiere arrow SCHALTNETZTEIL LADEGERÄT keine Ausgangsspannung im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ARROW Typenbezeichnung: schaltnetzteil / ladegerät W 500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kgc_herry

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ARROW
Typenbezeichnung: schaltnetzteil / ladegerät W 500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo. habe ein attow schaltnetzteil / ladegerät W 500

500W leistung (ausgang)
36V
12A

ich habe bei dem ladegerät ausgangsseitig keine spannung mehr. auch die störungs led leuchtet nicht. alle sicherungen sind ok. "optisch" ist nichts zu erkennen keine geplatzten kondensatoren, keine brand/ schmor flecken.


unter der platine ist ein temperatur abhängiger wiederstand. bei raumtemperatur hat er 1,5k ohm. wenn ich in erwärme steigt der wiederstand. das das normal oder muss der bei zimmertemperatur nicht weniger ohm haben (nahezu 0?)

desweiteren sind 3 große transistoren, die ich mal durchmessen würde aber wie teste ich diese?

danke für eure hilfe!
 
G

Guestuser

Gast
hallo

also:
der temperatur abhängige wiederstand nennt sich ntc oder ptc.
deshalb kann ich das nicht sagen.
kannst du lesen was drauf steht???

und die kondesatoren kannst du testen.
aber ich rate es dir nicht...
weil es nicht ungefährlich ist!!!
deshalb gebe ich dir auch keine info's dazu!!!!
 
K

kgc_herry

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
am wiederstand kann man leider nichts erkennen.

aber es muss doch eine bestimmte vorgehensweise geben, die man anwendet wenn ein schaltnetzteil keine spannung mehr bringt? das mit den kondensatoren muss nicht sein aber die transistoren muss man doch problemlos durchmessen können?!
 
Gorgomat

Gorgomat

Benutzer
Registriert
27.12.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Um Transistoren durchmessen zu können brauchst du nen spez. Multimeter. Nicht alle Multimeter sind zum Testen von Dioden oder Transistoren geeignet. Ein analoges Multimeter ( z.B ein Laborgerät ) ist aber dazu in der Lage. Wenn der Transistor in allen Richtungen einen Schuss hat, sprich: kein Durchgang, ist dieser defekt.

Elkos werden mit einem sog. Kapazitätsprüfer getestet, müssten also vorher ausgelötet werden.

Da es sich jedoch um ein " stärkeres " Netzteil handelt, verstehe ich auch die Bedenken meines Vorposters, die Elkos könnten dir durchaus einen unangenehmen Stromschlag verpassen.
 
K

kgc_herry

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
naja habe ein digital multimeter. aber ein besseres. (auch mit dioden prüfung) weis nicht ob das geht. die transistoren werde ich auf jeden fall mal durchmessen.

aber wie geht ihr vor wenn ihr ein kaputtes schaltnetzteil habt? also was prüft ihr zuerst
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Um Transistoren durchmessen zu können brauchst du nen spez. Multimeter. Nicht alle Multimeter sind zum Testen von Dioden oder Transistoren geeignet.

Quak. Speziell muss da gar nichts sein, es muss nur einen Diodentester haben, was eigentlich jedes DVM hat.

Ein analoges Multimeter ( z.B ein Laborgerät ) ist aber dazu in der Lage. Wenn der Transistor in allen Richtungen einen Schuss hat, sprich: kein Durchgang, ist dieser defekt.

Hier könnte man Dieter Nuhr zitieren. :)
Erstes kommt die Abkürzung Schluss von Kurzschluss, und dann hat das Durchgang - kein Durchgang (bzw. ein paar MegOhm) wäre normal, wenn du
keine Spannung an der Basis hast und C-E misst.

Elkos werden mit einem sog. Kapazitätsprüfer getestet, müssten also vorher ausgelötet werden.

Dioden und Transistoren, sowie auch Widerstände müssen auch ausgelötet werden, auch wenns nur einseitig ist.
Die Kapazität eines Elkos allein sagt aber nichts über den Zustand aus.
Im Schaltnetzteil ist es fast quatsch mit einem Kapazitätsmesser die Elkos zu messen, entweder tauscht man die aus (taube Elkos sind es oft Schuld, ansonsten Dioden - ab und an IC und/oder FET) oder misst sie wenn mit einem ESR-Meter - NUR DAS gibt verlässliche Auskunft über den Elko. Hierbei muss man sogar nichtmal auslöten.
Bevor die Kapazität sinkt, kann der ESR schon viel höher als normal sein und somit Anlaufprobleme im Schaltnetzteil hervorrufen -> nichts geht mehr.


Hochohmige Widerstände kommen auch vor, vorallem dort, wo es sehr warm wird.


Der Elko der weh tut im SNT ist der Ladeelko primär, den sollte man vorher einiermaßen hochohmig entladen, damit es nicht blitzt und knallt.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Und wie man das SNT als erstes testet?

Einstecken, Last und Multimeter dran und mit einem Fön die Elkos erwärmen.
 
K

kgc_herry

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok danke werde mich umgehend mal drüber machen
 
K

kgc_herry

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok was soll passieren wenn ich last dun multimeter ranhänge und die elkos mit einem fon aufheize? also wenn ich nur das multimeter ranhänge habe ich keinerlei ausgangsspannung
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Schaltnetzteile sollten generell nur mit einer Last betrieben werden.
Durchs fönen der Elkos merkst du nur, ob evtl. einer von denen "taub" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: arrow SCHALTNETZTEIL LADEGERÄT keine Ausgangsspannung
Oben