AEG WaMa: Trommelgewicht locker

Diskutiere AEG WaMa: Trommelgewicht locker im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 72700 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mwenk

Benutzer
Registriert
09.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: 72700
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine gute AEG Waschmaschine macht einen fürchterlichen Lärm beim Schleudern. Sonst ist alles ok.

An der Trommel ist ein Gewicht mit dran. Sieht aus wie Beton. Und diese Gewicht ist locker. Ich vermute, dass der Lärm davon kommt.

In den spärlichen AEG-Ersatzteilzeichnungen konnte ich nur einen Ring an der Trommel in der Nähe des Gewichts erkennen. Der ist fest.

Meine Frage: wie kann ich das Gewicht wieder fest an die Trommel bekommen ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mwenk

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir die Nümmerkes. Poste mal die PCN oder F und die S Nr. vom Typenschild. Die sollten immer angegeben werden.

Gruß vom Schiffhexler
 
M

mwenk

Benutzer
Registriert
09.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

tja ne PCN finde ich nicht. Die folgenden Nummern habe ich auf dem Schild an der WaMa gefunden:

Typ B46 B EC3B 10A
110 510 100.LP

E-Nr. 914.001 037
F-Nr. 127/317817

Habs nochmal geprüft. Da sollte kein Zahlendreher oder sowas drin sein. Ist da die richtige Nummer dabei ?

Viele Grüße
mwenk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da musst du erst die Bedienblende und die Vorderwand abnehmen. Dann kannst du feststellen, was defekt ist bzw. vom Laugenbehälter das Vorderteil demontieren.
Gruß vom Schiffhexler
 
M

mwenk

Benutzer
Registriert
09.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bedienblende und Vorderwand sind ab. Genau genommen hängt die Vorderwand noch an der Gummidichtung zur Trommel. Da weiss ich nicht, wie die angeht.

Nach dem Abnehmen der Vorderwand konnte ich ziemlich gut Trommel und das Gewicht von vorne sehen. Es ist aber nicht zu erkennen, wie das Gewicht an der Trommel befestigt ist.

Ich habe die Befürchtung, dass ein Metall außen um das Gewicht gepresst wurde und so das Gewicht hält. Dann würde nur ein Austausch helfen.

Kannst Du schreiben, wie das Gewicht an der Trommel befestigt ist ?

Gruß
mwenk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mwenk

Spannring mit einen kleinen Schraubendreher aushebeln, Manschette aushaken und nach innen drücken. Wenn das Gewicht nicht gebrochen ist, brauchst du eine neue Bottichvorderwand. Die Halterung ist punktgeschweißt und wahrscheinlich abgerissen E.Nr. 645119120. Nehme den großen Spannring von dem Laugenbehälter ab. Kennzeichne die Vorderwand und den Laugenbehälter mit einem Filzstift, bei manchen WA’s ist das Manschettenloch nicht genau in der Mitte von der Blechplatte.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mwenk

Benutzer
Registriert
09.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Schiffhexler für Deine Unterstützung.

Das klingt jetzt schon ein bisschen kompliziert für mich. Daher habe ich beschlossen das Gerät erstmal wieder zusammenzubauen. Bislang ist das Teil nur zu laut, funktioniert aber noch. Wenn es den Geist aufgibt werde ich einen Versuch wagen.

In der Zwischenzeit möchte ich die WaMa schalldämpfend aufstellen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen für wirkungsvolle 'Untersetzer' ?

Gruß
mwenk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mwenk

die WaMa schalldämpfend aufstellen
Das kannst du vergessen, die muss einen festen Stand haben. Bei ca. 90 kg wird die Unterlage dermaßen zusammen gedrückt, dass die Abdämpfung gleich 0 ist. Wechsele das Gewicht, wenn du die Vorderwand ab hast, die WA auf den Rücken legen. Wenn du so weiter wäscht und das Gewicht beim Schleudern abreißt, dann gibt es Kleinholz. Das Ding klopft dir das Türglas platt, die Glassplitter hast du etwas in der Wäsche hängen, anschließend fällt es runter, ballert auf die Pumpe, die natürlich auch nicht dafür ausgelegt ist usw. An deiner Stelle würde ich das überlagen. Aber bange machen gilt nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
M

mwenk

Benutzer
Registriert
09.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hiermit möchte ich einfach noch dokumentieren, wie sich das Problem weiterentwickelt hat. Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Lösung anfangen.

Die WaMa war einfach zu laut und es musste was passieren.

Dank den Informationen aus diesem Forum, habe ich es geschafft, die WaMa auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.

Folgendes habe ich gemacht.
Den Betonring habe ich mit nem Super-Kleber an das Metall geklebt. Dabei habe ich den Kleber am Übergang zwischen Beton und Metall aufgebracht und anschließend einen breiten Klebestreifen drüber gemacht. Dabei gings nicht darum, dass der Klebestreifen was hält, sondern dass der Kleber in die Ritze zwischen Beton und Metall gedrückt wird und feste Verbindung zu Metall und Beton herstellt.

Diese Lösung klingt vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber sie hält seit über einem Jahr bei ca. 5 Waschgängen pro Woche. Scheint also nicht so schlecht.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung in diesem Forum.

Viele Grüße
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Wenn du das so hinbekommen hast und es hält, ist die Sache gut gelaufen. Nur wir können nicht basteln, bei Reparaturen muss es sofort klappen. Evtl. anfallende Reklamationen kosten Zeit = Geld und hinterlassen keinen positiven Eindruck.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG WaMa: Trommelgewicht locker

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat 72600 update Motor Lagergeräusche

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

AEG W-1240 Electronic 47BHDCA01A AEG W 1240 Trommel hängt lo

Oben