AEG Type HI056113 Mod.L86850 pumpt nur ab,,hängt,,,

Diskutiere AEG Type HI056113 Mod.L86850 pumpt nur ab,,hängt,,, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Type HI056113 Mod.L86850 E-Nummer: Prod.No.914525704-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pezzi

Benutzer
Registriert
02.12.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Type HI056113 Mod.L86850

E-Nummer: Prod.No.914525704-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nur ab,,hängt,,,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also egal was man macht...Die Ma. pumpt nur ab... (Schon wasser per Schlauch nachgefüllt...wird abgepumpt...)Schmutzfilter/Ablaufpumpe auch schon kontrolliert/gereinigt...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pezzi

Willkommen im Forum
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist wahrscheinlich in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt.
Da kannst du das Gerät ausschalten aber die pumpt meistens weiter. Rückwand demontieren
und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.
GGf. den Schimmerschalter überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Pezzi

Benutzer
Registriert
02.12.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
immernoch nur abpumpen...

Heute endlich für MA Zeit gehabt.. , Rückwand-Deckel ab und...alles trocken !
Schwimmschalter ausgehakt und betätigt(klicken ist zu hören)
Schalter hängen lassen(geöffneter Kontakt) und Programm gestartet...
LEIDER IMMERNOCH DAUER ABPUMPEN...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann gugg Dir mal die Leitung/Schläuchlein zum analogen Druckschalter an, warscheinlich verschmoddert - 12A auf dieser Explo hier

NICHT reinpusten in den Schalter, höchstens gaaanz sachte per "Hauch"!!!
 
P

Pezzi

Benutzer
Registriert
02.12.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schlauch abgeklemmt ,- und mit dicker Einmalspritze in den Schlauch gepustet .
(Nicht in den schalter) Schlauch wieder angeklemmt
LEIDER IMMERNOCH Dauerpumpen...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann vllt. doch mal den Druckschalter mechanisch und elektrisch genauer die Lupe nehmen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pezzi

Meistens ist das Einlauf ist das Ventil mit der Pumpe in Reihe geschaltet.
Wenn das Ventil einen Schluss hat, dann läuft die Pumpe dauernd beim Wasserzulauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Pezzi

Benutzer
Registriert
02.12.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Druckschalter ist es wohl nicht...

Habe den Druckschalter mal vorsichtig Abgeklemmt.Dann ist der "Sicherkreis" unterbrochen und das Pumpen hört nach kurzer Zeit auf.Ich glaube aber nicht das es der Druckschalter ist !
Auch nach dem Anklemmen ist alles wieder wie zuvor...leider
Es muß noch eine andere Ursache geben...
Dummerweise gibt es ja keine Fehlermeldung oder Diagnoseprogramm...
 
P

Pezzi

Benutzer
Registriert
02.12.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
An Schiffhexler

Habe dein Kommentar erst jetzt gelesen ,- nö Wasser-zulauf geht garnicht.Der startete erst wenn das abpumpen aufhörte(als die MA noch ging)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pezzi

Wenn du den DW anklemmst, das ist doch Logo.
Schiffhexler schrieb:
das Einlauf ist das Ventil mit der Pumpe in Reihe geschaltet
Eine Reihenschaltung, müsste doch klar sein. Klemm das das Ventil ab,
ob die Pumpe dann ihr Rumoren unterbricht. Ventil, ca. 4 KΩ, nachmessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Pezzi

Benutzer
Registriert
02.12.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich hatte ja schon geschrieben das bei abgezogenem Ventil dann das Pumpen nach kurzer verzögerung (Beim Programmstart)aufhört... Aber dann gehts nicht weiter mit Wassereinlauf...
Gibts dafür auch eine Erklärung ? Ventil scheint Wechsler zu sein (3 poliges Kabel )...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pezzi
  • Ventil scheint Wechsler zu sein (3 poliges Kabel )...
Der Druckwächter (DW), auch Druckschalter, oder Niveaudose genannt, hat ein Wechselkontakt.
Manch mal auch bis zu vier in einem DW, je nach Gerätetyp.

Messe doch die drei Magnetspulen vom Wassereinlauf ohmsch durch,
den Wert habe ich doch schon gepostet mit ca. 4 KΩ

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Pezzi

Benutzer
Registriert
02.12.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
heute leider alles elektronisch....

Wombi - ladyplus45 sei Dank ! Du bist der Held !!! Letztendlich war das der richtige Tip !!!

Der Druckschalter (DW) ist heute leider ein Elektronischer-Geber. (Nix 4KOhm...)
Da sind heutzutage ICs drauf und da gibt´s auch nix rumzumessen ! ( Hr.Schiffhäxler !!! ,- sorry!)

Danke dem FORUM für die Tipps und Denkanstöße !!!

Ursache war wohl ein zu heftiges "Türenzuschlagen" wodurch die Membran im DW dauerhaft
nach oben gedellt worden ist. (somit falscher Wert an elektronik gegeben wurde ...und der Befehl "Wasserhochstand", -Abpumpen gegeben wurde)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Pezzi schrieb:
Wombi - ladyplus45 sei Dank ! Du bist der Held !!! Letztendlich war das der richtige Tip !!!

Unser Lehrling macht sich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Type HI056113 Mod.L86850 pumpt nur ab,,hängt,,,

Ähnliche Themen

Luxor WM1242 Maschine pumpt nicht ab

AEG FLI556LM1 Kein Wassereinlauf

Privileg 7760 Schleudert nicht

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

Oben