AEG T8DB66580 Fehlercode E5E

Diskutiere AEG T8DB66580 Fehlercode E5E im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich mich nach dem Fehlerbild unseres Trockners (Fehlercode E5E) nach Lösungen umsah. Die...
H

HainMo

Neuling
Registriert
17.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • AEG T8DB66580 Fehlercode E5E
  • #1
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
T8DB66580
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode E5E
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich mich nach dem Fehlerbild unseres Trockners (Fehlercode E5E) nach Lösungen umsah. Die Platine wurde mehrfach als Fehlerursache genannt. Die habe ich ausgebaut und sie sieht in einer Ecke (Foto anbei) recht angekokelt aus, so dass ich mir vorstellen kann, dass das wirklich die Ursache ist. Für's Durchmessen fehlen mir leider Instrumente und Fachwissen. Das Neuteil kostet > 200€, aber evtl kann kann man sie noch reparieren.

Was im Vorfeld geschah:
Die Sicherung flog raus. Nachdem die wieder drin war (und auch nicht wieder rausflog) lief die Maschine nicht mehr. Ich habe sie aufgemacht und beim der Drehen der Trommel hörte sich das sehr seltsam an. Ich habe den Keilriemen gelöst und das Geräusch hatte seine Ursache in der Welle des Motors. Den Motor habe ich getauscht und das Geräusch ist weg. Nachdem alles zusammengebaut war startete die Maschine allerdings nicht. Es blinkt nun das Heizsymbol und man hört ein Klicken in der Elektronik. Die Diagnose zeigte gleich mehrfach den Fehlercode e5e.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand anhand der obigen Beschreibung weitere Tipps geben könnte. Sollten weiter Infos erforderlich sein, so liefere ich die nach, sofern ich kann.

PS: ich habe bei der Suche im Internet auch noch eine Elektronik gefunden, die für ca 100€ zu haben wäre. Allerdings stimmt die PNC Nummer nicht 100%. Die letzen beiden Ziffern (die in Klammer stehen) stimme nicht. Bei mir steht da (00), angeboten wurde ein Teil mit der Nummer (04), das aber angeblich auch auf den Trockner T8DB66580 passen soll. Kann ich das kaufen, oder muss es 100% dem entsprechen, was ich ausgebaut habe?


Danke vorab für jede Hilfe.
Viele Grüße. Harald.
 

Anhänge

  • PXL_20231017_192227614.jpg
    PXL_20231017_192227614.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 92
Thema: AEG T8DB66580 Fehlercode E5E

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T71275AC Fehlercode E50

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Zurück
Oben