AEG Lavatherm T71275AC Fehlercode E50

Diskutiere AEG Lavatherm T71275AC Fehlercode E50 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, ich habe einen neuen-alten Trocknet von meinem Opa übernommen. Der Trocknet wurde vor einigen Jahren neu gekauft, stand aber wegen...
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm T71275AC
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode E50
E-Nummer
E50
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag,

ich habe einen neuen-alten Trocknet von meinem Opa übernommen. Der Trocknet wurde vor einigen Jahren neu gekauft, stand aber wegen eines langen Krankenhausaufenhalt sehr lange still. Den Trocknet habe ich jetzt übernommen und wollte ihn starten. Allerdings zeigt er mir immer den Fehlercode E50 an.

Es befindet sich kein Wasser im Wasserauffangbehälter, auch das Staubsieb ist gereinigt.

Kurz zum Ablauf:
Ich befülle den Trockner mit ein paar Klamotten, schließe die Tür komplett. Stelle das Programm ein und starte.
Der Trocknet läuft dann auch für etwa 10 Minuten, dann fängt er an zu piepen. Der Display zeigt besagten Fehlercode an.

Ich habe selber schon mal etwas recherchiert – der Fehlercode bedeutet wohl "Störung des Motors/an der Elektronik". Hilft mir nur leider nicht sehr weiter.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Gerät und kann mir evtl. sogar Auskünfte darüber geben?

Besten Dank vorab!

Liebe Grüße
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Gerät und kann mir evtl. sogar Auskünfte darüber geben?
Hallo,

mit dem gleichen Gerät zwar nicht, aber wir können gerne versuchen den Fehler zu finden.

In der Überschrift ist "kein Messgerät" angegeben:
- sind die gängigen Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom bekannt?
- könnte bei der Fehlersuche evtl. ein Freund/Bekannter mit einem Multimeter helfen?

Zum Einstieg hier mal die Geräte-Übersicht bei AEG: Bsp. PNC 91609702700
Ersatzteile und Zubehör für 91609702700 | Modell T71275AC | AEG DE

Sollte der Trockner eine andere PNC haben, gib diese an
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Trockner wurde vor einigen Jahren neu gekauft, stand aber ... sehr lange still.
War der Standort eher trocken oder evtl. etwas feucht, z.B. Keller im Altbau, Waschküche mit anderen Geräten usw.?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Rechte (von vorn gesehen) Seitenwand abnehmen.
Riemen entspannen.
Jetzt Trommel oder Motor von Hand drehen.
Motor schwergängig?
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

mit dem gleichen Gerät zwar nicht, aber wir können gerne versuchen den Fehler zu finden.

In der Überschrift ist "kein Messgerät" angegeben:
- sind die gängigen Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom bekannt?
- könnte bei der Fehlersuche evtl. ein Freund/Bekannter mit einem Multimeter helfen?

Zum Einstieg hier mal die Geräte-Übersicht bei AEG: Bsp. PNC 91609702700
Ersatzteile und Zubehör für 91609702700 | Modell T71275AC | AEG DE

Sollte der Trockner eine andere PNC haben, gib diese an
Hallo,

genau, richtig. Ich bin absoluter Leihe und hab keins dieser Geräte da. Die Sicherheitsregeln allgemein was Strom betrifft sind bekannt.

War der Standort eher trocken oder evtl. etwas feucht, z.B. Keller im Altbau, Waschküche mit anderen Geräten usw.?
Ich würde eher auf feucht tendieren, da der die meiste Zeit in der verschlossenen Garage stand.
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Rechte (von vorn gesehen) Seitenwand abnehmen.
Riemen entspannen.
Jetzt Trommel oder Motor von Hand drehen.
Motor schwergängig?
Das werde ich morgen auch mal testen und bescheid geben. Danke schon mal!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Sicherheitsregeln allgemein was Strom betrifft sind bekannt.
Ok, gut. Der erste Schritt "Motor auf Freigängigkeit prüfen" wurde bereits genannt.

Hierzu ein kl. Tipp, mach vorm Entspannen des Riemen Fotos von der Lage der Feder (Teil 24) usw.
Evtl. ist auch eine Zange, Schraubenzieher etc. erforderlich, um die Feder in ihrer Position zu halten wenn der Riemen abgerollt/abgenommen wird. Auf die Finger aufpassen, auch beim Montieren vom Riemen.

Ist schwierig zu beschreiben und auch die Zeichnungen geben da leider nicht viel her. Nach dem Abbau der Seitwand im Zweifelsfall die Spannvorrichtung fotografieren und hier hochladen. Oder mal bei youtu_e ein paar Videos suchen mit z.B. "AEG Trockner Riemen", der Ausbau Feder, Spannrolle usw. ist oftmals gleich oder ähnlich im Aufbau.
 
Thema: AEG Lavatherm T71275AC Fehlercode E50

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T540 läuft, trocknet aber nur noch sporadisch

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

AEG Lavatherm 59800 Fehlercode E60 und E65, heizt nicht

AEG Lavatherm 57800 Fehler E54

AEG Lavatherm 75472 AH Fehler E50

Oben