AEG T56840L Trommel dreht nicht,Motor sehr laut

Diskutiere AEG T56840L Trommel dreht nicht,Motor sehr laut im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T56840L E-Nummer: 91609647806 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht,Motor sehr laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apejovic

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T56840L

E-Nummer: 91609647806

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht,Motor sehr laut

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde!

An dem oben benannten Trockner dreht sich die Trommel nicht. Der Motor hört sich sehr laut an.

Meine Vermutung:

Riemen ist abgesprungen und schleift am Motor und verursacht den lauten Krach. Hört sich an wie ein Lagerschaden vom Motor (ich hoffe nicht).

Wie kann ich das Gerät am besten öffnen, um auch an den Motor bzw. Riemen zu gelangen.

Mehr ist mir erst mal nicht aufgefallen an dem Gerät. Kann ich bei der Gelegenheit irgendwas etwas von innen reinigen,wenn ich das Gerät bereits auf habe?

Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Um zu gucken, ob der Riehmen noch auf der Trommel liegt oder gerissen ist, reicht es die obere Abdeckung zu entfernen. Dazu einfach die zwei Torx T20 Schrauben auf der Rückseite lösen, welche die Abdeckung halten undd ie Abdeckung nach oben abnehmen.

Ansonsten sitzt der Motor hinter der rechten Abdeckung!
 
A

apejovic

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi!

Danke für die Info. Vielleicht schaffe ich es am Samstag das Gerät zu öffnen.

Ich werde berichten.

danke
 
A

apejovic

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin.

Hatte heute den Trockner geöffnet und nach dem Riemen geschaut.

Die Spannfeder am Motor war ausgehakt, somit lag der Riemen locker um die Trommel.

Feder eingehakt und Trommel dreht wieder.

Das laute Geräusch lag aber nicht am Riemen.



Ist an diesem Motor nur 1 Lager verbaut oder 2?

Danke

Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na prima, dann ist das erste Problem doch schonmal gelöst.

Über die Anzahl der Lager im Motor kann ich dir leider keine Auskunft geben. Von der Logik her müssten es aber 2 sein.
 
A

apejovic

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen!

Ich denke ebenfalls, daß sich hier 2 Lager verstecken.

Hat da jemand rein zufällig Erfahrung bezüglich des Motors?

Habe noch einen anderen Trockner hier, T558EX 916 012 066 00, finde aber keine Info ob die Motoren identisch sind.

Vielleicht kann mir ein AEG Spezi was dazu sagen 8-) ,danke.

Eine schön Woche wünsche ich.

Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aufmachen, reingucken und ggf. einfach mal probieren.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Motoren die selben sind, auch wenn der andere Trockner eine Generation älter ist.
 
A

apejovic

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zusammen!

Also der Motor samt Schaufelräder würden passen. Allerdings wird es hier mit der Verkabelung problematisch. Sicherlich könnte ich es anschließen, wollte mir diese Tortur als letzen Ausweg vornehmen.

Nach zerlegen des Motors in seine Einzelteile war der Übeltäter schnell gefunden. Das Lager zur Tür hin war total verrostet. Die Filzdichtung konnte die Feuchtigkeit auch nicht davon abhalten einzudringen. Der Ablauf unter dem Schaufelrad war auch dicht, wahrscheinlich daher auch das Wasser.

Das Lager habe ich vorsichtig mit einem Winkelschleifer entfernt.Zeitaufwendig,aber machbar. Einen Abzieher konnte ich mir leider nicht besorgen. Eine Motorwicklerei ist hier ebenfalls nicht ansässig.

Das neue Lager wurde mit 2 je 10mm Holz-Press-Spanplatten (Loch in der Mitte für die Welle) und einem Hammer vorsichtig auf die Welle getrieben. Welle wurde noch vorher mit Hochleistungsfett eingefettet damit das Lager ein bißchen bessr rutschen kann.

Ist wieder ruhig der Trockner. Mal schauen ob er auch gut trocknet.

Falls jemand Ersatzlager braucht ich habe noch 2 von SKF hier. Hatte vorsichtshalber 4 gekauft.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T56840L Trommel dreht nicht,Motor sehr laut

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 14850 Rappelt, verkrustet

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Oben