AEG Ökofavotit 5450 Schlechte Spühlleistung bei GSM

Diskutiere AEG Ökofavotit 5450 Schlechte Spühlleistung bei GSM im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökofavotit 5450 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Ökofavotit 5450
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, meine 8 Jahre alte GSM verschlechtert seit einiger Zeit rapide die Spühlleistung. Es befinden sich noch größere Mengen Essensreste am Geschirr. Die Maschiene wurde früher mit 50° Eco betrieben, inzwischen reichen 65° Intensiv nicht mehr aus. Die Tabsmarke wurde mehrfach gewechselt, die Maschiene soweit möglich gereinigt, spezielle GSM Reiniger im
losen Betrieb durchlaufen lassen, alles erfolglos. Weiß jemand Rat?
Gruß Klausines
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wirds Wasser richtig heiß, oder spült er kalt. Das wäre dann so ein Zeichen
Umwälzpumpe baut nicht mehr richtig Druck auf
Oder Sprüharme sind ZU, das ist das häufigste Symtom
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Das Wasser wird richtig heiß. Zudem ist Sie an das warmwasser-Netz angeschlossen. Sprüharme habe ich auch ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen. Ob der Pumpendruck ausreicht kann ich nicht beurteilen. Von den Geräuschen her gehts allerdings richtig zur Sache. Ich vermute eher das nicht genügend Frischwasser zugepumpt wird. Die Maschiene hat so einen Schmutzsensor. Evtl. ist der defeckt, sodaß immer die gleiche Brühe umgewälzt wird. Allerdings abpumpen und wieder zulaufen hört man schon. Die Frage ist ob es ausreicht.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
klausines schrieb:
Das Wasser wird richtig heiß. Zudem ist Sie an das warmwasser-Netz angeschlossen.
Ist sie schon immer am warm Wasser?

Sprüharme habe ich auch ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen.
Na gut!

Ob der Pumpendruck ausreicht kann ich nicht beurteilen. Von den Geräuschen her gehts allerdings richtig zur Sache.
Klingt also wie immer?

Ich vermute eher das nicht genügend Frischwasser zugepumpt wird.
Das ist Quark. Sie pumpt doch richtig leer wenn sie fertig ist, oder?
zum Start holt sie neues Wasser was sie dann so und so bis nach Vorspülen verwendet. Dann wieder neu und aufheizen. Nun nimmt sie das Wasser bis zum Klarspülen. Zum Schluss gibts noch mal neues.

Die Maschiene hat so einen Schmutzsensor. Evtl. ist der defeckt, sodaß immer die gleiche Brühe umgewälzt wird. Allerdings abpumpen und wieder zulaufen hört man schon. Die Frage ist ob es ausreicht.
Wenn es nicht reichen würde läuft sie nicht an, das verhindert der Drückschalter das die Heizung nicht trocken läuft.

3 Esslöffel Zitronensäure oder einen Koregatab rein Heißestes Programm an und ohne Geschirr durchreinigen
Vorher Sumpf und alles wo du ran kannst reinigen.

Nach der Reinigung mal mit kaltwasser probieren. Wenn das Wasser heißer als 40-45° kommt gibt es immer mal Probleme
 
M

maxsun

Benutzer
Registriert
26.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auch eine AEG 5450.
Ich habe ähnliche Probleme,erst ging der Wasserzulauf nicht.Dann habe ich alle Tele in der Bodenwanne gelöst,penibel gereinigt,wieder eingebaut.
Wasser kam trotzdem nicht.
Dann habe ich das Programm neugestartet,4l wasser in den Spülraum hineingetan.
Beim Programm vorspülen,ging aufeinmal alles wie von Geisterhand die Maschine arbeitete.
Nach dem Vorspülen gings zum reinigen,der Tab wurde aus der Kammer entlassen.
Dann setzte das Abpumpen ein und trotzdem ging es nicht weiter.

Jetzt habe ich die Maschine befreit.Gerüttelt und geschüttelt,siehe da es wurde nass.
Dann habe ich die Seitenwand entkleidet.
Da ist dann ein mehrteiliger Wasserspeicher sichtbar,welche Funktion hat jener?
LG
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich sehe sehr viel technisches Grundwissen ist nicht da. Rütteln und schütteln von Hausgeräten ist die falsche Baustelle!
Bäumchen schüttel dich und rüttel dich, wirf Gold und Silber über mich.....das war Frau Holle!

Frohes rütteln ähhhh Fest
 
M

maxsun

Benutzer
Registriert
26.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für den freundlich gemeinten tip!
Wenn ich der Bringer wäre,so würde ich nicht um Hilfe bitten!
Was ist für den Wasserzulauf verantwortlich????????????

Beim Vorspülen müsste doch Wasser zulaufen?

jetzt gehts wieder dank essig und etwas probieren.

Auf ein neues!Schönes Fest!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökofavotit 5450 Schlechte Spühlleistung bei GSM

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic F44060 VI Alle LED's blinken

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

AEG Electrolux Lavatherm 56840 Motor zu schwach

Bauknecht WAT Care 30 SD - alles aus

Bauknecht WAT Care 30 SD- alles aus

Oben