AEG Öko_Lavamat 7450 Update Laugenpumpe streikt

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 7450 Update Laugenpumpe streikt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 7450 Update E-Nummer: PCN 91400271400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe streikt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 7450 Update

E-Nummer: PCN 91400271400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe streikt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

bei unserer AEG Ökolavamat 7450 Update streikt seit gestern offensichtlich die Laugenpumpe. Im letzten Waschgang hat sie nicht mehr abgepumpt, die Fehlermeldung kann ich nicht sagen da sie nur kurz angezeigt worden ist.
Die Pumpe gibt nur noch ein leises Brummen von sich.

Wo sitzt die Pumpe genau und wie komme ich da ran? Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie eine Waschmaschine aufgeschraubt, und wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie man es am besten macht und auf was man besonders achten muss wäre das super.

Wenn ich die Pumpe ausgebaut habe, wie kann ich dann die Funktion überprüfen? Bzw. wo kann ich eine neue bekommen? Weiß jemand von Euch die Teilenummer?

Vielen Dank schon mal für die -hoffentlich- zahlreichen Tipps,

mephisto0815
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Da Du keine Ahnung hast wo die Pumpe sein könnte, gehe ich davon aus, Du hast das Flusensieb / Fremdkörperfalle noch nie gesäubert! Dann mach das erst mal. Und schau in das Loch mit einer Lampe ob irgend ein Fremdkörper das Flügelrad der Pumpe blockiert. Bei dieser Gelegenheit der Reinigung des Flusensiebes fanden Sie soeben die Pumpe 8)
Wie das mit dem Sieb geht steht in der Bedienungsanleitung. Für Ersatzteilnummern brauchten wir erst mal Deine Gerätenummern. Stehn im Bullauge!
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ehrlich gesagt hat das Fusselsieb wohl etwas wenig Beachtung gefunden.
Allerdings habe ich den Deckel rechts unten gestern rausgeschraubt, es ist garkein richtiges Sieb drinnen,
nur die "Fremdkörperfalle".

Die Seriennr. lautet: S-No 34 94 44 49 3 Typ 47 A CZ BA 01 A

Kann ich die Bedienungsanleitung irgendwo downloaden? Sie liegt mir nicht vor.

Danke für weitere Tipps,

mephisto0815
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mal in das Loch hinter der Fremdkörperfalle geschaut, man kann nicht wirklich das Pumpenrad sehen.
Ich habe die untere Blende abgenommen, dahinter sitzt die Pumpe. Aber wie kann man die gesamte Frontblende abnehmen? muss man dazu den Deckel abschrauben um die Blende mit dem Waschmittelfach und den Schaltern und Drehreglern abzubekommen? Das wäre für mich äusserst unangenehm, da die Maschine in einer ziemlich engen Ecke untergebaut ist.

Aber ich bin doch auf dem richtigen Weg, wenn ich die Frontblende abnehmen möchte? Oder? Wie kann ich die Pumpe nach dem ausbauen überprüfen bzw. wo bekomme ich günstig eine neue Pumpe? (Was kostet so ein Teil überhaupt?)

mephisto0815
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Kann jemand einen Tipp geben, wie man die Frontblende abnehmen kann?

Da die Pumpe nur mit 2 Steckkontakten versehen ist stelle ich mir den elektrischen Neuanschluss mässig schwierig vor.

mephisto0815
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
mephisto0815 schrieb:
Kann jemand einen Tipp geben, wie man die Frontblende abnehmen kann?

Da die Pumpe nur mit 2 Steckkontakten versehen ist stelle ich mir den elektrischen Neuanschluss mässig schwierig vor.

mephisto0815

Klick doch mal auf den Link oben gugge!
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
mpfffff...

Ich habe nicht geschnallt, dass es ein Link ist....

Danke mephisto0815
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
... hat aber auch nicht wirklich geholfen. Ich scheitere immernoch an der Bedienblende.
Es gibt nur unter / hinter der Schublade für das Waschpulver 2 Schrauben, seitlich, wie in der Beschreibung erwähnt, keine Schrauben.
Ich sehe auf der linken Seite unter der Bedienblende (Schubladenseite) eine weitere Schraube an die ich aber nicht rankomme ohne das Teil wegzuhaben. An der rechten Seite lässt sich garnichts Schrauben, aber da hält es auch zusammen.

Ich habe das Gefühl, dass die Frontblende nach der Demontage der Bedienblende einfach abzunehmen ist.

mephisto0815
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Musst du mal innen gucken, oft sind die Blenden mit Plastikhaken geklippt.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Schublade muss natürlich zuvor weg sein, einfach mit einem Ruck rausziehen.
Innen sind, links und rechts, oben und unten, je zwei Plastikhaken, die ausgehängt werden müssen.
Das Querträgerblech drunter kann dranbleiben.
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einfach ziehen?
Unter der Schublade sind nur zwei Schrauben, eine links, eine rechts.

mephisto0815
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Man muss den Deckel abschrauben, dann kann man von oben noch 2 Schrauben am Bedienteil lösen. Bedienteil abnehmen, Front unten abschrauben und oben 2 Schrauben lösen, nach oben aushängen.
Schloss abschrauben, Faltenbalg an der Trommel abziehen (wo genau der Federring sitzt weiß ich nicht, beim Zusammenbau schauen).

Dann die Schläuche der Pumpe abziehen und die Kabel abstecken - ich habe sie zwar gekennzeichnet, aber kann es sein, dass es egal wäre welches man worauf steckt?

Pumpe aus der Gummihalterung im Boden rausdrehen.

> Wie kann ich sie jetzt prüfen?
> Wo bekomme ich Ersatz?

mephisto0815
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Also mal ganz kurz! Die genaue Nummer der Maschine fehlt immer noch: Dei 9........Nummer wird immer gebraucht!
LAV7450 914002714 00
LAV74500-W N 914001159
LAV74500-W S 914001149
LAV74500UPDATE 914001195

Dann hoffe ich für dich du hast die Manschette am Frontblech gelößt und nicht an der Trommel

Prüfen, einfach 230V an die 2 Kontakte dann sollte sie ratter und klapperfrei laufen.
Hier gibt es die Pumpe
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Die Nummer lautet PNC 914 002 714 00

Die Manschette habe ich tatsächlich an der Trommel abgezogen, ich entnehme deiner Antwort, dass das nicht der klügste Weg war. Gibt´s große Probleme beim wieder aufziehen? Oder ist es noch schlimmer? Ich bin jetzt doch verunsichert.

mephisto0815
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ähhhhhhhhhh der Link ist die falsche Pumpe. So was passiert ohne Gerätedaten.
Du hast da unten zwei Pumpen drin. Ist eine der wenigen die noch eine Zirkulationspumpe zusätzlich haben, für die Fensterspülung.

Du brauchst wenn du sie kompl. willst diese hier.
kompl. Pumpe

oder nur die Ablaufpumpe hier


Die passt auch und kostet weniger ich verbau die Hanning weil die länger halten.

Manschette mit Stein bekommst Du nicht wieder drauf. Stein ab, Manschette aufknüpfen, Feder ohne zu überziehen wieder drauf, Stein wieder ran. 55 Torx hast du hoffentlich für die 4 Schrauben an Stein.

Achso erst mal Manschette von der Front lösen. Außen sitzt ein Kunststoffring mit verzahntem Halteteil oder Metalring mit Feder.

Wieviele Wochen will deine Frau eigentlich ohne Wama auskommen :lol:
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Du machst mir ja Hoffnung...
55 Torx habe ich ntürlich nicht.

Die Waschmaschine läuft normalerweise zweimal täglich, wir haben zwei Kinder.

mephisto0815
 
M

mephisto0815

Benutzer
Registriert
14.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe habe ich heute aufgemacht, war nach innen hin undicht und voll mit Waschmittelundwasweisichnochwas-Glibber.
Dadurch ist auch die Welle eingelaufen. Ich habe also eine neue Pumpe bestellt, Versandbestätigung kam auch gerade - vielleicht morgen Abend da.

Einen T55-Torx habe ich mir heute auch besorgt - ist aber eine T50-Schraube! Macht nichts, unser Betriebsschlosser habe mir das Rundum-Sorglos-Packet bis T70 mitgegeben.

Ein Problem bleibt aber auch heute wieder offen. Wie geht der Zementring ab? Ich habe alle 5 Schrauben ausgedreht, aber er hält immer noch fest. Muss ich die Kunststoffdübel ziehen oder wie geht es ab?

Gibt es keine Rep.beschreibung für meine Waschmaschine? Meine Frau scharrt schon mit den Hufen, ich glaube wenn ich es dieses Wochenende nicht hinbekomme muss ich beim Elektrogeschäft meines Vertrauens vorstellig werden.

mephisto0815
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Die Manschette kann man ohne das Gewicht abzuschrauben montieren.Manschette an der innenseite mit Seifenwasser oder Klarspüler einreiben damit sie leichter über den Falz rutscht,Manschette nicht verdrehen Ablauflöcher müssen nach unten sein.Nach der montage Manschette vorsichtig nach innen stülpen,dann die Wurmfeder vorsichtig in die Nut einlegen,am besten zu zweit montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 7450 Update Laugenpumpe streikt

Ähnliche Themen

AEG 76740 Update Laugenpumpe läuft ständig mit

AEG Oeko Lavamat 76730 Update PNC 914 002 023 01 Laugenpump

AEG Öko Lavamat 70530-W update E 10, holt zu wenig Wasser

AEG Update 16810 Laugenpumpe streikt ab und zu

AEG Öko-Lavamat 72630 update Laugenpumpe defekt - Reparatur

Oben