AEG Öko-Lavamat 72630 update Laugenpumpe defekt - Reparatur

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 72630 update Laugenpumpe defekt - Reparatur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72630 update E-Nummer: PNC 914 002 208 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaubaer

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72630 update

E-Nummer: PNC 914 002 208 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe defekt - Reparatur 250 EUR!?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ab und an (alle 3 - 4 Wochen mal) flog die Sicherung raus. Na gut, Sicherung wieder rein, weiter. Aber nun wollte sie nicht mehr schleudern und nicht mehr abpumpen. Hm. Der Elektriker hier im Ort kam am gleichen Tag vorbei und baute die Laugenpumpe aus, um sie in der Werkstatt zu prüfen. "Die ist defekt" sagte er uns 2 Tage später, und die kleine Platine an der Pumpe sah auch ziemlich rostig aus, was seiner Meinung auch das Sicherung-rausfliegen erklärt.

Sein Angebot:
Neue WaMa (ich habe da gerade ein Lieblingsmodell") für 699,- incl. Lieferung und Anschluß bei ihm kaufen, dafür kostet sein bisheriger Aufwand nix und er entsorgt das Altgerät. Am Preis könne er auch noch ein bißchen was machen.

Die alte WaMa sei ja doch schon älter, und die Reparatur käme am Ende auf eine Rechnung von 250 EUR (ups!).

Wenn wir nicht bei ihm kaufen oder reparieren möchten, berechnet er uns 45 EUR fürs kommen, Fehler suchen, Pumpe ausbauen und prüfen.

Beim AEG Service sagten die mir die Teilenummer der Laugenpumpe [1245988801], der PCN-Nummer nach sei die Maschine von 2000/2001 (so alt hatte ich sie gar nicht in Erinnerung, war damals von einem Händler, der Geräte mit Lackfehlern etc. günstiger verkaufte). Bei AEG kommt alleine die Pumpe auf um die 80 EUR.

Im www habe ich sie für 30 EUR gefunden (Fremdhersteller "Plaset"], und angeblich soll sie kinderleicht selbst einzubauen sein.

Nun bitte ich um Euren Rat: - was tun?

1) Lohnt sich eine Reparatur der Maschine bei dem Alter? 10 Jahre Lebensdauer fände ich für eine WaMa bei einer Familie mit 2 kl. Kindern eigentlich ok. Und die neuen sind ja auch sparsamer....

Ich bin also durchaus bereit, für eine neue Maschine mit besseren Werten etwas auszugeben. Andererseits mag ich Wergwerf-Mentalität überhaupt nicht. Klar, keiner kann sagen, wie lange die alte WaMa nach der Rep. noch durchhält. Aber mal angenommen, ich versuch, die Rep. selbst zu machen...:

2) Kann man getrost diese Plaset-Pumpe verbauen?

3) Ist der Einbau schwierig, worauf muß ich achten? Der Pumpenverkäufer aus dem ww sprach von einem Schlitten auf dem man die hineinschiebe und man könne da gar nix falschmachen. Ja, der will ja auch seine Pumpe verkaufen....

Grüße & Danke, Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver

Willkommen im Forum
Die PCN 91400220801 stimmt nicht. Deine WA könnte ca. 9 Jahre alt sein. Ohne elektrotechnische Fähigkeiten, wirst du keine aussichten auf einen Erfolg haben. Ein Kurzschluss hinterlässt meistens Folgeschäden an der Elektronik. Das muss erst überprüft werden, sonst läuft eine neue Pumpe evtl. anschließend nicht.
blaubaer schrieb:
1. kam am gleichen Tag vorbei und baute die Laugenpumpe aus, um sie in der Werkstatt zu prüfen. "Die ist defekt" sagte er uns 2 Tage später
2. die kleine Platine an der Pumpe sah auch ziemlich rostig aus, was seiner Meinung auch das Sicherung-rausfliegen erklärt.
Zu 1 Das ist totaler Humbuch, da braucht man an Ort und Stelle 1 Min. für, aber nicht 2 Tage
Zu 2 Die Pumpe hat keine Platine, nur zwei Steckkontakte
Die Pumpe kostet bei AEG 86,11 + 19% = 102,47 €
Wenn die Elektronik auch defekt sein sollte 131,89 + 19% = 156,95 € (muss aber konfiguriert werden)
Der würde von mir keinen Cent bekommen und eine neue WA würde der mir erst recht nicht andrehen.(pers. Meinung)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

blaubaer

Gast
Ui, das geht ja flott hier, danke für die rasche Antwort!

Die PCN 91400220801 stimmt nicht.

Hm, also das ist die PCN: 914 002 20801 steht so auf der Maschine, ich hab's grade noch mal nachgeschaut. Außerdem noch Typ No: 47ACDCA03A. Wieso meinst Du, dass die nicht stimmt?

Das ist totaler Humbuch, da braucht man an Ort und Stelle 1 Min. für, aber nicht 2 Tage
Meine Frau hatte mit ihm gesprochen, ich habe sie nochmal gefragt - ganz genau hat er gesagt: Er will sie mitnehmen um nach Fremdkörpern darin zu schauen und sie durchzumessen (hatte wohl kein passendes Werkzeug/Messgerät dabei).

Habe gerade noch mal bei ihm nachgefragt: Sein Preis für die AEG Pumpe wäre 135 EUR, und dazu käme noch der Einbau 100 EUR. Von Konfigurieren hat er nix gesagt. Und die von ihm angebotene Bosch WAE28320 ist übrigens gerade von 699 auf 630 EUR gesunken....

Ja, ich hatte irgendwie auch ein Störgefühl, dass der gleich die Pumpe mitnimmt (= da hat man den Kunden "am Haken") und so schnell mit nem Neukauf um die Ecke kommt.

Für mich rechnet sich das jetzt so:

1) Alte WaMa reparieren lassen (vom Elektriker, weil selbst ahnungslos): 250 EUR + x
2) Neue WaMa 630,-
3) Neue WaMa vom Ich bin doch nicht Blöd-Markt oder so für 470,- plus 45,- für die Arbeit des Elektrikers (ich habe ihn ja beauftragt, und er hat auch Zeit drangehängt, und ich will keinen Stress hier im Ort - aber nächstesmal ruf ich *den* bestimmt nicht mehr an) + Anlieferung + Entsorgung Altgerät
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Bei "dem" währen bei mir sofort die roten Lampen angegangen !
In meiner gesamten beruflichen KD - Laufbahn habe ich weder eine Waschmaschine , noch sonst etwas , geschweige ein ET
mit auf die Werkstatt geholt. Man kann alles draussen beim Kunden erledigen. ALLES !
Man sieht es ja wieder, sobald ich dem Kunden etwas "entziehe", verliert der Kunde das Vertrauen und das lässt sich ,wie man
oben schön sieht,nur sehr schwer oder auch gar nicht mehr aufbauen !
Gruß : Ernst
 
B

blaubaer

Gast
Ach und noch eine Frage... der Elektriker meinte, die Maschine habe 2 Laugenpumpen, und die andere sei auch nicht mehr so toll in Schuß (ok, nach 8 - 10 Jahren Laufzeit....).

Kann er das wirklich von außen gesehen haben? Woran merkt man das, kann ich das auch selbst nachschauen?
Und: 2 Laugenpumpen - hm, ich dachte nur eine Laugenpumpe und eine Zirkulationspumpe? Wollte der mich ver.....?
Grüße, Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hau mit der Faust auf dem Tisch, lass dich nicht auf dem Arm nehmen. Ich möchte mich
nicht VOLLDEUTSCH ausdrücken, schick den Typ zum Teufel, aber bezahle auch nichts. :onfire:

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Gut so,Kollege Schiffhexler !
Genau das sind nämlich die Leute,welche unsere ganze Branche in Verruf bringen.
Gruß : Ernst
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege Ernst,

dass sind solche „Firmen“ die sie im Fernsehen als „gute Beispiele“ präsentieren. Die machen das kurze Zeit.
tauchen dann unter einen anderen Namen oder in einer anderen Stadt wieder auf.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Bin ganz ihrer Meinung !
Gruß: Ernst
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
das wäre die erste aeg wama, die zwei laugenpumpen hat, der meinte wohl den antriebsmotor und den kann man nur auf verschleiss der kohlebürsten prüfen und das auch erst nach dem ausbau,
gruss, w.g.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ uu4y

Du hast schlechte INFO, Entleerungspumpe, Umwälzpumpe und der Antriebsmotor!
Aber überprüfe mal deine Shifttaste, die ist nicht in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
hallo schiffhexler,
zuerst mal:ich schreib immer so, das kann doch wohl jeder lesen bzw. wers nicht lesen mag, solls bleiben lassen, keiner muss, auch sie nicht.
zu punkt zwei: wo -bitte ganz genau- sitzt denn in einer AEG Öko-Lavamat 72630 update - waschmaschine die"umwälzpumpe"?
vor allem:was wälzt die denn um (ausser waschwasser, oder was sonst) vor allem: wozu ?
da ich schon weit über 100 waschmaschinen der verschiedensten fabrikate (ausser gewerbemaschinen) in der mache hatte und bei keiner ausser antriebsmotor und laugenpumpe weitere elektromotoren vorgefunden hatte, interessiert mich dann das fabrikat vor allem, bei welchem eine "umwälzpumpe" zum einsatz kommt,
beste grüsse aussm schwarzwald, w.g.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
nachtrag:
es gibt bei manchen wama´s noch einen dritten motor und zwar den stellmotor für die wasserweiche,
gruss, w.g.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ uu4y

uu4y schrieb:
da ich schon weit über 100 waschmaschinen der verschiedensten fabrikate
(ausser gewerbemaschinen) in der mache hatte
Bei ca. 50.000 habe ich aufgehört zu zählen und das ist 15 Jahre her.

Gruß vom Schiffhexler
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
uu4y schrieb:
das wäre die erste aeg wama, die zwei laugenpumpen hat,
der meinte wohl den antriebsmotor und den kann man nur auf verschleiss der kohlebürsten prüfen und das auch erst nach dem ausbau,
gruss, w.g.

Soso! Na dann schraub noch bisschen :-D Wolln wir wetten dass die zwei Pumpen hat!
Und die eine hat die Funktion eine Umwälzpumpe.
Und zwar saugt sie Wasser an, pumpt es über die Fensterspülung zurück in die Trommel und saugt es unten im Pumpengehäuse der Laugenpume wieder an, pumpt es über die Fensterspülung zurück in die Trommel und saugt es unten im Pumpengehäuse der Laugenpume wieder an, pumpt es über die Fensterspülung zurück in die Trommel und saugt es unten im Pumpengehäuse der Laugenpume wieder an, pumpt es über die Fensterspülung zurück in die Trommel und saugt es unten im Pumpengehäuse der Laugenpume wieder an, pumpt es über die Fensterspülung zurück in die Trommel und saugt es unten im Pumpengehäuse der Laugenpume wieder an, pumpt es über die Fensterspülung zurück in die Trommel und saugt es unten im Pumpengehäuse der Laugenpume wieder an,

Also das nenne ich wohl UMWÄLZEN :-D Gut heißt richt Zirkulationspumpe

Nun noch mal zum betrogenen Fragesteller:

Die Ablaufpumpe ist eine der billigsten wenn sie nicht von AEG geliefert wird:
Askoll Hanning......ca. 20€
Die Umwälzpumpe ist ...........wer hätte es gedacht die gleiche :roll:
AEG.jpg
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
da muss ich jetzt -nach einholen von infos bzw. explos. darst. vom netz- mich korrigieren (schiffhexler hat natürlich recht!):
bei einigen wenigen ökolavamat gibts eine zirkulationspumpe, welche neben der laugenpumpe sitzt und das wasser zusätzlich umwälzt.
w.g.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 72630 update Laugenpumpe defekt - Reparatur

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Lavalogic 1820 Fehler E91 - Steuerplatine defekt

Oben