AEG Öko Turnamat 2000 Waschtrommel dreht nicht mehr

Diskutiere AEG Öko Turnamat 2000 Waschtrommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei meiner heißgeliebten AEG Turnamat ist beim Waschvorgang unbemerkt die Trommel aufgegangen (Federverschluß), hat sich am Heizstab...
R

retro waschmaschine

Benutzer
Registriert
25.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Öko Turnamat 2000
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschtrommel dreht nicht mehr
E-Nummer
605 346 006
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
bei meiner heißgeliebten AEG Turnamat ist beim Waschvorgang unbemerkt die Trommel aufgegangen (Federverschluß), hat sich am Heizstab verklemmt und konnte nicht mehr gedreht werden. Nun wird die Waschtrommel beim Neustart auch nicht mehr gedreht. Ist da der Antrieb durchgeschmort oder wo könnte ich nach der Fehlerquelle suchen? Für Hilfe wäre ich super dankbar.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
konntest du die Trommel "befreien" - wenn ja, wie?

Wenn Du ein Programm starten willst: was passiert dann?

Wenn es "günstig" läuft ist vielleicht nur der Riemen vom Rad abgerutscht oder gerissen.
Wenn kaputt, gilt es passenden Ersatz zu finden.

Normalerweise sollte der Motor nicht durchschmoren, bei blockierter Trommel sollte der Riemen durchrutschen und eben evtl. reißen.
Das Modell ist ja schon etwas älter...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

retro waschmaschine

Benutzer
Registriert
25.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, ich konnte die Trommel (mit der nassen Wäsche drin) herausheben. Bei Neustart lief zwar Wasser ein, aber die Trommel startete nicht mit drehen (das war vor ein paar Tagen). Dann habe ich im Netz dieses Forum gefunden und geschrieben. Gerade eben habe ich es nochmal versucht und die Trommel läuft wieder !! Entweder hat sie sich selber repariert oder es ging nicht, weil irgendetwas "heißgelaufen" war? Nun - nach Abkühlung und 3 Tage warten - jedenfalls ist das Reparaturwunder passiert ohne mein zutun.
Ich danke erstmal herzlich für die Antwort und mache jetzt einen beaufsichtigten Probewaschgang.
 
Thema: AEG Öko Turnamat 2000 Waschtrommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6120 Motor dreht sich nicht mehr

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Oben