AEG ÖKO Plus 1600 Totalausfall

Diskutiere AEG ÖKO Plus 1600 Totalausfall im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe hier eine ältere AEG ÖKO-Lavamat Plus 1600 Waschmaschine. Ist während eines Waschvorgangs ausgefallen und es gab ein wenig...
I

Ionisator

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
ÖKO Plus 1600
Kurze Fehlerbeschreibung
Totalausfall
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe hier eine ältere AEG ÖKO-Lavamat Plus 1600 Waschmaschine. Ist während eines Waschvorgangs ausgefallen und es gab ein wenig "Schmorgeruch".
Die Maschine reagiert auf nichts mehr - komplett tot.

Der Sicherungswiderstand R76 (33R 10%) hat keinen Durchgang mehr.
Auf der Platine gibt es einen schwarzen Fleck, aber dort ist kein Bauteil.
Kann das am LNK305GN liegen, die sollen anscheinend öfters defekt werden? Dann werde ich den mal auslöten und durchmessen.
Falls dem so ist, weiß jemand ob da "gewöhnlicherweise" nur der Sicherungswiderstand kaputt geht oder meist noch was anderes?

vielen Dank
Gruß Ionisator

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich würde den Elko und den C41 auslöten und genau anschauen - dann sieht man schon, wer der Übeltäter war...
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin, das sieht ganz stark danach auch, das der C41 auf dem 1. Bild durchgeschoßen ist.
Was dahinter noch kaputt sein könnte, kann ich dir aber so nicht sagen

ok, chips war schneller :D
 
I

Ionisator

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Keramikkondensator (C41) sieht nicht mehr so gut aus. 😅
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das die Ursache oder ein Folgeschaden ist.
6.jpg
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
der ist eindeutig die Ursache - den kann sonst nichts umbringen außer Überspannung - und selbst da gibts noch ein paar Teile, die vorher über die Wupper gehen würden
 
I

Ionisator

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab die 2 Bauteile nun erneuert - Waschmaschine geht wieder! Vielen Dank für die Unterstützung 🙂
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Danke für die Rückmeldung
 
Thema: AEG ÖKO Plus 1600 Totalausfall

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamt, P6949538 Display und LED´s bleiben dunkel

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Electrolux L76850A Nach Elektroniktausch Fehler E40

Oben