AEG öko lavamat update champignonsline L Nur klacken am Türv

Diskutiere AEG öko lavamat update champignonsline L Nur klacken am Türv im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: öko lavamat update champignonsline L E-Nummer: Pnc914 002 236 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: öko lavamat update champignonsline L

E-Nummer: Pnc914 002 236 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur klacken am Türverschluss und sonst gar nichts mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine weisse Krise stirbt offensichtlich. :cry:

Nach staubigen Umbauarbeiten im Keller lief unsere Waschmaschine einen treuen letzten Waschgang und brachte diesen zwar zuende, so dass 0 min im Display stand und sonst nichts, die Türverriegelung gab die Wäsche nicht frei. Nach drehen des Knebelschalters auf "0" und wieder zurück auf Waschprogramm kamen wir zumindest an die gewaschene Wäsche.

Der folgende Waschversuch brachte gar nichts mehr. Tür zu, Knebelschalter auf 30 Grad, es klackt, die Tür verriegelt und das wars. Es geht nichts mehr weiter. Der AEG Techniker sagte als erstes, "och die ist ja schon ganz alt" und behauptete anschliessend der Motor sei defekt. Nur habe ich sehen können das nach drücken diverser Knöpfchen und drehen des Knebelschalters die Trommel sich von selbst drehte und das tut sie gewöhnlich nur durch Strom. Überigens; von wegen alt die ist gerade mal sieben und hat noch keine 2200 Wäschen hinter sich.

BTW. Die gesamte Elektronik ist uns vor nicht einmal einem Jahr bereits ausgetauscht worden.

Hat einer eine Idee, hilft Handauflegen? Wie komme ich an Fehlercodes?

Grüße

Heiko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko.g

Willkommen im Forum
Heiko schrieb:
Der AEG Techniker sagte als erstes, "och die ist ja schon ganz alt"
War der gute Mann direkt von AEG? :(
Lese nach der PN den Fehler aus

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Nee, der war vom örtlichen Weissgerätehändler. Ich befürchte der will was neues verkaufen :roll:

Danke für die Infos, ich mach mich nachher mal an die Arbeit.

Grüße
Heiko
 
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich wollte mal ne Rückmeldung geben was bisher so passiert ist.

Nachdem ich mittels Anleitung, danke Schiffhexler!!, die Fehlercodes (E54) auslesen konnte habe ich mal die Suchfunktion des Forums bemüht um weitere Infos zu bekommen.

Also habe ich sie zerlegt! Zuerst Deckel ab. An der Elektronicbox habe ich zuerst mal den Kabelbaum für den Motor abgezogen und siehe da das Einspülen von Wasser und Abpumpen funktioniert wieder.

Nächster Schritt Rückwand abbauen und Motor gesucht, wenn der Motor sich in dem Kohlestaub wohlfühlt, dann kann man ihm getrost Glückauf sagen. Motor ausgebaut, Kohlen ausgebaut. Und dann mit Pressluft mal so volles Rohr in alle Öffnungen. Kohlen wieder eingebaut, Motor wieder eingebaut, Motorkabelstrang wieder eingesteckt, Wasser aufgedreht, Stecker in die Steckdose.

30 Gradwäsche eingestellt, suuuper der Motor dreht, Peng FI raus.

Ok, also ein echter Wicklungsschluss. Der Motor habe ich auf EBAY heraherausgefunden ist wohl eher ein italienisches Massenprodukt, welches ich locker für 50 Ois schiessen kann.
Stellt sich jetzt nur die Frage, wars das? Und lohnt sich das für eine 8 Jahre alte AEG?

Frustrierter Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG öko lavamat update champignonsline L Nur klacken am Türv

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Öko Lavamat Update Verschlusshaken abgebrochen, wie kann ich den neuen einbauen, gibt es hierfür einen Reparatur-Plan

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

Oben