AEG Öko Lavamat erst fehler E34, dann fehler E61

Diskutiere AEG Öko Lavamat erst fehler E34, dann fehler E61 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat E-Nummer: 74640 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst fehler E34, dann fehler E61 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat

E-Nummer: 74640

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst fehler E34, dann fehler E61

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, habe ein Problem, bin nicht so ganz mehr ein Neuling, habe erst vor 1 Monat die Stoßdämpfer gewechselt, und so langsam lerne ich meine WaMa kennen.....

Zu meinem Problem, ich habe einen Fehler E34,
hatte die Heizung auf Masseschluss getestet und habe nichts festgestellt, mit einem Multimeter Digital 20K ohm.... wenn ich richtig getestet habe abder denke schon, die Steckkontakte haben 27,4 Ohm, und gegen Masse haben die Kontakte nichts messbares....

dann hab ich noch die Schläuche vom Drucksensor durchgepustet nichts verstopft, und das Rohr wo die Schläuche drauf gehen ist auch nicht verschlammt oder sonst was.....

Und nun hab ich auf einmal den Fehler E61 :shock: jetzt Blick ich gerade nicht mehr durch......

Wie soll ich weiter vorgehen?

habe bisher nur in anderen themen mich durchgelesen, und dann gehandelt.

Kann ich nicht erstmal den Fehlerspeicher Löschen, und schauen was dann für ein Fehler auftaucht..... ?


vg und Danke schonmal
 
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Muss ich jetzt kurz korregieren, habe jetzt nur noch den Fehler E34,

Kann ich díe Heizung demontieren und optisch nachschauen ob die ein loch etc. hat...?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin N&N

Willkommen im Forum
Zum Masseschluss messen sind 200 KΩ zu wenig. Wenigstens ab 2 MΩ, wenn vorhanden 20 MΩ,
noch besser ist ein Isolationsmessgerät.
E 61 - Motortriac, überprüfe die Bürstenkohlen, evtl. kommt der Schluss, auch vom Motor.
Messe den Motor auch ohmsch auf Masseschluss durch. Sichtkontrolle Heizung, kannst du vergessen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ui da hab ich mich verschrieben, habe einen Multimeter mit dem man 2M ohm messen kann, Isolationsmessgerät hab ich leider nicht.....

habe mir mal das Steuergerät angeschaut da ich hier auch gelesen habe das ne Kalte Lötstelle sein könnte etc. habe danach wieder den Fehlerspeicher abgerufen, und jetzt nur noch Fehler E34 :shock: :shock: Komisch......

Naja habe dann auch die WaMa mal laufen lassen und die ist ganz normal durchgelaufen......
komisch komisch!!!!!


Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Soll ich mal den Fehlerspeicher löschen? und wenn ja, wie ??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Speicher braucht momentan nicht unbedingt gelöscht werden, da das Gerät ja außerdem wieder läuft.
Ohne Iso Messgerät kommst du hier nicht großartig weiter, u.U. bringt gutes trockenfönen aller Elektroniken inkl Motor was.
Zustand beobachten, beim nächsten Auftreten des Fehlers für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

@Schiffhexler, Übrigens: E61= Heizt nicht (hast du das u.U. mit dem Motorfehler E51 verwechselt ?

E61=Heizfehler
- Maximale Aufheizzeit überschritten
- NTC defekt
- Heizstab defekt
- Heizstabanschluß unterbrochen

Fehler könnte also schon in Richtung Heizung, bzw. Isolation gehen !!!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Iso Messgerät fahre ich am Sonntag bei meinem Vater holen, ist Fernsehtechniker, lasse Ihn direkt mal das Steuergerät checken auf kalte Lötstellen etc,

Habe jetzt nur noch den Fehler E34, komisch ist das die WaMa jetzt ein 2tes mal hintereinander durchgelaufen ist..... Versteh ich irgend wie nicht.....


Vielen dank euch allen schonmal für die schnelle Hilfe/ Antworten.....


Klasse Forum, denke werde hier öfters sein..... :) :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege flumer,

du hast Recht :thumbleft:. Mit Brille währe das nicht vorgekommen. (stehinderecke)
Dann würde ich auch auf einen Feinschluss der Heizung tippen.

Schönes Wochenende
Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Wie schon die anderen Experten: Heizung checken, wenn der Fehler allerdings sporadisch auftaucht, liegt der Fehler im Detail. Kabel durchmessen, Stecker kontrollieren, aber eher tippe ich dann auf die Steuerung, die versagen ganz gerne erst sporadisch den Dienst bis ganz Licht aus ist...
 
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also das steuergerät lass ich morgen Checken, bin dann bei meinem Alten Herren....

Hatte da mal so ein Ähnliches Problem mit meiner Spülmaschine, machte kein heißes wasser, es war eine Kalte Lötstelle.....

Hatte gestern abend mal die Heizung demontiert, schön viel Kalk auf dem Heizstab, naja ist hier in dem Ort so, stark Kalkhaltiges Wasser.....

Und da ist mir direkt eine 2-3 cm lange stelle aufgefallen die rundum schwarz war auf der Heizung, Linke seite direkt am anfang.
Vermute mal das die da defekt ist,

Oder ist das Normal???

Die Maschine habe ich danach gestartet, und die hat 3 Waschladungen ohne murren etc. getan.... Liegt vielleicht doch an der Heizung.


vg und schönes wochenende
 
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, Habe jetzt das Steuergerät durch checken lassen, und siehe da 2 Lötstellen die ich so nie hätte sehen können.....

Nun würde ich gerne mal den Fehlerspeicher Löschen, und sehen ob es daran gelegen hat, Die WaMa hatte ich eben probe laufen lassen, und die läuft einwandfrei wie am ersten tag :) :)

vg und einen schönen Wochenstart
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin N&N

N&N schrieb:
Die WaMa hatte ich eben probe laufen lassen, und die läuft einwandfrei wie am ersten tag
Dann lass den Fehlerspeicher in Ruhe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

So hat ein wenig gedauert aber die WaMa läuft wie am ersten tag,

Es waren 2 Lötstellen im Steuergerät lose, So fehler war erstmal weg nach der 5 Waschladung kam der Fehler wieder.....

Dann ist mir aufgefallen Das sehr langsam Wasser in den Waschpulver Schacht läuft, naja hatte einen Aquastop am Wasserhahn montiert gehabt, habe den mal demontiert und siehe da Läuft...... Es lag vermute ich mal nur an diesem Aquastop der funktionierte nicht mehr richtig.... ließ anscheinend nicht schnell genug Wasser durch.....

Und nochmals vielen vielen Dank, das Ihr mir bei meinem Problem geholfen habt.

Bis zu meinem Nächsten Problem :roll:

Vg und noch ein schönes Wochenende
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin N&N

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo N&N
N&N schrieb:
Und da ist mir direkt eine 2-3 cm lange stelle aufgefallen die rundum schwarz war auf der Heizung, Linke seite direkt am anfang.
Vermute mal das die da defekt ist,
Oder ist das Normal???
das ist nicht normal und ein eindeutiges Zeichen ,das die Heizung ein Riss bzw.Loch hat .
Hast du mal wie oben beschrieben den Isolationswiderstand der Heizung prüfen lassen ?
Der Aquastop hat mit dem Programmabruch nichts zu tun . Wenn das Gerät zu wenig
Wasser einlässt wird das sofort im Display durch E10 angezeigt .
Wenn du willst das die WaMa mehr als 5 Waschgänge durchwäscht , solltest du eine
neue Heizung einbauen .

Gruß betz
 
N

N&N

Benutzer
Registriert
24.06.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja habe die Heizung getestet war alles in ordnung, aber vorsichtshalber hab ich auch einen neuen Heizstab eingesetzt.


vg und danke :thumbright:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat erst fehler E34, dann fehler E61

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben