AEG Öko Lavamat Champions Line S Update Fehler E40

Diskutiere AEG Öko Lavamat Champions Line S Update Fehler E40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Champions Line S Update E-Nummer: PNC 91400 22 37 00, Typ 47 B DE CA 01 A kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VolkerT

Benutzer
Registriert
24.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Champions Line S Update

E-Nummer: PNC 91400 22 37 00, Typ 47 B DE CA 01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, wir haben eine AEG Öko Lavamat Champions Line S Update, PNC 91400 22 37 00, TYP 47 B DE CA 01 A , Problem: Fehlermeldung E40 - momentane Situation: ab und zu bleibt die Fehlermeldung aus, aber immer häufiger erscheint sie im Display. Meine Frage: Wie setze ich den Fehlerspeicher zurück? Probiert habe ich es so: Tür zu, Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, in Uhrzeiger-Richtung auf Schonschleudern - 10 sec. warten, danach gegen die Uhrzeiger-Richtung auf Energiesparen - 10 sec. warten, danach weiter gegen die Uhrzeiger-Richtung auf Aus. Das hat fast immer funktioniert - jetzt leider nicht mehr :-( Schiffhexler, kannst Du uns helfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin VolkerT

Willkommen im Forum
Spiele mit den Tasten kein Klavier, sonst verstellst du den Konfigurationscode!
Sehr wahrscheinlich ist das Türschloss defekt. Du bekommst eine PN, lese damit den Fehler aus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
V

VolkerT

Benutzer
Registriert
24.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Muß die Tür beim Fehlerauslesen und beim Zurücksetzen des Fehlercodes geschlossen sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
V

VolkerT

Benutzer
Registriert
24.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe das Problem gelöst! Zuerst die Platine ausgebaut (alle Steckverbindungen am Kabel und am Platinengehäuse gekennzeichnet) -> keine Schmauchspuren oder ähnliches entdeckt! Danach das Türschloß ausgebaut - ging wirklich easy. Auf dem Kunststoffgehäuse befindet sich ein beweglicher Metallschlitten. Dieser wird beim Verschluß durch den Bullaugenbolzen verschoben und gibt ein kleines viereckiges Fenster frei. Diesen Zustand habe ich durch manuelles Verschieben - also im ausgebauten Zustand und natürlich verkabelt - hergestellt. Beim drehen des Wählschalteres nach rechts bekommt die im Kunststoffgehäuse liegende Spule einen Impuls und ein kleiner schwarzer Bolzen, der an der Bi-Metall-Feder sitzt, drückt sich durch die viereckige Metallöffnung. Jetzt kommt auch nicht mehr das "Klack,Klack,Klack-Geräusch" mit dem entsprechenden Fehler E40. Ich vermute, daß der Bolzen durch einen Grat am Metallschlitten nicht von selbst nach Erkalten der Bi-Metall-Feder in seine Ausgangslage zurückging. Ich habe die Öffnung mit einem Schmirgelpapier geglättet und etwas Maschinenfett an die entsprechenden Stellen gegeben. Alles wieder zusammengebaut - nichts vergessen :!: und seitdem läuft die WM wieder fehlerfrei! Aber bitte nur mit der allergrößten Vorsicht zu Werke gehen, falls jemand ein ähnliches Problem beheben muß.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin VolkerT

Selbst ist der Mann
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Champions Line S Update Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben