AEG Öko-Lavamat CHampions Line S update E40 Fehlerbehebung

Diskutiere AEG Öko-Lavamat CHampions Line S update E40 Fehlerbehebung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat CHampions Line S update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E40 Fehlerbehebung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bracekey

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat CHampions Line S update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E40 Fehlerbehebung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Waschmaschine. Ich habe gewaschen und hatte dann den Fehler E40. Ich habe auch schon einige Threads hier gefunden aber da steht meistens nicht das was ich haben will.

Sobald man die Waschmaschine anschaltet hört man ein Rattern. Um den Fehler irgendwie zu finden hab ich die Waschmaschine aufgeschraubt um zu sehen wo das herkommt. Hab dann herausgefunden das es von dem Relais in der Türverriegelung kommt. Hab das Ding rausgeschraubt und genau inspiziert. Jetzt stellt sich mir persönlich die Frage ob die Türverriegelung kaputt ist oder ob da noch was an einer andere Stelle schief läuft. Ich sehe nämlich auf der ausgebauten Türverriegelung keine gravierenden Schäden. Kleine Abnutzungserscheinungen vielleicht. Nur das Relais zieht halt nicht richtig und rattert da nur rum.
Hat jemand einen Stromlaufplan bzw. kann mir jemand sagen ob es reicht wenn ich nur die Türveriegelung wechsle?
Die neue Verriegelung kostet in etwa 40€ neu. Falls aber noch andere Bauteile kaputt gegangen sind kann ich grad eine neue Maschine kaufen...deswegen: Hatte schonmal jemand das selbe Problem?Wie könnte ich es am besten lösen?

Waschmaschine:

LAVAMAT CL-S-W
Serial.No 10232290
PNC 91400223700
TYP: 47 B DE CA 01 A

Danke im Vorfeld
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bracekey

Willkommen im Forum
AEG - Türschlossknacken
Geht die Verriegelt-Lampe an der Tür (mit dem Klackern) auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen!! Wenn also die Kontrollampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

bracekey

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich den Drehschalter auf eine Stellung Richtung Uhrzeiger drehe blinkt die Lampe "TÜR"
Aber wenn ich nach einer gewissen Zeit erst wieder einschalte komt das komische Relais Geräusch wieder...
Auch beim ersten einschalten...Und wenn ich dann immer wieder ein- und ausschalte ist das Geräusch des Relais nicht mehr da...
 
B

bracekey

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Teilweise ist sie auch an...
 
B

bracekey

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Korrektur:

Nach paarmaligem probieren ist mir etwas aufgefallen...
Wenn ich nach gewisser Zeit die Maschine anstelle leuchtet die TürLED grün auf (Relais macht 1Sekunde komische Töne). Wenn ich dann aus und sofort wieder einschaltet blinkt sie grün. Wenn ich dann paar Minuten wieder warte macht das Relais wieder Krach und die LED leuchtet auf...
 
B

bracekey

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bracekey

bracekey schrieb:
wieder Krach und die LED leuchtet auf...
Blink sie im Rhythmus mit dem Klackern, oder nicht. Das habe ich doch geschrieben was platt sein kann.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

bracekey

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nein, es rattert lediglich einmal am Anfang(Beim Einschalten). Dann blinkt es dauerhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat CHampions Line S update E40 Fehlerbehebung

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben