AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Diskutiere AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere Waschmaschine hat heute ca. 30 min vor Waschprogramm-Schluss die Sicherung im Schaltschrank der Wohnung ausgelöst. Danach ging Sie...
F

FabianSteinhand

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat Öko Update 76730
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich
E-Nummer
E40
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

unsere Waschmaschine hat heute ca. 30 min vor Waschprogramm-Schluss die Sicherung im Schaltschrank der Wohnung ausgelöst.
Danach ging Sie wieder an und zeigt den Fehler E40. Die Tür lässt sich aber nicht mehr öffnen, auch wenn kein Programm gewählt ist. Neue Programme starten nicht.
Es wird der Code E40 angezeigt.
Steckt man die Maschine aus, lässt sich die Tür nach kurzer Zeit öffnen.

Ich habe das Flußensieb gecheckt --> Sauber
Habe die zwei Pumpen demontiert --> Sauber, Laufrad lässt sich bewegen, Widerstand der Spulen kleiner 200 Ohm.

Die Türverriegelung verstehe ich leider nicht. Die Spule dort ist auch ok (Widerstand kleiner 200 Ohm). Mir scheint aber, dort liegt der Fehler und es hat dort einen Kurzschluss gegeben. Ich kann aber nicht sagen ob die Verfärbungen auch ggf. Schmutz/Verschleiß sind.

Hat mir jemand einen Tip wo die Ursache wirklich liegt bzw. eine Info welches Ersatzteil zu beschaffen ist?

Türverriegelung I.jpg

Vorab schonmal Danke und Grüße,
Fabian

Edit: Habe den Türschließer wieder eingebaut und die Maschine mal angestellt: Der Schalter klackt 3 Mal und wird heiß.. denke mal so sollte es auch sein?
--> Spricht das eher für einen Fehler auf der Steuerplatine?(Bitte nicht..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nach Deiner Beschreibung
Steckt man die Maschine aus, lässt sich die Tür nach kurzer Zeit öffnen.
scheint das Türschloß nach Netzanschluß umgehend bestromt zu werden und verriegelt. Da ist dann höchstwahrscheinlich der TRIAC durchlegiert, der das Türschloß ansteuert. Da mußt du m.E. an die Steuerplatine ´ran. Mach´mal schöne Bilder davon für uns. Manchmal erkennt man sogar defekte SMD-TRIACs (kleine schwarze 3-Beiner mit Lasche, SMD) daran, das sie geplatzt sind, muß aber nicht sein.
 
F

FabianSteinhand

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für die schnelle Nachricht. Ich fürchte aber ich breche den Reparaturversuch damit ab. Neue Schaltplatinen habe ich nicht mehr als Ersatzteil gefunden und selbst an der Platine zu löten trau ich mir nicht zu (besonders nicht bei SMD Teilen).
Das Gerät hat auch schon fast 25 Jahre durchgehalten.

Es sei denn es gäbe noch eine andere Möglichkeit mit Teilen die ich einfacher ersetzen kann?

Fals ich nochmals Zeit finde mache ich der Vollständigkeithalb ein Foto der Platine.

Grüße Fabian
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn evtl. wirklich nur ein TRIAC durchlegiert ist dann ist es am ökonomischsten, genau diesen zu ersetzen, was denn sonst?
Helfen kann dir u.U. eine Radio-/Fernsehwerstatt, die noch selber repariert.
Alternativ: Mit der Leiterkarte in ein Repair-Café gehen. Dort sitzen meist Löt-Kundige Helfer/-innen. Die haben aber nicht alle Bauteile der Welt dort herumliegen, das Ersatzteil mußt Du schon selber mitbringen.

Andere Alternative, sofern wir das mit dem Foto sehen können: Jemand aus dem Forum bietet sich an, das in Nachbarschaftshilfe zu reparieren, bei Übernahme der Porto- ud Bautelekosten Deinerseits.
Wenn ich da eine Chance sehe, würde ich mich per PN bei Dir melden.
 
F

FabianSteinhand

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich fürchte es ist doch mehr als der TRIAC ... any hope here?


IMG_20230709_163654.jpgIMG_20230709_163658.jpg

Gruß Fabian
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

das sieht schlimmer aus als es ist. Die schwarzen Spuren sind nur Kohlestaub (angezogen durch die Spannung auf der Platine), den kannst du einfach wegwischen (Pinsel). Solltest du auch machen, denn der Staub kann manchmal Feinschlüsse verursachen.
Der Triac für die Türverriegelung müsste auf dem rechten Bild ganz links unten der TY9 sein. Messe an dem mal zwischen der Lötfahne und dem linken und rechten Anschluss den Widerstand. Wenn da nur ein paar Ohm bis wenige kOhm sind, ist entweder der TY9 oder (seltener) der parallel geschaltete Varistor VDR10 (bedrahtet, auf der anderen Platinenseite) defekt.

Tom
 
F

FabianSteinhand

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hab alles wieder sauber bekommen ;). Widerstand liegt bei ca. 500 kOhm. Sieht auch optisch OK aus.
Habe auch nichts anderes gefunden, dass "geplatz" oder verschmort aussieht.

Habt ihr noch eine Idee?

LG Fabian
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Fabian,

du könntest mal den Stecker am J7 abstecken, und dann schauen, ob die Türverriegelung noch immer anspricht. Wenn das bei abgestecktem J7 immer noch der Fall ist, ist irgendwo ein Kurzschluss im Türschloss oder im Kabelbaum.
Es könnte aber auch der Kontakt vom Türschloss defekt sein. Kannst du den bei zerlegten Türschloss manuell betätigen und durchmessen?

Tom
 
F

FabianSteinhand

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tom,

ohne J7 springt die Türverriegelung nicht mer an. Soblad ein Programm gestartet werden soll wieder E40.

Das Türschloss hatte ich bereits gecheckt und durchgemessen. Die Spule war ok, alles beweglich, die Spule hat auch das Rädchen bewegt, und die Heizung wurde heißt.

Grüße Fabian
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Fabian,

ich sehe dann noch 2 Möglichkeiten:
(1) Der TY9 oder der Varistor VDR10 ist defekt, und dadurch wird die Türverriegelung dauerhaft angesteuert. Manchmal sind diese Teile auch so defekt, dass sie erst bei höherer Spannung leitend werden. Wenn du dir SMD löten zutraust, könntest du den TY9 mal auslöten. Dann sollte das den gleichen Effekt haben wie bei abgestecktem J7. Wenn nicht, ist der VDR10 defekt. Ansonsten den TY9 auf Verdacht tauschen (ist kein teures Teil)
(2) Der Kontakt der Türverriegelung ist defekt. Dann steuert die Elektronik über TY9 die Türverriegelung evtl. so lange an, bis der Kontakt schließt, was er nie tut ("evtl." deshalb, weil die Software eigentlich einen nicht zu langen Timeout haben sollte, um das zu bemerken. Aber man weiß ja nie, was die SW wirklich macht). Um das genauer herauszufinden, müsstest du schauen, welche Anschlüsse der Kontakt innerhalb der Verriegelung belegt, und im Betrieb (Obacht Netzspannung!) parallel zu dem Kontakt die Spannung (AC 230V) messen. Die müsste erst mal mit 230V vorhanden sein und dann auf 0V gehen, sobald die Tür verriegelt ist, da der Kontakt dann schließt.

Tom
 
F

FabianSteinhand

Benutzer
Registriert
07.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tom,

das Auslöten bekomme ich leider nicht ohne weiteres hin, mein Lotkolben ist eher ein Lotprügel, da bräuchte ich also unterstützung. Daher schließe ich diesen Weg hier aus.

Der zweite Punkt klingt für mich plausibel, weil die Schlatung drei mal Versucht zu veriegeln, und dann aber aufgibt und E40 anzeigt.
Könnte man hier auch etwas brücken und damit schauen, ob nur das Bauteil der Türverriegelung defekt ist?
Unter Netzspannung zu messen finde ich (für mich als Laien) schwierig und die Türveriegelung hat 4 Kontakte,welche zwei sind für den Kontakt? Das Kabel hat 2 "dicke" und 2 "dünne" Adern. Ich würde mal vermuten die Dünnen?

Wir haben eben eine neue Maschine bestellt. Mit 2 Kleinkindern kann ich das nicht als Projekt fortführen. Ich würde dennoch bis zur Abholung noch Dinge testen, wenn es für mich machbar und der Aufwand angemessen ist. Wäre ja ein Trauerspiel wenn das ganze an einem kleinen und günstigen Bauteil scheitern würde.

Gibt es einen Ort an dem man noch funktionierde Teile inserieren kann bevor Sie auf dem Müll landen?

Gruß Fabian
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Fabian,

Wenn es bei dir in der Nähe ein Repaircafe gibt, könnte man dir dort bestimmt helfen - da gibt es fast immer Leute mit Löterfahrung, für die das ein Klacks ist, so ein Teil aus- und einzulöten. Einfach die Platine und Aufgabe mit dorthin nehmen :-)
Das Türschloss könntest du auch auf Verdacht tauschen, das Teil kostet hoffentlich nicht die Welt (im Gegensatz zur kompletten Steuerplatine oder einer neuen WaMa).
Auf jeden Fall find ich gut, dass du wohl weißt, was du dir zutraust und was eher nicht. Es bringts wirklich nicht, wenn du die Platine verbrätst oder dich bei Messungen unter Netzspannung in Gefahr bringst.

Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie in Post #4 schon angegeben: Die Teile müßt Du da aber mitbringen, in den Repair-Cafés sind höchst selten passende Bauteikle zu finden. Schau´mal, welche Bezeichnung auf den TRIACs drauf steht (meist ein Buchstabe und eine Zahl).
Ich schließe mich @tomtom69 100% an: Sicherheit geht vor, und mit Netzspannung ist nicht zu spaßen. Die ist eben, potentiell, lebensgefährlich! Da ist Zurückhaltung bei Unsicherheit und nur begrentem Wissen genau richtig, Bravo!
 
Thema: AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Oeko-lavamat 76730 update mitten im Programm tot, Tuer z

AEG Öko Lavamat 76730 Update Keine Anzeige mehr, Anfangs Tür

AEG Öko Lavamat 76730 Update E 50, Programm bricht ab beim P

Oben