AEG ÖKO Lavamat 74650H Türschloß Probleme

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 74650H Türschloß Probleme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 74650H E-Nummer: 914903878/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloß Probleme Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Passadena

Benutzer
Registriert
01.03.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 74650H

E-Nummer: 914903878/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloß Probleme

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

zuerst kam Störung E40 und das Türschloss brummte immer kurz Schlüsselsymbol mal da und dann wieder nicht.
Neuen Türschalter eingebaut,hat keine Änderung gebracht selbe Symptome nach dem Einschalten brummt das Türschloss kurz, einmal ist das Schlüsselsymbol da, dann wieder nicht.
Was mir schon aufgefallen ist, wenn ich die Maschine kurz einschalte und gleich wieder aus, dann wieder ein brummt das Türschloss nicht und meisten läßt sich auch das Programm starten.
Fehlerspeicher hatte ich schon ausgelesen und gelöscht E41 und E42 zeigte dieser an

evtl. weiß ja jemand was es sein könnte

vielen Dank schonmal
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du die Tür feste ran drückst oder ggf. mal kurz mit der Faust vorschlägt änder sicht auch nichts?
 
P

Passadena

Benutzer
Registriert
01.03.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hatte ich auch schon mehrmals gemacht keine Reaktion oder Änderung.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, dann kommt der Fehler sehr wahrscheinlich von der Elektronik (sitzt hinter der Bedienblende).

Bau diese bitte mal aus und poste ein Foto davon.
 
P

Passadena

Benutzer
Registriert
01.03.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok mache ich morgen brauchen Sie ein Bild von beiden Seiten?
 
P

Passadena

Benutzer
Registriert
01.03.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier mal die Bilder von deer Elektronik
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 1.470
  • Rück.jpg
    Rück.jpg
    979,4 KB · Aufrufe: 1.418
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Passadena

Wahrscheinlich ist das Türschloss (TS) mit vier Anschlüssen (J1/1 - J1/4) bestückt.
In den WAs wurde auch welche mit drei Anschlüssen verbaut.

Es bekommt von der EL Steuerimpulsen von 20 msek. Wenn das TS defekt ist, kann auch dadurch
der Triac auf der EL abgeschossen werden, oder die Impulsspannung wird zeitlich überzogen.
Bei einer Fehlermeldung von E4x, das bezieht sich ja auf das TS, aber wenn das TS erneuert wird, bei einer nicht korrekten Steuerspannung von 20 msek, dann wird das neue TS direkt wieder ins Jenseits befördert,
weil Impulse nicht vorhanden sind, sondern evtl. die volle Spannung.

Sollte jetzt eine neue EL reingesetzt werden, wird sie durch das "neu" (defekte) TS direkt wieder
ins Jenseits befördert. Man sagt ja; Die Katze beißt sich selbst in den eigenen Schwanz.
Dann hoffen wir, auf den Kollegen Chris
Bild → Schaltungsbereich TS

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Lav74650-91490387801-el-Schloss.JPG
    Lav74650-91490387801-el-Schloss.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 923
P

Passadena

Benutzer
Registriert
01.03.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ja stimmt das TS hat 4 Anschlüsse.

Den Bereich hab ich auch schon genauer kontrolliert soweit nichts auffälliges also nichts aufgeplatzt oder kalte Lötstellen messen werde ich da nicht viel können oder? Einen Austausch des Triacs würde ich mir zutrauen falls dieser defekt ist.

Verstehe ich das jetzt schon richtig wenn ich Glück habe wechsle ich den Triac besorge mir nochmal ein neues TS und dann sollte es wieder funktionieren.
In eine neue Elektronik will ich nicht mehr Investieren die Maschine ist jetzt 7 Jahre alt ;-).

Kann ich das TS irgendwie Prüfen? Hab das alte zerlegt vor mir liegen ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schöne klare Bilder hast du angehängt, dann kann man was erkennen.

Warte bis Chris sich meldet, er ist der Elektronik - Spezi.
Die Dinger kannst du nicht prüfen, a.G. der Impuse, gehen sie baden (lt.Unterlagen).

Bei den 3-Pol. war ein einfacher, das waren Bimetallschlösser.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Passadena

Benutzer
Registriert
01.03.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für das Lob :D

Ja klar muss sowieso warten will nicht mehr Schaden machen als schon ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 74650H Türschloß Probleme

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben