AEG Öko Lavamat 74640 Update Waschmaschine lässt kein neues

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 Update Waschmaschine lässt kein neues im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine lässt kein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b_ironman

Benutzer
Registriert
18.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine lässt kein neues Wasser einlaufen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC 914 002 305 00

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meiner Waschmaschine. Beim Programmstart pumpt die Maschine ab, dann bleibt sie einfach stehen und zieht keine neues Wasser ein. Ich habe voreiligerweise die Einlassventile ausgetauscht, nachdem ich gemessen hatte, dass an diesen so um die 60 - 70 Volt anliegt, aber kein Wasser einströmte.
Nachdem ich hier im Forum mal nachgelesen habe, habe ich den Fehlercode E34 identifiziert.
Habe den Luftabscheider gereinigt. Die Maschine war innen vorher stark verschmodert, aber der Luftabscheider sah relativ sauber aus.
Den Heizstab habe ich auch gemessen (27 Ohm, und unendlich gegen Masse). Also würde ich den mal ausschliessen. Wobei ich, in den letzten Waschgängen festgestellt hatte, dass das Wasser sich nicht richtg aufheizte. Ist auch ein Fehler des Temperaturwächters denkbar?
Über Hilfe wie ich weitermachen kann, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
Moin b_ironman

Willkommen im Forum
Bei der Massemessung an der Heizung braucht man ein Isolationsmessgerät. Weil ein Feinschluss mit einem normales Mg. nicht festgestellt werden kann. Die Elektronik reagiert sehr empfindlicht auf Fehlspannungen. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Hast du den berüchtigten Eimertest=LINK ausgeführt?
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Hallo Schiffhexler,

Du bist echt von der schnellen Truppe. :)
Den Eimertest habe ich bereits gemacht und das funktioniert. Aquastop ist keiner. Und wenn ich die Maschine in den Diagnosemodus hebe und eine der rechten Programme wähle flutet er mit Schwung das Bullauge, was ich dann lieber abbreche und wieder abpumpe.
Wie ich an ein Isolationsmessgerät rankomme, weiss ich nicht. Ich tendiere dazu auf Verdacht die Heizpatrone zu kaufen.
Er zeigt jetzt auch nicht mehr Fehler E34, sondern E31 (nach dem manuellen Fluten der Trommel).
Kann es sein, dass ich irgendwelche Codes oder PINs verstellt habe als ich den Wahlschalter im Analysemodus auf der linken Seite des Drehreglers hatte und auf ein paar Knöpfen rumgedrückt habe?

Vielen Dank schon mal.
 
Die 3x Fehler beziehen sich z.T. auf die gleiche Ursache. Wenn du alles auf verdacht kaufen möchtest,
dann nenne ich dir schon die Preise ohne Mehrwertsteuer.
Elektronik T.Nr. 110 09 91-13/0 € 119,90
Analogen Druckwächter T.Nr. 124 30 42-02/3 € 59,00
Heizung T.Nr. 132 10 20-30/5 € 38,76
Aber in 98 % der Fehlermeldung ist ein Masseschluss die Uhrsache.
Spiel mit den Tasten kein Klavier, die Tonlage wird nicht besser.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Hallo Schiffhexler,

ich denke, ich habe die Botschaft (fast) verstanden. Bezieht sich der Masseschluss auf die Heizung :?:
Dann fange ich damit an. Danach sind wir hier eh unter Wäschbergen begraben. :(

Danke schon mal. Ich halte Dich auf dem Laufenden. :)

Grüße
 
Hallo
Wenn die Heizung 27 Ohm hat ist sie in Ordnung ,Wenn sie nur ab un zu heizt kann das am Heizrelais liegen ,schau mal nach der Elektronik .Auf der Rückseite wo die Leiterbahnen sind solltest du die Lötstellen Prüfen :)
 
Hallo Timmi,

ich habe mal wieder den Schraubenzieher in die Hand genommen.
1. Neuen Heizstab eingebaut. Ausprobiert. Leider läuft nichts und er sagt munter E34.
2. Elektronik. Da gehe ich ja ungern ran, seit ich im zarten Alter von 16 die Leiterplatine meines Kasettenrekorders mit der Lötpistole zerschossen habe. :( Tatsächlich war die Platine in der Mitte total verrust. Kam von einer in der Mitte aufgesetzten Spule. Ich habe die Platine erst mal gereinigt, weil ich an Kriechströme zwischen den Leiterbahnen dachte. Ausprobiert. Leider immer noch E34. :cry:
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Elektronik auch neu zu bestellen.

Ist die abgerauchte Spule jetzt die Ursache des Fehlers oder ein Symptom einer anderen Störung ???? :oops:

Grüße
 
Hallo
Das kann ich durch meine Glaskugel leider nicht sehen ,da mußt du schon ein Bild einstellen :)
 
Moin b_ironman

b_ironman schrieb:
Habe den Luftabscheider gereinigt.
Was meinst du damit? Meinst du die Luftfalle vom Niveausystem?
Die Elektroniken werden Warm und ziehen auch Staub an, das ist normal.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Hallo timmi, hallo Schiffhexler,

ich meinte die Luftfalle und die 2 abgehenden Schläuche. Beides habe ich gereinigt, wobei ich den Eindruck hatte, dass beides ohnehin ziemlich sauber war.

Ein Bild von der Elektronik kann ich erst mal nicht schicken.
Erstens hat sich die Maschine eines Besseren besonnen und läuft seit Gestern in der 4ten Runde. Never touch a running system :oops:
Zweitens sieht man die Schwärzung nicht mehr, da ich ja die Platine komplett gereinigt hatte. (Wattestäbchen, ohne Wasser)

Die Maschine läuft zwar im Moment. Im Diagnosemodus wird aber immer noch E34 angezeigt. Die Fehlercodes lassen sich aber nicht löschen. Oder mache ich was falsch? (die oberen 2 Knöpfe drücken, Wählschalter auf 95° bunt, bis OC angezeigt wird, dann auf Schleudern stellen, dann sieht man E34. Jetzt den obersten und den untersten Knopf für einige Sekunden drücken.)???

Ich werde wohl, um dauerhaft Stabilität zu bekommen doch eine neue Elektronik kaufen müssen.
Leider werde ich aus dem Angebot nicht schlau.
- bei Elektronicum bieten sie an 4071318937 ELEKTRONIK,STEUERUNG,NICHT KONFIGURIERT
- oder 1100992583 EIN-/AUSGABEELEKTRONIK,KOMPLET
- Schiffhexler sagt Teile Nr. 110 09 91-13/0

Die Nummer stimmt ja eher mit der Ein-/Ausgabeelektronik überein, aber dass ist doch die Platine mit den Knöpfen und nicht die Steuerelektronik. Und nach meiner optischen Kontrolle würde ich auf zweiteres tippen.
Wo bekomme ich die Elektronik zu dem günstigen von Dir angegebenen Preis?
Was heisst nicht konfiguriert? Was muss man da denn konfigurieren?
Könnt Ihr mir da noch mal helfen?

Grüße und vielen Dank schon mal. Eure Tips haben mir bisher wirklich gut geholfen :)
 
Für alle Mitleser. Das mit der Ersatzteilnummer konnte ich klären. AEG hat die Ersatzteilnummer umgestellt. Die 4071318937 ist also das selbe Teil wie 110 09 91-13/0.
Auf der Homepage findet man auch einen Ersatzteilshop in dem man online bestellen kann.
Hätte ich das nur vorher rausgefunden.

Meine letzt Frage noch mal. Weiss jemand was "nicht konfiguriert" bedeutet. Was muss da noch konfiguriert werden. Software aufgespielt??? ::?

Danke für die Info
 
Moin b_ironman

Nehme die konfiguriert EL, sonst musst du den 16 stelligen Code mit den Tasten eingeben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 Update Waschmaschine lässt kein neues

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Zurück
Oben