AEG Öko-Lavamat 73739 update Kein Programm läuft mehr zu End

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 73739 update Kein Programm läuft mehr zu End im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 73739 update E-Nummer: PCN 91400201501 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Programm läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

InesKatharina

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 73739 update

E-Nummer: PCN 91400201501

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Programm läuft mehr zu Ende

Meine Messgeräte::
Digitalmultimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe "Besserwisser",

meine Wama spinnt seit kurzem. Sie ist etwa 10 Jahre alt, dabei immer viel und zuverlässig gelaufen. Zunächst hat sie immer kurz vor Schluß angehalten (laut Zeitanzeige) wobei auch nicht ganz klar war ob sie überhaupt richtig gewaschen hat oder nur Wasser reingeschickt und dann die Zeit ablief. Jedoch konnte man auch nicht nachträglich schleudern oder abpumpen, weil auch dieses Programm wieder stoppte.
Das Sieb ist sauber und der Notablauf funktioniert, es gibt keine Fehlermeldung.
Mittlerweile startet die Maschine mit dem üblichen Rauschen und Wasser wird ins Vorwäschefach gespült. Dann verriegelt die Tür und je nach Programm zählt die Zeit einige Minuten runter aber sonst passiert nichts mehr. Nachdem ich dies ein paarmal mit verschiedenen Programmen versucht habe war stand ganz unten in der Trommel etwas Wasser, dass ich auch abpumpen lassen konnte ( kam auch schäumend im Kanal an) aber auch dieses Programm wurde nicht beendet.

Wer weiß da etwas zu???
Ich hab zwar wenig Ahnung aber mein Mann ist Energieelektroniker. Leider hat er auch bisher keinen Anhaltspunkt (kennt sich eher mit Unterhaltungselektronik aus). Eine Reparaturanleitung oder Fehleridee würde uns sehr helfen. Sonst muss ich halt doch jemanden kommen lassen.... :(

Lieben Dank schon mal.
Ein "NIxwisser"

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin InesKatharina

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) - Tür auf, da befindet sich das Typenschild.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

InesKatharina

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Lieber Schiffhexler,

danke für die Antwort
PN ist91400201501

Aber bist Du sicher, dass es an den Kohlen liegt, denn sie kommt ja nicht mal bis zum Wasser einlassen geschweige denn Schleudern.

Da muss mein Mann dann wohl mal ran am WE.
Gruß
IK
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin InesKatharina

Wenn Probleme mit Wasserziehen bestehen, dann zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Lese den Fehler aus und teile ihn hier mit, du bekommst dafürt eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

InesKatharina

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!

Hier meldet sich jetzt mal der Männe von InesKatharina.
Habe den Fehlercode laut Anleitung ausgelesen: E52
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und bin gespannt auf Deine Antwort!
Viele Grüße,

Maik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin InesKatharina-Maik

Bürstenkohlen überprüft? :(
Meine Tipps könnten zu dem Fehler passen
F 52 - Kein Signal des Tachogenerators vom Motor -Programm bei geschlossener Tür blockiert.
Außerdem überprüf den Kabelbau zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten hat man einen Leitungsbruch.
Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also ggf. durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

InesKatharina

Benutzer
Registriert
22.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!

Okay, okay, okay; habe soeben die Kohlen überprüft und..... ja, sehr kurz die Dinger. Ich kann mir den Fehler jetzt auch in Verbindung mit der Fehlermeldung erklären :idea:
Aber ohne Deine Hilfe hätte ich mich dumm und dusselig gesucht! Bin halt "nur" Energieelektroniker :lol:
Vielen herzlichen Dank!!!!

Viele Grüße,

Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 73739 update Kein Programm läuft mehr zu End

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben