AEG Öko Lavamat 6955 Keine Funktion

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6955 Keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955 E-Nummer: 605.649 021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theoseng

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955

E-Nummer: 605.649 021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Während dem Schleudern ging die Maschine aus, ging gar nichts mehr auch die Tür ging nicht auf, Led´s leuchten auch nicht.
Den Türschalter habe ich überprüft, ist ok. Was kann es noch sei?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo theoseng,

Gerät ist BJ 1994

Da das beim Schleudern passierte, ist sehr wahrscheinlich der Motor dafür verantwortlich; oft wir als Folgefehler noch die Motorelektronik (unten im Gerät) mit geschossen.

- Motor prüfen (lassen)
- Motorelektronik prüfen (lassen)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch
Gerätekenntnisse erforderlich. Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät,
etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Tomcat

Benutzer
Registriert
04.10.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Während dem Schleudern ging die Maschine aus, ging gar nichts mehr auch die Tür ging nicht auf, Led´s leuchten auch nicht.
Den Türschalter habe ich überprüft, ist ok. Was kann es noch sei?
Tip (auch wenns schon etwas her ist - ggf. brauchst der nächste):
Auf der Elektronik ist ein relativ schwerer Trafo. Bei Vibrationen (-> Schleudern) könnte es vorkommen, das eine Lötstelle sich löst.
(war bei unserer Maschine so.)
Reparatur (sollte von Elektrofachkraft oder mit ähnlicher Ausbildung vorgenommen werden):
Maschine stromlos machen
Rückwand lösen
Elektronik ist unten rechst im Kästchen - Ausklipsen und stecker alle lösen (die Stecker sind codiert.- Foto hilft auch).
Achtung: Die Elektronik ist mit Klarlack lakiert, ggf. genauer hinsehen oder Bauteil etwas gegen Leiterplatte drücken.
Einbau wieder alle schritte rückwärts ;-)
Gruß,
Tomcat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6955 Keine Funktion

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben