AEG Öko Lavamat 6725 sensorlogic macht unübliche Geräusche,

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6725 sensorlogic macht unübliche Geräusche, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6725 sensorlogic E-Nummer: 605.649 003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht unübliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SaZi

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6725 sensorlogic

E-Nummer: 605.649 003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht unübliche Geräusche, LEDs flackern, Sicherung fliegt raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Spezialisten!
Freue mich, daß hier eine rege Unterstützung für Fehleranfragen stattfindet und hoffe, daß ihr auch mir einen Tipp geben könnt.

Meine Waschmaschine macht unübliche Geräusche bei laufender Trommel, die man als tickern oder klackern bezeichnen könnte. Es hört sich eingentlich fast an wie beim Drehen eines Glücksrads (nur leiser). Die Geschwindigkeit des tickerns steht wohl auch in direktem Zusammenhang mit der Trommelgeschwindigkeit und läßt sich auch bei ausgeschalteter Maschine durch händisches Bewegen der Trommel erzeugen.

Weiterhin - insbesondere beim Schleudern - flackern (tatsächlich flackern und nicht blinken) so ziemlich alle LEDs, die die Maschine so zu bieten hat, wild durcheinander.

Und zu guter letzt scheint die Maschine im "normalen Programm" (bisher 2x bei 30C) nicht über das Spülen hinaus zu kommen und irgendwann dabei hauts mir die Sicherung (und auch den FI) raus.

Habt Ihr eine Idee dazu? Reparatur noch sinnvoll oder gleich ne neue kaufen?

Schonmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Machen Sie bitte folgendes:
Stecker raus und Rückwand abschrauben.
Flachriemen abmachen.
An der Motorwelle drehen.Wenn es dann (klick,klick,klick) macht,hat Ihre AEG einen Motorschaden.
Wenn nicht,dann drehen Sie am großen Riemenrad.Wenn dann diese Geräusche kommen,haben Sie es mit einem Fremdkörper im Laugenbehälter zu tuen.
Gruß: Ernst
 
S

SaZi

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis!
Habe ich geprüft und Geräusch kommt vom Motor.
Austauschmotor ist nach Internet-Recherche für 55-65 € erhältlich, aber kann ich den als "Normalo" mit einfachen Bastler-/Schrauberkenntnissen tauschen? Was ist dabei zu beachten?

Und: wie wahrscheinlich ist eine anschließende Funktion der Maschine (siehe flackernde LEDs und fliegende Sicherung)? Kann hier ein weiterer (Folge-) Schaden vorliegen?

Ein weiteres Mal Danke für die Unterstützung!
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wenn der Motor identisch ist,bitte 1:1 tauschen.Dürfte passen,wenn der defekte Motor nichts anderes (Elektronik) zerschossen hat.
Gruß: Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6725 sensorlogic macht unübliche Geräusche,

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Öko Lavamat 6525 sensorlogic Die Maschine bleibt im Programm stehen und die LEDs 700 + 900 + 1000 blinken

Oben