AEG Öko-Lavamat 12700 VI Turbo AEG Öko-Lavamat 12700 VI star

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 12700 VI Turbo AEG Öko-Lavamat 12700 VI star im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 12700 VI Turbo E-Nummer: 12700 VI kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Öko-Lavamat 12700 VI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 12700 VI Turbo

E-Nummer: 12700 VI

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Öko-Lavamat 12700 VI startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe mit meiner Lavamat das folgende Problem:

Nachdem ich das Programm gewählt hab und auf Start gedrückt hab, klingt es so, als wolle die Maschine starten. Es klingt auch so, als wolle sie Wasser ziehen. Nach ein paar Minuten fängt der Ein/Aus- Schalter an zu blinken und die Maschine bricht den Vorgang ab. Das Fusselsieb ist trocken, daher gehe ich mal davon aus, dass er kein Wasser zieht.
Die Maschine zeigt auch keinen Fehlertext. Wasserzulauf ist offen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Marcus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcus,

erstmal:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventil, bzw. Aquastoppventil (nur wenn vorhanden) prüfen


Für weitere genauere Hilfestellungen bitte die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erst einmal für die Tipps!

Ich habe, denke ich mal, alle Punkte ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen...
Das Wasser sprudelt fröhlich in großen Mengen aus dem Wasserhahn. Der Wasserstopp scheint zu funktionieren (zeigt nicht rot an). Wie kann ich erkennen, ob die Siebe dicht sind?

Hier mal zu meiner Maschine:

Mod.L 12700 VIT
Type P6497679
Prod. No: 914601901/00
Ser. No: 061000031

Marcus
 
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

hat denn einer von Euch vielleicht noch eine Idee? Vielleicht auch anhand der angegebenen Seriennummer?
Habe hier immer wieder gelesen, dass es die Motorkohlen sein können. Kann mir einer sagen, wie ich das prüfen kann? Würde gerne auch mal den Fehlerspeicher auslesen, da sie ja leider so keinen Fehlercode anzeigt. Kann mir jemand die Kombination für meine Maschine verraten?

Vielen Dank im Voraus

Marcus
 
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ach ja,

die Steckverbindungen hab ich heute auch nochmal überprüft, da ich ja oft gelesen hab, dass es evtl. am Türschlossstecker liegen kann. Wo ist der bei meiner Maschine genau? Alle Stecker, an die ich rangekommen bin, sitzen fest und wackeln nicht.

Viele Grüße

Marcus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin marcushinz

Nach dem Einschalten verriegelt die Tür? Stell die WA auf Schleudern, macht sie da etwas?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, die Tür verriegelt. Ich kann sie, nachdem ich auf Start gedrückt habe, nicht mehr öffnen.

Wenn ich die Maschine auf Schleudern stelle, geht genauso wenig. Also wieder dieses blubbergeräusch, als wenn er Wasser ziehen will und nach ca. 1 Minute schaltet sie denn ab (Ein/Ausschalter blinkt wieder).

Viele Grüße

Marcus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marcus

Dass Blubbergeräusch wird von der Pumpe kommen, da kannst du das Sieb mal raus nehmen, die WA einschalten und das überprüfen. Die Vermutung liegt nahe, dass es am Türschloss liegt.
Schau die das Türschloss an, ob die Anschlüsse angekokelt sind.
Das Thermoschloss ausbauen bereitet keine Schwierigkeit. Die Manschette wird durch einen Spannring außen gehalten, unten an der Man. Befindet sich eine Spannfeder. Die mit einen Schraubendreher rausklicken, anschließend die Manschette in der Höhe vom Schloss aus der Wulst heben, die 2 Schrauben am Thermoschloss lösen, zwischen Manschette und Vorderwand das Schloss entnehmen, Kabelstecker evtl. vorhandenen Notöffnerzug entfernen. Das Einbauen geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Immer spannungslos arbeiten, bzw. Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So,

habe jetzt mal das Türschloss zerlegt. Die Kontakte sehen innen sehr sauber aus. Verkohlungen sind nicht zu erkennen. Vorher haben wir die Maschine einmal zum laufen bekommen. Davor hatten wir gerade das Wasserstop Ventil auseinander gebaut (da sind zwei Schrauben dran, innen ist nen Magnetschalter und ne Feder). Die Maschine hat da Wasser gezogen und das Programm wäre wahrscheinlich auch durchgelaufen (ich habe es nach ein paar Minuten manuell gestoppt). Danach haben wir das Abpumpen Programm gewählt und die Maschine hat ganz normal ebgepumpt.

Meint Ihr, dass es an dem Zulaufschlauch mit dem Wasserstop Ventil liegen kann? Kann man das vielleicht noch gesondert kaufen? Ich hab es leider nicht geschafft, das Sieb vom Ventil zu lösen. Meint Ihr, es lohnt sich, nen neuen Schlauch zu kaufen? Wie kann ich testen, ob der Zulaufschlauch mit Wasserstop Ventil kapuntt ist?

Die Pumpe scheint ja zu laufen. Sie hat die Maschine leergepumpt (siehe oben). Das Türschloss sieht für mich ok aus. Wie gesagt, es verriegelt ja auch während des Programms. Was mich total stutzig macht, es geht auch kein Programm wie Schleudern. Und dazu bräuchte die Maschine ja kein Wasser.

Viele Grüße

Marcus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Antwort
Wenn ich die Maschine auf Schleudern stelle, geht genauso wenig

2. Antwort
Was mich total stutzig macht, es geht auch kein Programm wie Schleudern. Und dazu bräuchte die Maschine ja kein Wasser.
Jetzt haben wir ein dickes Problem. :( Da ich nicht vor deiner WA stehe, muss ich mich auf deine Mitteilungen hier verlassen. Was stimmt jetzt???
Wie kann ich testen, ob der Zulaufschlauch mit Wasserstop Ventil kapuntt ist?
Schraub den Schlauch an der WA ab und lass das Wasser in einem Eimer laufen = Eimertest

Gruß vom Schiffhexler
:-D
 
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Naja, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass das Schleudern auch nicht geht. Weil ich irgendwie vermutet habe, dass es an dem Wasserzulauf liegt.

Habe jetzt mal den Eimertest nochmal gemacht. Vorher hatte ich den Wasserstop-Schlauch vom Hahn abgemacht und geguckt, wieviel Wasser direkt am Hahn in den Eimer läuft. Da war alles in Ordnung.

Jetzt hab ich den Schlauch von der Maschine gelöst, so wie Du es geschrieben hast. Der Wasserstop scheint kein Wasser durchlaufen zu lassen. Ist das normal? Ich habe den folgenden Wasserstop (siehe Anhang).

Darauf steht: SL EPP-WS

Müsste das Wasser nicht trotzdem laufen? Könnte es doch am Wasserstop liegen?

Viele Grüße

Marcus
 

Anhänge

  • Wasserstop.jpg
    Wasserstop.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 5.366
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann ist der Zulaufschlauch defekt, die sind nicht preisgünstig.
ZULAUFSCHLAUCH 1,5M T.Nr.: 152 22 21-12/4 ca. € 57,-- + NN

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

marcushinz

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das wäre natürlich die Günstigste Lösung.

Aber warum schleudert sie denn nicht? Wir haben auch das Trockenprogramm angemacht. Da war das Problem das Gleiche.
Würde sie denn in diesen Programmen auch Wasser ziehen? Oder es wenigstens versuchen und dann abbrechen, weil ja der Zulaufschlauch defekt ist?

Viele Grüße

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 12700 VI Turbo AEG Öko-Lavamat 12700 VI star

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Oben