AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Diskutiere AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T55840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom drauf, aber keine Leuchte leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thorsten,

auch hier ist vermutlich ähnlich wie fast immer bei diesem Chargenfehler an der Elektronik
der Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht.
Wenn du Interesse hast das selbst zu reparieren, kann ich dir dazu gerne detaillierte Tipps geben;
Ansonsten schreib mir einfach mal eine PN hier im Forum


Gruß flumer
 
E

ErlAug

Neuling
Registriert
13.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lavatherm 56820

Guten Tag,
bei meinem Trockner, AEG Lavatherm 56820, taucht leider auch das beschriebene Problem auf. :-|
Keine Leuchte leuchtet, nichts ist einzustellen...trotz Strom.

Bin blutiger Anfänger in Sachen elektronische Geräte reparieren, besitze auch keine Messgeräte oder ähnliches. Hab aber mal die Platine ausgebaut, dass schaff ich noch. Im vergleich mit diversen Fotos im Internet sieht die allerdings recht ordentlich aus... nichts ist verkohlt,.. etc.

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

Schöne Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ErlAug

Willkommen im Forum
Du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl.
einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
In diesem Fall, da keine negative Spuren an der Elektronik vorhanden sind, würde ich erst mir einem Multimeter messen, ob die Netzspannung an der Zuleitung
der Elektronik anliegt. Es kann auch am Netzkabel, oder Einganskondensator liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schnorpel54

Benutzer
Registriert
09.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Chris02,

ich habe das gleiche Problem wie viele hier mit meinem:

AEG LAVATHERM T 55840 916096211 125704401

Hatte dir letzte Woche gleich 2 x ne PN zukommen lassen. Sind sicher in deinem Spam-Ordner gelandet. Da wir z.Z. einiges an Ausgaben zu stemmen haben, wollte ich dir die Platine mal zum checken zuschicken. Da ich "ausbautechnisch" mindestens genauso unfit bin wie Michael (Post vom 3.7.15) würde ich dankenswerterweise zunächst mal ne Ausbauanleitung brauchen. Wäre das bitte machbar?

Herzliche Grüße Heinz
 
H

Hirbel2000

Neuling
Registriert
23.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

nur durch dieses Forum bin ich darauf gestossen dass ich nicht der einzige Leidgeprüfte mit diesem speziellen Problem bei diesem Trockner ist.

Meine Daten: Mod. T55840, Prod. No. 916 096 211 16

Da ich hier gelesen habe dass viele Nutzer hier durch eine reparierte Platine um eine Neuanschaffung herumgekommen sind, möchte ich auch gern nach entsprechener Hilfe fragen. Einen Platinenaus- und einbau würde ich mir mit entsprechender Anleitung zutrauen...Messungen und Reparatur aus Gründen der Sicherheit lieber nicht.

Habe Chris02, der j "55840-Papst" hier im Forum, auch eine PN mit der Bitte um eine Ausbauanleitungen gebeten, vorausgesetzt Chris02 bietet die Reparatur mit Einsendung des Bauteils weiterhin an.

Besten Dank im Voraus! Ohne solche Foren wäre man Elektronik-Normalo direkt bei einem Elektroinstalleuteur "verloren" bzw. müsste diesem blind vertrauen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hirbel2000

Willkommen im Forum
Kollege Chris wird sich melden. Kundendienstler repariere Elektroniken nicht und
die erneuern zu lasse, kann man auch wegen den anfallenden Kosten meistens vergessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schnorpel54

Benutzer
Registriert
09.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Chris02,

Melde dich doch bitte mal. Danke und Gruß Heinz
 
S

stgrebe

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Zusammen,

hat vielleicht einer nen direkten Draht zu Chris02?

Meine Platine ist am Dienstag bei ihm angekommen und ich habe seit dem nichts mehr gehört...

Ich hoffe er ist einfach nur im Urlaub oder krank :)

Gruß
Stephan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nee, der hat die Platine verhökert und sich davon ein Hotel auf den Bahamas gekauft - hat jetzt schon die halbe Insel in Besitz! :bandit:
 
S

stgrebe

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sehr witzig...
Haben Personen ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Alexm8282

Benutzer
Registriert
30.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen, da ich seit heute hier im Forum tätig bin und eurem Thread gelesen habe komme ich mit dem gleichen Problem um die Ecke.
Wer kann weiterhelfen ??
 
N

Norwe

Neuling
Registriert
30.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi, bin auch neu hier und habe das gleich Problem.

Das Programm des Trockners wurde nicht fertig abgearbeitet und seitdem macht der Gute nichts mehr.
Keine Leuchte geht an, keine Funktion.
Spannung liegt an Steckdose und am Filter im Gerät an.

Weis jemand weiter? Bräuchte eure Hilfe...


Hier noch die Daten des Typenschildes.

Model: T55849
Type: P502764
P No.: 91609639314
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
stgrebe schrieb:
Sehr witzig...
Haben Personen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nun hetzt doch den Platinen-Heiligen-Chris nicht - der repariert hier für so viele in seiner FREIZEIT diese mistigen AEG-Krücken, wo ansonsten nur Totalschaden wäre... also schätzt Euch glücklich und übt Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stgrebe

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
stgrebe schrieb:
Sehr witzig...
Haben Personen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nun hetzt doch den Platinen-Heiligen-Chris nicht - der repariert hier für hunderte in seiner FREIZEIT diese mistigen AEG-Krücken, wo ansonsten nur Totalschaden wäre... also schätzt Euch glücklich und übt Geduld!

Ich möchte keinesfalls hetzen und bin auch sehr froh, dass mir hier (vllt.) geholfen wird.
Mir geht es lediglich darum, mal eine Antwort zu bekommen wie: " Ich schaffe es erst in 2 Wochen".
Oder zumindest eine Rückmeldung, dass die Ware eingegangen ist.

Nur wenn man Platine und Geld ohne Sicherheit weg schickt, dann darf man doch wohl auch mal eine Frage stellen.
Und ja er macht es in seiner Freizeit aber auch nicht kostenlos :)

Viele Grüße
Stephan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Stephan,

deine Fragen sind total gerechtfertig und auch verständlich. Leider lag ich die letzte Woche komplett flach. Per Mail hatten wir ja eben auch schon Kontakt und eine Sendungsnummer hast du nun auch :)

Gib uns doch mal Rückmeldung, wenn der Einbau geklappt hat oder noch Probleme bestehen!

Viele Grüße
Chris
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach Mensch Chris, doch nur im Bett und nicht am Strand gelegen! :-)

Aber es ist schon ein Wahnsinn mit diesem Maschinentyp und dem immergleichen Problem, denn wir HIER sehen ja nur die berühmte "Spitze des Eisberges"... >_<
 
B

Bruckman

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hall Chris,
läuft wieder wie ne 1...besten Dank nochmal!
Vielen Grüße
 
S

seggel1987

Neuling
Registriert
01.12.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe nach einigem Suchen dieses Forum gefunden und meine Stimmung hat sich allein dadurch schon sehr gehoben.
Mich hat auch das Schicksal ereilt welches zwangsläufig bevorsteht, wenn man einen solchen Trockner kauft.

Ich besitze einen AEG Lavatherm 55849 und das Gerät gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Den letzten Vorgang hat er scheinbar noch beendet. Seit dem sind die Lichter aus.

Kann mir geholfen werden?

Grüße
Seggel
 
S

schnorpel54

Benutzer
Registriert
09.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo chris,
ich hoffe du bist wieder voll auf dem Damm. Möchte auch ganz "vorsichtig" nachfragen, ob meine Mails evtl. in deinem Spam-Ordner gelandet sind.
Gerne höre ich von dir.
Besten Dank und viele Grüße
Heinz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin seggel1987 und schnorpel54

Elektronik - Profi Kollege Chris02, habe ich eine Nachricht geschickt, er wird sich melden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Ähnliche Themen

LAVATHERM 55840 t55840 Strom da aber keine leuchte leuchtet

AEG Lavatherm T55840 kein Strom auf dem Bedienfeld

AEG - Electrolux Lavatherm T56840L Strom drauf, aber keine L

AEG Lavatherm T 55840 auf einmal alle Leuchten aus Arbeit ei

AEG Lavatherm 55840 Kein Strom

Oben