AEG Lavatherm T520 Electronic Beim Trocknen lautes Geräusch

Diskutiere AEG Lavatherm T520 Electronic Beim Trocknen lautes Geräusch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T520 Electronic E-Nummer: TYP A 481 ASB01N; PNC 91601416300; S-No 3459995516 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gutesser124

Benutzer
Registriert
29.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T520 Electronic

E-Nummer: TYP A 481 ASB01N; PNC 91601416300; S-No 3459995516

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Trocknen lautes Geräusch aus der Lüftung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit ein paar Tagen gibt der Trockner ein sehr lautes Geräusch aus dem Bereich der Lüftung von sich. Nachdem ich heute den Trockner geöffnet habe konnte ich den Bereich auch genauer ausmachen. Es handelt sich um das weiße Lüfterrad, welches sich im vorderen linken Bereich befindet. Das Geräusch kommt nur zustande, wenn sich das Rad in die eine Richtung dreht, in der anderen Richtung ist Ruhe. Augenscheinlich hat das Rad eine große Unwucht. Ich denke mal, dass das Rad ausgetauscht werden muss/könnte/sollte! Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie das gehen kann. Muss ich hierzu den ganzen Motor ausbauen, oder gibt es einen Zugriff von der Vorderseite.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich habe gerade nachgesehen, es handelt sich um das Kühlerrad !
Gruß gutesser
 
G

gutesser124

Benutzer
Registriert
29.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Kühlerrad die Ursache für das Geräusch ist.
Brauche bitte Hilfe, wie man dieses austauscht.
Kommt man so ohne weiteres von vorne dran oder muss der Motor ausgetauscht werden?
Gibt es irgendwo im Netz eine Explosionszeichnung?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gutesser124
 
G

gutesser124

Benutzer
Registriert
29.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schrauber,

diese Zeichnung hilft mir nicht weiter, weil nicht zu
erkennen ist, wie man das Kühlerrad auswechselt.
Die Frage ist, ob man von der Frontseite rankommt,
und wenn ja, wie man die Front öffnet. Von der Seite
geht es eher nicht.
Vielleicht kennst Du Dich aus, oder sonstwer.

Vielen Dank:

Gruß Gutesser
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo,das Lüfterrad wird von der Seite gewechselt.Zuerst die Abdeckplatte (2 Schrauben hinten)entfernen,dann Seitenwand entfernen.Jetzt das Stahlband über der Abdeckung vom Lüfterrad abnehmen(ist eingeklipst)Abdeckung abnehmen,Schelle vom Rad entfernen nach hinten.Mit Schraubendreher Schlitz von der Aufnahme leicht aufweiten und Rad nach vorne abziehen,Einbau in umgedrehter Reihenfolge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T520 Electronic Beim Trocknen lautes Geräusch

Ähnliche Themen

AEG 59800 / PNC: 916093788 laute Geräusche während des Trocknens; nach Fehlermeldung E50 Trockner stoppt

AEG Lavatherm 57160 Electronic Trommel läuft unrund

AEG Lavatherm 57160 Electronic Motorwelle in falscher Positi

AEG LAVATHERM Lautes Surren beim trockenvorgang

AEG Lavatherm T520 Electronic Trockner verliert Wasser

Oben