AEG Lavamat L 76475 FL EH0 Stromzufuhr nicht konstant

Diskutiere AEG Lavamat L 76475 FL EH0 Stromzufuhr nicht konstant im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L 76475 FL E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EH0 Stromzufuhr nicht konstant Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Donald Duck

Neuling
Registriert
12.07.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L 76475 FL

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EH0 Stromzufuhr nicht konstant

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Folgendes Problem: Die Leistung der Maschine wurde nach und nach schlechter. Gestern ließ sich die Maschine noch betreiben, der Schleudergang ging noch. Bei einem gestrigen darauffolgenden Waschgang ging es aber nicht mehr. Stattdessen bleibt die Maschine im Ablauf mit dem Fehlercode EH0 hängen.

Folgende Beobachtungen:

* Maschine lässt sich einschalten
* Programme lassen sich auswählen und starten
* Wasser wird eingezogen.
* Programm wird nicht ordnungsgemäß beendet:
- es wird unregelmäßig Fehlercode EH0 angezeigt (Manual: Die Stromzufuhr ist nicht konstant. Warten Sie, bis die Netzspannung wieder konstant ist)
- Maschine 'hängt' im Laufe des Ablaufs quasi im Programm: z.B. fährt die Trommel ganz kurz an, dann stoppt sie mit einem Klack-Geräusch (das Schleudern wird verhindert)
- (etwas unpräzise formuliert) die Maschine 'wirkt' gedrosselt: gibt es immer ganz kurze Aussetzer beim Ablauf oder der Ablauf wird nicht ausgeführt. Das sieht man an der Bewegung der Waschtrommel oder hört man durch Klack-Geräusche.
- Abpumpen möglich - Schleudern nicht. Heizen wurde nicht getestet.

Weitere Beobachtung:

- das Deckenlicht flackert parallel, sobald die Maschine Strom zieht.

Test:

- der Betrieb der Maschine wurde an einem anderen Stromkreis getestet. Sie wurde mit einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose angeschlossen, die zu einem anderen Verteilerbereich liegt. Hier lief die Maschine bislang ohne Probleme durch.


PS. Gibt es zum Benutzerhandbuch auch ein verfügbares Techniker-Handbuch, wo die Fehlerursachen und Lösungen näher erklärt werden?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Donald Duck,
willkommen im Forum (handshake)
Der Fehler hat nichts mit der Waschmaschine zu tun, sondern der Fehler ist im Stromkreis WM-Steckdose - Verteilerkasten zu suchen.
Wohnst du in einer Mietwohnung, dann ist der Vermieter für die Beseitigung zuständig.
Auf alle Fälle einen konzessionierten Elektriker konsultieren. Vermutlich ist im Sicherungskasten oder in der Verteilerdose der Wurm drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L 76475 FL EH0 Stromzufuhr nicht konstant

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG Lavatherm EH0

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben