AEG Lavamat CL L-W löst FI aus

Diskutiere AEG Lavamat CL L-W löst FI aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat CL L-W E-Nummer: 91400223601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): löst FI aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat CL L-W

E-Nummer: 91400223601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): löst FI aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach Austausch der Motorkohlen löste der FI aus. Folglich Motorstecker abgezogen zwecks Prüfung ob der Motor den Fehler auslöst. Trotz gezogenem Motorstecker löst FI aus, sobald Programmschalter aus seiner Null-Stellung gebracht wird.

Und das, obwohl noch keine Starttaste gedrückt wurde. Eigenartig ist, beim abziehen des Netzspannungszuführungssteckers am Elektronikboard löst FI nicht mehr aus. Elektronik abgebaut und geöffnet.

Obwohl es keine sichtbare PE Verbindung an und in der Elektronik gibt, scheint diese den Masseschluss indirekt auszulösen. Unklar für mich sind die Zusammenhänge, denn es gibt keine sichtbare Verbindung zu PE an und in der Elektronik. Ferner muss nicht mal die Start-Taste gedrückt werden.

Wie erklärt sich das, was kann den FI per Elektronikboard auslösen lassen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist da vllt.. ein Anlaufkondensator oder Funkenstörfilter verbaut, der hinüber ist?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.330
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elektroschrauber53

Willkommen im Forum
Bei deinen Beruf müsste das doch ein Klacks sein. Fluke raus, 50MΩ einstellen und zuerst die Heizung messen usw. Wenn das nicht reicht, nimm ein Iso - Messer und bring das Ding zum Einsatz. Aber schone damit die Elektronik, die nimmt die Messspannung sehr krumm. ES kann auch eine Leitung sich durchgescheuert haben, meistens an den Kabelbinder. Auch ein verschmortes Türschloss könnte ein Übergangswid. erzeugen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
überflüssiges Fullquote entfernt

Zuerst mal Danke für deine schnelle Antwort!

Fluke usw hatte ich nicht mit vor Ort. Es waren wegen Fehler52 nur die Kohlen zu wechseln.
Türschloss konnte es nicht sein, Stecker davon war ebenso wie Motorstecker abgezogen. Türschloss hat keine Masseverbindung - Verbindung zu PE.

Es gab vor Fehler 52 keine defekte, keinen Masseschluss. Deswegen gehe ich von einem Problem aus, das mit austauschen der Motorkohlen in Zusammenhang zu bringen sein müsste. Ich ging bisher davon aus, die Heizung wird erst zugeschaltet wenn Wasser gezogen und Niveau erreicht und die Pumpe wird erst geschaltet wenn ein Programm gewählt und Start-Taste gedrückt wurde.

Maschine konnte ich nicht mit nehmen, zwei Etagen alleine runter, ohne Sackkarre etc. Wäre sicher schon viel weiter, hätte ich Maschine mitnehmen können. Mit Isotester will ich da eh nicht ran, habe schon bei Geräteprüfungen mit solcherlei mehr Defekte wegen durchgeschlagener Entstörkondensatoren gehabt, bin deswegen abgeneigt mit Isotester ran zu gehen.

Das Entstörfilter direkt am Netzkabel-Ende kann ausgeschlossen werden, denn das hängt direkt am Netz und vor dem Einschalter der Maschine. FI löst erst bei verdrehen des Programmschalters aus, ohne Türkontaktschalter und ohne Start-Taste betätigt zu haben. FI löst aus, sobald Programmschalter verdreht und es ist egal, wie Netzstecker gesteckt ist.

Gruß Elektroschrauber53
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.330
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du braust nicht deine WA zu schleppen, es reicht, wen du vernünftige Messgeräte unterm Arm klemmst.
Wir benutzen einen Metratester für solche Fälle. Stell deine Vermutungen und Meinungen in die Ecke.
Wenn beim abgezogenen Motorstecker der FI kommt, muss der Kupferwurm wo anders sitzen.
Die Bauteile werden nicht zweipolig abgeschaltet, genau so, wie bei einer Deckenleuchte.
Da hilft nur eins, Messstrippen schwingen.
Lass den FI nicht zu oft hopsen, ein Schluss kann sich zum Kurzschluss entwickeln,
der die Elektronik ins Jenseits befördert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ziehe trotzdem mal die beiden Anschluss Stecker der Heizung ab und teste erneut


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat CL L-W löst FI aus

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

AEG AEG Lavamat CLL-W Code fehlt und eingeben

AEG Öko Lavamat Future W FI Schutzschalter löst aus

AEG Öko Lavamat CL L-W Keller überflutet und Laugenpumpe vol

Oben