AEG Öko Lavamat CL L-W Keller überflutet und Laugenpumpe vol

Diskutiere AEG Öko Lavamat CL L-W Keller überflutet und Laugenpumpe vol im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat CL L-W E-Nummer: PNC 914 002 236 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keller überflutet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svarupa

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat CL L-W

E-Nummer: PNC 914 002 236 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keller überflutet und Laugenpumpe voller Schmodder

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Diese Woche ruft meine Holde an, der Keller wär' geflutet. Wasser sei unten rechts am Flusensieb rausgesprudelt. Wäsche hat nicht nach Waschpulver gerochen, war wohl beim Spülen. Wir haben nach Schätzung meiner Holden >40 Liter per Handtuch aufgesaugt.
Erste Frage: Ich habe Sommerschuhe, Bücher, Holz im Keller; ganz viel mußte ich wegschmeißen. Woher kommt soviel Wasser? Kann das wieder passieren?

Zweite Frage: Habe Front abgebaut. Alle Gummiteile, Verbindungen, Laugenpumpe sehen aus wie neu. Außer Kohlestaub unterm Motor ist der Boden innen sauber, kein Rost. In der Laugenpumpe (aus Neugier aufgemacht) war schwarze Flüssigkeit und silbergraues Gel. Muß ich das putzen oder gehört Fett (welches) da rein? Oder ist es billiger eine neue Pumpe (welche, woher) zu besorgen.

Multi-Meßgerät vorhanden, aber Kenntnisse gegen Null.
Grüße
Svarupa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin svarupa

Willkommen im Forum
svarupa schrieb:
In der Laugenpumpe (aus Neugier aufgemacht) war schwarze Flüssigkeit und silbergraues Gel. Muß ich das putzen oder gehört Fett (welches) da rein?
Das Sieb sollte man ab und zu rausnehmen (Fremdkörper). Wenn ihr evtl. so ein Ökowaschmittel benutzt, dann können schneller Ablagerungen entstehen. Gelegentlich auch Kochwäsche laufen lassen, da wird der Schmant besser aufgelöst. Wenn keine Beschädigungen an der Pumpe sind, brauchst du wahrscheinlich auch keine neue. Es muss nur festgestellt werden, woher das Wasser kam. Ist das Sieb nicht richtig reingedreht worden, oder die Dichtung saß nicht richtig?
Wenn die WA im Keller steht, würde ich zur Sicherheit einen Wasser- und Rauchmelder anbringen. Den Alarm über einem Babyfon weiterleiten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

svarupa

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

hier ein Bild, der Rotor ist sauber. Der Sabber ist innen im Gehäuse am Magneten und auf der Fliese (vorne im Bild). Muß da Fett ins Lager?

Mit Babyphon wäre ich nicht ganz glücklich. Woher kann soviel Wasser kommen? Kann es sein, daß Wasser von drei Spülgängen in der Trommel war? Wo würde es dann rausdrücken? ein Testlauf war ohne Probleme, nur ich habe im Keller gefroren. Wenns nochmal passiert will meine Holde :evil: eine neue WaMa und der Vermieter könnte schlechte Laune bekommen.

Grüße
Svarupa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Auch bei einem Neugerät, bis du vor Überraschungen nicht gefeilt.
Das Zeug in der pumpe sind Ablagerungen vom Waschen, kein Fett. Jetzt besteht nur noch die Frage, woher das
Wasser kam. Möglichkeiten wäre; Einlaufventil hat nicht abgeschaltet, Luftfalle verstopft, irgendwo ein Schlauch undicht.
Ggf. Testlauf starten und die WA beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

svarupa

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Habe die Welle mit Magnet und grünem Pumprotor eingebaut und die Pumpe festgeschraubt. Sie pumpt nicht immer wenn sie soll. Sie wird angesteuert, ich kann die elektromagnetische vibration spüren wenn ich einen Schraubendreher daneben halte. Was ist da zu tun?
Grüße
Svarupa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin svarupa

Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Ersatzteile.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat CL L-W Keller überflutet und Laugenpumpe vol

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

AEG Öko Lavamat Update Champions Line L Fehlercode E90

AEG Lavamat CL L-W löst FI aus

AEG Öko Lavamat Update Champions Line L Beim Fehler lösche

Oben