AEG Lavamat 78810 Druckwächter prüfen einstellen

Diskutiere AEG Lavamat 78810 Druckwächter prüfen einstellen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 78810 E-Nummer: PNC:914 016 120 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Druckwächter prüfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwupp

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 78810

E-Nummer: PNC:914 016 120 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Druckwächter prüfen einstellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine macht zur Zeit ein paar Zicken. Wenn ich ein Programm starte, lässt sie Wasser einlaufen, pumpt dann einfach wieder ab und beendet das Programm. Bei nächsten mal hat sie das Programm gestartet und nach dem Wassereinlauf vom Spülen diesen Fehler gehabt. Als Fehler wird mir E33 angezeigt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Druckwächter die ersten beiden Druckniveaus fast gleichzeitig schaltet und bin am Überlegen, ob die eventuell nicht mehr richtig eingestellt sind. Kann mir einer sagen, bei welchem Wasserstand die Druckniveaus schalten müssten und welcher Anschluss zuerst schalten muss? Die Wasserstandniveaus am besten für alle 3 Anschlüsse. Ein Bild mit der Trommel zum einzeichnen oder so ist mit eingefügt.

Desweiteren würde ich gerne die Fehlermeldung an meiner Maschine löschen. Ins Prüfprogramm komme ich mit Spül- und Vorwäschetaste und Drehen des Programmschalters auf 95° Wäsche, die Fehlermeldung wird mir bei 40° Pflegeleicht angezeigt.

Gruß Schwupp

Bilder:
http://picasaweb.google.com/gunnar.keit ... hmaschine#
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schwupp

Willkommen im Forum
Hast du an den Niveauregler geschraubt?
Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei den Fehler auch das es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

schwupp

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort. Die Heizung ist gegen Masseschluss durchgemessen und anscheinend in Ordnung.
Ich habe jetzt, da die beiden Niveauschalter 2 und 3 (vgl Bilder ) gleichzeitig geschaltet haben den mittleren um eine viertel Umdrehung reingedreht. Jetzt schaltet erst der mit 3 gekennzeichnete und die Türverriegelung springt an. Wenn der mittlere (2) schaltet, fängt die Trommel der Maschine an zu drehen. Danach läuft noch etwa 10 Sekunden Wasser in die Maschine, der Wassereinlauf stoppt und das Programm läuft normal zu Ende. Die Maschine ist jetzt 3 mal ohne Mucken durchgelaufen. Kann das die Lösung sein?

Wozu ist der mit "1" gekennzeichnete Niveauschalter, den hab ich während des Programms nicht schalten gehört.

Weitere Fragen: Bei welchem Wasserstand sollten die Niveauschalter schalten?

Gruß vom Schwupp
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du am Niveauschalter rumgedreht hast, kannst du dir direkt einen Neuen bestellen. Das ist gleichzusetzen mit einer Sicherungseinrichtung. Es kann jetzt vorkommen, dass die WA ohne Wasser anfängt zu heizen und du die Bude abfackelst.
Oben habe ich geschrieben – Luftfalle reinigen, aber nicht am Niveauschalter rumdrehen!
Ohne Isolationsmessgerät kann kein Feinschluss ausgemessen werden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

schwupp

Gast
Hallo Schiffhexler,

das war mir nicht so bewusst, ich dachte, dass man den auch selber einstellen könnte. Ist mir auch immer noch nicht ganz klar, warum er die Sicherheitsfunktion nicht erfüllen sollte, wenn man ihn selber auf die RICHTIGEN Wasserniveaus einstellt, denn anscheinend hat er sich auch von selbst ein wenig verändert. Ich hab jetzt auf alle Fälle einen neuen gekauft und mit dem läuft die Maschine auch. Feinschluss wurde übrigens mit einem dafür geeigneten Gerät vom Elektriker an den genannten Bauteilen überprüft und konnte nicht festgestellt werden. Luftfalle, etc wurden auch schon gereinigt. Es war anscheinend echt der alte Druckwächter schuld.... Maschine läuft, Ende gut, alles gut... Besten dank für die Hinweise.

Gruß
Schwupp
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schwupp

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 78810 Druckwächter prüfen einstellen

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben