AEG Lavamat 76850A Pumpe läuft - pumpt aber nicht

Diskutiere AEG Lavamat 76850A Pumpe läuft - pumpt aber nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 76850A E-Nummer: PCN 91490393300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft - pumpt aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Theo71

Benutzer
Registriert
27.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 76850A

E-Nummer: PCN 91490393300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft - pumpt aber nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erstmal eine kleine Vorstellung, da ich neu hier bin - ich bin der Theo und bin MSR-Techniker von Beruf und bin verzweifelt an diesem Wahnsinnseisen dran.

Folgendes Problem:

Pumpe läuft, pumpt nicht ab - nach einiger Zeit E20.

Jetzt hab ich die Maschine komplett zerlegt(zum zweiten mal) - die Pumpe läuft definitiv - Zulauf und Ablauf sind definitiv frei ( das war meine erste Vermutung - Tempo,Socke usw.) Kann die Pumpe defekt sein - da ist doch nur ein Flügelrad zu sehen. Wenn ja, ich hab noch Garantie (hätt das Ding auch nicht aufgemacht wenn ich nicht von einer Verstopfung ausgegangen wäre )kann ich dann von AEG eine neue Pumpe kriegen. Einbauen kann ich das Ding selbst, da ich die Maschine eh auf hab.

Danke schon mal im vorraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Theo71

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Von AEG bekommst du keine Pumpe. In der Garantiezeit darf man überhaupt nicht an das Eingemachte.
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Theo71

Benutzer
Registriert
27.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Nummer lautet 91490393300. Wie gesagt den Einlauf hatte ich komplett zerlegt - nichts - und im Ablaufschlauch ist auch nix. In der Pumpe selber auch nichts. Leg ich den Abschlauf auf Pumpenhöhe, pumpt die Pumpe einwandfrei. MIr scheint sie baut nicht mehr genug Druck auf.

Grüsse vom Theo
 
T

Theo71

Benutzer
Registriert
27.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So - hab nen neuen Pumpenmotor - klappt jetzt einwandfrei - aber jetzt der Hammer - die neue Pumpe hat einen deutlich geringeren Innenwiderstand - ergo eine höhere Leistung.
Das bedeutet für mich AEG hat eine Pumpe eingebaut, die durch Alterung oder mechanischen Verschleiss irgendwann den erforderlichen Druck nicht mehr aufbaut. So eine Art elektrische Sollbruchstelle, wenn man böses unterstellt.
Das bedeutet für mich nie wieder AEG.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Theo

Theo71 schrieb:
So eine Art elektrische Sollbruchstelle, wenn man böses unterstellt.
Das würde ich nicht sagen, wenn in der Garantiezeit festgestellt, dass ein Bauteil nicht den Anforderungen entspricht,
wird das in der Produktion berücksichtigt. In solchen Fällen kann es sein, dass der Werkskundendienst das Ersatzteil
(alter bis zu 3Jahren) nicht berechnet.

Kannst du mir eine Automarke nennen, die keine Rückrufaktionen hat? Das müssen die Hersteller dann durchführen,
weil u.U. Menschenleben in Gefahr kommen. Sonst würden sie auch sehr gerne darauf verzichten.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
 
T

Theo71

Benutzer
Registriert
27.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Du sagst es -Rückrufaktionen . AEG hat ja offensichtlich schon festgestellt das die Pumpe unterdimensioniert ist, sonst hätte das Ersatzteil ja nicht schon eine höhere Leistung. Aber warum schreibt dann AEG, oder der Verkäufer die Kunden nicht an und behebt den Fehler. Ich werde nicht der einzigste sein, der mit dem Gerät Ärger hat - nur bei den anderen hofft man wohl, dass es länger dauert als zwei Jahre.

Grüsse vom Theo
 
T

Theo71

Benutzer
Registriert
27.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
NOch eine Frage - die Maschine läuft einwandfrei - aber ab und zu kommt noch mal der E 20 zum Ende hin - hat aber keinen Einfluss mehr auf Wasch oder Schleuder oder Abpumpergebnis - kann es sein, dass durch diee ganze Umbauerei das Programm etwas durcheinander gekommen ist? Wenn ja - wie resete ich die Maschine ?

Grüsse vom Theo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76850A Pumpe läuft - pumpt aber nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

Oben