AEG Lavamat 74600 Fehler E20, dann Fehler EF0, HILFE!

Diskutiere AEG Lavamat 74600 Fehler E20, dann Fehler EF0, HILFE! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20, dann Fehler EF0, HILFE! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20, dann Fehler EF0, HILFE!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem meine liebe WaMa vorhin den Fehler E20 ausgegeben hat, hab ich hier mal geforscht, bin auch fündig geworden,DANKE ihr tollen Menschen :)

Dann hat klein Lunatic aber einen groben Fehler begangen, ich habe den Faltenbalg angehoben um nachzusehen, ob sich dort vielleicht was verfangen hat. Nun hab ich den EF0-Salat. Nach weiterem Suchen hab ich hier auch gefunden, dass ich den Balg mit viiiiiiiiiel Spüli wieder in seine Vorrichtung bekomme. Nach langem frimeln hab ich auch das hinbekommen. Nun das Problem: an zwei Stellen ist etwas mehr Platz als an den anderen :'(
Ich hab die Maschine leer laufen lassen, dann mit der noch nassen Wäsche vom Fehler E20, alles war gut.
Schön dachte ich, selbst ist die Frau :D
Joa und dann hab ich die nächste Wäsche rein gemacht...... und prompt habe ich wieder den EF0- Blödmann hier. >_<

Was genau hab ich denn nun zu tun? Ich brauch meine WaMa doch *snief*

LG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck mal unten in die Maschine. Dort hat sich wahrscheinlich Wasser in der Bodenwanne gesammelt und den Schwimmschalter ausgelöst (das kleine weiße Teil aus Styropor).
Erstmal musst du das Wasser entfernen, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hast du den Faltenbalg nicht richtig drauf und dort läuft Wasser vorbei oder du hast zuviel Spüli verwendet, weswegen die Maschine übergelaufen ist. Dann einfach nochmal waschen.

Welchen Faltenbalg hattest du denn ab? Den von der Trommel zur Pumpe oder den vom Einspülkasten zur Trommel. Zudem habe ich auch nicht verstanden, was du damit meinst, dass an zwei Stellen etwas mehr Platz ist.
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab mal versucht ein Bild davon zu machen.. nur hab ich keinen plan, wie ich das nun hierrein bekomme -.-

also ich meine das graue ding, was vor der Trommel ist, direkt am Eingang wenn man die Tür öffnet. Mit dem Platz meine ich, dass es nicht komplett anliegt, links und rechts ist es etwas weiter vom rand entfernt als an den übrigen Stellen.. Herr Gott was wäre ein Bild davon toll..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lunatic2807

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (Türbereich)
Anleitung zum Bild im Forum Hochladen (klick hier)

Der Fehler besagt, WA pumpt nicht ab, oder eine Überdosierung
Evtl. ist das durch das Spüli gekommen, dann die Wäsche raus und die WA ohne Temperatur laufen lassen, damit das Zeug wieder raus kommt. Vorausgesetzt, der Kasten pumpt noch ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe vor der Wäsche einen Testlauf ohne Wäsche gemacht, da hat alles funktioniert und die WaMa war nett :)
Danach hab ich dann noch mal ne Wäsche gewaschen und da kams wieder. Also ich konnte das Wasser durch Kippen der WaMa raus holen, anders war es nicht mehr möglich. Wenn ich danach die Maschine nur Schleudern lasse pumpt sie normal ab. Zumindest kommt dann keine Fehlermeldung.

Für heute muss ich die Testläufe erstmal lassen, sonst steht in kurzer Zeit die gesamte Nachbarchaft mit Heugabeln und Fackeln vor meiner Tür xD

Ich glaub im übrigen, ich hab´s jetzt mit Bildern hochladen, ich versuche es gleich mal.

Achja, die Nummern, jetzt weiß ich, was ich beim ersten Post vergessen hab xD Typ: 92 B BG BA 01 PNC: 914 03 274 00

Danke schon mal!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lunatic2807 schrieb:
in kurzer Zeit die gesamte Nachbarchaft mit Heugabeln und Fackeln vor meiner Tür xD
Wie, hast du nicht gern Besuch, koch schon mal Kaffee, Kuchen wird Morgen nachgereicht :defend:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Nachtag: Überprüfe noch mal die PCN Nr., die stimmt nicht, da gibt es 13 verschiedene Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Glaub mir, über den Besuch würde sich niemand freuen :)

so ich glaub ich hab das Ding mit dem Bild hinbekommen.

http://www.directupload.net/file/d/3537/g7oydr5u_jpg.htm

hoffe ich zumindest... !

Man erkennt das leider nicht so gut, aber wenn man sich das Gummi genau ansieht, sieht man, dass es nicht gerade drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du überhaupt die Spannfeder am Bottich wieder draufgezogen?
Schau mal hier rein, da habe ich auch eine Skizze: LINK

Die PCN stimmt nicht!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ja, das war ja das Schlimmste von allem, am liebsten hätte ich alles rausgeholt xD ich hab ja nur den unteren Teil angehoben um drunter zu sehen.

Genau wie auf der Skizze habe ich das auch gemacht. Wie, die PNC stimmt nicht.. ? Steht doch aber so da drin O.o

http://www.directupload.net/file/d/3537/5jb5rwuz_jpg.htm
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lunatic2807

Die Manschette kann sich durch die Wärme mit der zeit etwas deformieren, Hauptsache die sitzt richtig drauf und ist Dicht.
Hier ist deine Nr.: 91403274 00
Hier Typenschild:* 914003274 00
Ja, es war schon etwas Später, da klappen die Augen etwas zu.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

so nun bin ich endgültig verwirrt.

Ich hab jetzt wie, wie du gesagt hast, einen leeren Waschgang vorgenommen mit niedriger Temperatur. Gleicher Fehler wie vorher, ABER sie pumpt das Wasser komplett weg O.o

Ich hab sie gekippt und da läuft immer noch Wasser raus.. ach man es ist zum :sick:

:(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn da Wasser beim Kippen aus dem Boden rausläuft, dann sitzt die Manschette nicht richtig. :fgrin:
Das wirst du alleine nicht Bewältigen können, da brauchst du einen netten Nachbarn als Verstärkung.
Die Manschette muss ganz raus und anschließend nach der Anleitung neu eingesetzt werden.
Dann nehme ich an, dass der Federspannring an einer stelle
nicht richtig in der hinteren Manschettenlippe sitzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also die komplette Front abbauen? :( hätt ich doch das dumme Ding nie angepackt :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Front demontieren habe ich nichts geschrieben, das geht auch anders. Lese das noch mal in Ruhe durch. Immer daran denken, es gibt viel Schlimmeres.
Die Vorderwand zu demontieren, ist bei diesem Gehäuse, (Kenntnisse vorhanden) auch keine Tat.

Verhaue die arme WA nicht, die nimmt dir das sonst Übel. (banghead)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte noch den anderen Beitrag von jemandem im Kopf, der die komplette Front abgebaut hat.
Also einfach fummeln, ja? Na ich bin gespannt xD da wird bestimmt wieder das ein oder andere vor Ungeduld durch die Gegend fliegen.. NEIN, nicht die WaMa xD

Manchmal schreit sie förmlich nach Haue... :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dabei kann man nur sagen: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Besorge dir Hilfe aus deinem Bekanntenkreis, z. B. einen versierten Heimwerker.
Stell vorher eine Pulle Bier im Kühlschrank

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder :-|
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich der Held der WaMa-Reparierenden Frauen bin(Ja, ok, MIT männlicher Hilfe xD ) .. oder wieder total versagt habe (das dann aber ebenfalls MIT männlicher Hilfe :D ) :(

Also, wir haben uns dafür entschieden, die Front doch abzubauen, weil die reinfummelei irgendwie ewig nicht funktioniert hat. Dann ging auch alles recht einfach und fix :)

Erster Wäschefreie Spülgang ging auch ohne Probleme und Fehlermeldung. Aber, nachdem sie fertig war lief wieder Wasser unter der Maschine raus :( :'(

Ich hatte aber noch im Kopf, dass du geschrieben hast, das kann wegen dem Spüli kommen.. gerade läuft der zweite Leerlauf und ich hoffe nun einfach, dass das Wasser da bleibt, wo es hingehört!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lunatic2807

Sollte die wieder undicht sein, dann demontiere die Rückwand und beobachte, wo sie tropft.
Aber beim Laufen Finger und Nase fernhalten, rotierende Räder und Strom soll man nicht streicheln. :fgrin:

Hoffendlich hast du das Sieb richtig fest gedreht, sonst tropft die Suppe von da aus in die Bodenwanne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lunatic2807

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, das Wasser kam vom Ablassschlauch so wie es aussieht. Mein Freund hat beim auseinanderbauen da wohl ein bissi dran gezogen :sleep:

ich hab ihn wieder zurück geschoben und richtig "verstaut" seit dem kam nun nix mehr. Ich mach morgen noch mal den Testlauf MIT Wäsche und dann mal sehen, was passiert.

Und ich verspreche meine Streichelwut am Hund auszulassen und nicht an den Teilen der WaMa ;)

Ich melde dann mal, was weiterhin passiert ist und ob ich meine WaMa bald in und auswendig kenne, die inneren Werte sozusagen kennengelernt habe xD

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74600 Fehler E20, dann Fehler EF0, HILFE!

Ähnliche Themen

AEG Lavamat E20

AEG Lavamat 66850L Entleerungspumpe defekt ???

AEG Lavamat Fehler E20

AEG Lavamat 6420 WaMa stoppt immer wieder mit Fehler E50.

Oben