AEG Lavamat 66850L Entleerungspumpe defekt ???

Diskutiere AEG Lavamat 66850L Entleerungspumpe defekt ??? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: 66850L E-Nummer: 91490385802 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entleerungspumpe defekt ??? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: 66850L

E-Nummer: 91490385802

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entleerungspumpe defekt ???

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Wollte vorhin eine Maschine Wäsche waschen. Habe mich dann gewundert, dass die Maschine die ganze Zeit am pumpen war. Unter der Maschine war eine riesen Pfütze und der Fehler EF0 würde im Display angezeigt. Habe sie auf Aus gestellt und die Pumpe Brummer noch immer. Hab dann den Secker gezogen und 20 Sekunden gewartet. Wieder ein auf pumpen gestellt und Start. Wieder der Fehler EF0 und die Pumpe brummte.
Habe dann erstmal alles trocken gelegt und über den Auflauf vorne probiert das Wasser abzulassen. Habe dann gegoogelt wie man die Maschine auseinander baut und angefangen die Rückseite zu öffnen. Hab dann gesehen, dass der Schlauch von der Pumpe runter war. Vorderseite abgebaut um an die Pumpe zu kommen, diese war voll mit Sand... Kindergarten sei Dank... Alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Maschine wieder angeschlossen zum Testen, aber noch immer das selbe Problem. Hat sich die Pumpe wohl verabschiedet oder bin ich auf der falschen Fährte???
Würde mich über Hilfe freuen. Schon Mail danke

Gruß

Dirk
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: EF0
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Aquastop ausgelöst oder Ablaufpumpe durchgebrannt.

Entweder ein Leck oder Pumpe kaputt, oder beides!

Mach 3 Liter Wasser in die Trommel, Türe zu und stell auf Abpumpen mit dem Ablaufschlauch in einen Eimer - wenn dann kein satter Strahl abgepumpt wird, ist die Pumpe hin.

Kostet bei klickklickAEG 68€ mit der Nummer 1326630009 - woanders zumal es eine Standardpumpe von Askoll ist wesentlich billiger - klickklickhier>>>
 
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die schnelle Hilfe. Muss man beim Einbau irgendwas beachten oder nur eins zu eins tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
du hast doch geschrieben daß die Maschine die ganze Zeit am pumpen war, hat sie nun gepumpt oder nicht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Willkommen im Forum
Maschine wieder angeschlossen zum Testen, aber noch immer das selbe Problem

Kommt immer noch EF0 und pumpt weiter?
Wenn das zutrifft, überprüfe ob noch Wasser n der Bodenwanne ist,
oder du hast der Styroporschwimmer evtl. verschoben und der drückt den Schalter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben und die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!
 
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Sorry, war gestern Abend noch unterwegs.
Also. Hab Wasser in die Trommel gemacht und die Tür zu gemacht. Schlauch in einen Einer und Stecker rein. Maschine stand auf AUS und die Pumpe fing sofort an zu pumpen. Hab das ganze 2 Mal ausprobiert. Einmal der Eimer neben der Maschine Und einmal unter der Decke, wo das Ablaufrohr ist. Komisch ist halt wirklich nur, das sobald die Maschine 230 V kriegt ohne dass man was drückt die Pumpe anspringt. Und wenn man ein Programm, egal was anwählt und Start drückt kommt der Fehler EF0 und ein Signalton

@ Schiffhexler
Hatte die Maschine gestern von vorne und hinten komplett offen. Der Boden war voll mit Wasser und es lief ja an allen Seiten raus, weil der schwarze Schlauch von der Pumpe gerutscht ist.
Der Schwimmer am Boden war auch etwas nass, kann aber nicht abschätzen oder sagen wie sehr.
Wie kann ich den den überprüfen oder durchmessen??
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn in der Maschine Wasser steht ist klar daß die dann nur abpumpt, ist ja eine mit Auslaufschutz. Also Maschine tocken machen und schauen wo das Wasser herkommt und die Undichtigkeit beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das habe ich ja, das war der schwarze Gummi Ablaufschlauch von der Trommel der zur Pumpe geht
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk N.

Mein Post 5 → Kommt immer noch EF0 und pumpt weiter?

Der Styroporschwimmer, darf nicht den Schalter drücken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ah, jetzt fällt der Groschen... Sorry, bin Hauselektriker 0:-)

Das Wasser steigt, das Styropor hebt sich und druckt den kleinen schwarzen Schalter
Der Schalter hängt meiner Meinung nach in dem Roten Teil fest, die Nase vom Styropor kann also nix drucken, da es die ganze Zeit gedrückt ist, denk die Maschine es steht Wasser drin und fängt an zu pumpen sobald ich 230 V drauf gebe. Richtig ???
Kann man an dem Schalter was fummel zum testen, abklemmen, oder überbrücken, dass ich mir 100%ig sicher sein kann, dass er es ist?

http://imageshack.com/a/img923/5923/ZgSP75.jpg

http://imageshack.com/a/img924/2238/JUUMKN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bin Hauselektriker
Damit habe ich in der Mitte der 50. Jahre, auch angefangen

Nach Unterlagen, ist das ein Schließer. Dann ziehe den zum Testen ab.
Evtl. ist da Wasser reingelaufen, kleiner Übergangswid.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sauber, geht
1000 Dank erstmal
Kann meine Frau waschen ohne den Schalter, bis ich nächste Woche einen neuen habe, oder ist davon abzuraten???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du in einer Mietwohnung bist und ein Schaden entsteht an einem manipulierten Gerät,
dann schüttelt die Versicherung den Kopf. Unter deiner eigenen Verantwortung kann du es machen,
da halte ich mich logischer Weise raus.
Du bist doch vom Fach, schau dir den Schalter an, wenn er nicht genietet ist,
kannst du den von Innen betrachten und anschließend auf Funktion durchmessen, bzw. testen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Maschine steht in meinem eigenen Haus im Keller, ist also zu 100% mein Problem. Würde aber eh wenn ein Auge drauf werfen zwischendurch. Schläuche hab ich fest gezogen und auch überprüft und nen neuer Schalter wir gleich bestellt, ist mir lieber die 17 € als am alten zu Doktorn
 
D

Dirk N.

Benutzer
Registriert
23.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Unglaublich...
Der Schalter geht. Hat sich nur beim hochdrücken am Gehäuse verkantet. Aufgemacht, rausgesprungen und jetzt gefühlte 500 x gedrückt, alles Top
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Niemals bei Reparaturen aufgeben! Es gibt zu 80% immer Hoffnung! :defend:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 66850L Entleerungspumpe defekt ???

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Oben