AEG Lavamat 64640L Die Machine machts nichts mehr

Diskutiere AEG Lavamat 64640L Die Machine machts nichts mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64640L E-Nummer: 914903570 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Machine machts nichts mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mea123

Benutzer
Registriert
14.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64640L

E-Nummer: 914903570

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Machine machts nichts mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Sehr geehrtes Forum,

mein erster Beitrag hier im Froum. Ich hoffe das man mir hier mit mein Problem helfen kann.

Nun zu meinem Anliegen. Wir besitzen die AEG Lavamat 64640L und waren bisher immer zufrieden. Nun hat man und vor ca. 2 Jahren ein neues Schloss eingebaut weil das alte Defekt war.

Heute morgen als ich die Wäsche waschen wollte ging alles gut bis sie irgend wann bei 1 Minute stehen blieb ohne geschleudert oder gepumpt zu haben. Ich habe dann anschließend versucht das schleudern per Hand zu betätigen jedoch ohne Erfolg.

Der Fehlercode E41 wurde mir dann schließlich angezeigt. Wenn ich irgend ein Programm einschalten möchte hör ich ein leises Summen ( Starten ) ohne das sich irgend was tut.

Besteht es die Möglichkeit ein Fehler Programmsuchlauf durchzuführen um zu wissen welche Fehler sich noch angesammelt haben oder evtl. wie man die Fehler löscht??

Die Waschmaschine ist 4 Jahre alt und leider aus der Garantiezeit raus. Ich habe den Kundenservice angerufen die auch damals für die Garantie zuständig waren, die verlangen aber leider 89€ nur fürs kommen :(

Ich hoffe das der eine oder Andere mir hier weiterhelfen können..

Vielen Dank !!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

E41 = Türschlossfehler

Abhilfe:
- Tür ggf. auch mehrmals etwas fester zuschlagen
- Bandleitung prüfen
- Türschloss (nennt sich auch elektische Verriegelung) ersetzen (lassen)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
M

mea123

Benutzer
Registriert
14.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe jetzt nun 10 mal die Tür auf und zugemacht jedoch leider ohne Erfolg. Die Waschmaschine will leider in keinem Programm starten. Kann man den Fehler denn nicht löschen?? Man hört nachdem man den Startknopf gedrückt hat das sie laufen möchte indem Sie Brummt aber irgend was hindert den Motor dran zu drehen.

Übrigens, die Pumpe dreht wenn man ein Programm starten will. Wasserschlauch habe ich auch ersetzt..
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Fehler muss nicht gelöscht werden !
Beschaffe dir eine neue Verriegelung das kostet auch nicht die Welt


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mea123
Kannst du mir dann netterweise sagen wie ich evtl. den Fehler löschen kann?? Oder zumindest wie
ich das Programm starten kann wie man alle Fehler sehen kann?? Ich währe dir dankbar
Die Pumpe läuft auch mit offener Tür. Nach dem Einschalten, verriegelt di Tür?
Das Andere hat dir doch Kollege flumer alles geschrieben

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mea123

Benutzer
Registriert
14.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler,

die verriegelt nach dem einschalten. Ich habe jetzt auch bemerkt das beim letzten Waschvorgang der Weichspüler und die rechte Kammer licht geleert worden sind. Kann es evtl. sein das sie kein Wasser mehr zieht ??

Deswegen meine Frage für das durchlaufen der Fehlerprogramm suche ob evtl. noch ein Fehler drin ist..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mea123

Wenn das Schloss oder die Kabelverbindung vom Schoss zur Elektronik beim letzten Spülen den Geist aufgegeben hat,
dann kann sie auch kein Weichspüler nehmen.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Da sind zwei verschiedene Elektroschlösser eingesetzt
PCN 91490357000 und 91490357000 - E.Nr.: 124034901 - 7
PCN 91490357002 - E.Nr.: 379203016 - 9

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mea123

Benutzer
Registriert
14.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen DAnk für die Bemühungen. Das Schloss ist in der Garantiezeit ausgetauscht worden. Wieso startet die denn wenn es ein Fehler in der Elektronik oder am Schloss hat?? Und noch eine kleine Frage hätte ich an euch. Wieso kann mir denn keiner sagen wie ich den Programmsuchlauf der Fehlerspeicher durchlaufen lassen kann?? Es ist doch kein Geheimniss oder?? Nachher kommt ein Elektriker vorbei wobei ich da nicht viel Hoffnungen habe..

Mfg. mea123
 
M

mea123

Benutzer
Registriert
14.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ein Techniker war gerade da und hat ein neues schloss eingebaut. Es liegt leider nicht dadran da der Fehler immer noch im Display angezeigt wird. Gemessen hat er auch noch ohne Erfolg. Der meine schließlich das der bei AEG anruft und die Unterlagen anfordert wie man den Fehler der sich im System festgesetzt hat löscht um zu erfahren ob dieser wieder auftaucht. Wenn jemand die Kombination kennt den Bitte ich dadrum sie hier zu posten um den Vorgang zu beschleunigen und ich endlich wieder waschen kann. Lg. mea123
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64640L Die Machine machts nichts mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

AEG Lavamat L 70269 TL Programme starten nicht

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

Oben