AEG Lavamat 6410 PNC 91400320500 Fehler E 50

Diskutiere AEG Lavamat 6410 PNC 91400320500 Fehler E 50 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 6410 Typenbezeichnung: PNC 91400320500 E-Nummer: 92BBUBA/01J kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E 50 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ardesign

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat 6410

Typenbezeichnung: PNC 91400320500

E-Nummer: 92BBUBA/01J

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E 50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier.

meine AEG Lavamat verhält sich seit ca. 2 Tagen komisch, die Trommel wackelt sehr stark und schlägt sogar ab und zu gegen das Glas der Türe, manchmal ist nach dem einschalten die Trommelgeschwindigkeit zu hoch.
Sie wäscht und schaltet dann vor dem Schleudern ab und zeigt den Fehler E 50.
Den Motor habe ich ausgebaut, Kohlen und Anker gereinigt (sind noch ca. 30 mm lang).

Grüße Armin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Armin

Willkommen im Forum
Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung
beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

ardesign

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die schnelle Antwort,

Stoßdämpfer waren total im Eimer, hab sie provisorisch wieder zusammengedrückt, nun dämpfen sie wenigstens wieder, erneuern werde ich sie natürlich trotzdem.

Den Generator habe ich überprüft, ich habe bei bester Beschleunigung ca. 1,5 V AC gemessen.

Wenn ich auf z.B. 60 ° wasche, fängt die Maschine sofort an schnell zu drehen, danach wieder langsam, zwischendurch fängt sie fast an zu schleudern, mit Wasser aber keine Wäsche, ist das normal? Wenn ja, dann läuft sie wieder, jedoch glaube ich, das es am Anfang als ich die Maschine verwendet habe es nicht so war.
Ach ja, die Digitale Anzeige ist sehr schwach, ist erst vor kurzem aufgetreten.
Die Kabelverbindungen werde ich noch prüfen.

Grüße Armin
 
A

ardesign

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Leitungen überprüft, alles ok.
Motorsteuerplatine ausgebaut, 1 IC explodiert :cry:
Wo bekommt man solch eine Platine her?
Type P.451515053
Type E.132219801
SW Ver. W1A30106

Bild im Anhang
Im Netz habe ich eine Platine für 70 Euro gebraucht gefunden.
Rentiert sich die Reparatur denn überhaupt noch?

Grüße Armin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Armin

Im Waschprogramm darf sie nicht hochdrehen und beim Schleudern muss sie stufenweise
die Geschwindigkeit steigern. Wie das aussieht, ist die EL Platt.
Eine gebrauchte EL, kannst du vergessen. Die muss je nach Gerätetyp konfiguriert werden.
Diese Ausführung kann nur ein AEG-Techniker konfigurieren, per Laptop, bzw. Software.
Eine neue konfigurierte EL kostet bei AEG ca. € 152,--. Dann kommen noch die Stoßdämpfer dazu.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6410 PNC 91400320500 Fehler E 50

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

Aeg aeg öko lavatherm Pnc 916096884 Fehler E50

Oben