AEG Lavamat 61470FL

Diskutiere AEG Lavamat 61470FL im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 61470FL E-Nummer: 914912438/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): es werden keine Programme mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke :thumbsup_tone2: Jetzt ging es: Fehlercode E52
Was ist das genau?
Danke und liebe Grüße
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie kann ich bei dem Model die Fehlerliste auf 0 stellen?
Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E52
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motor. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?


Ich zitier mal den Kollegen:

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Gruß vom Schiffhexler
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Infos. Ich werde mich mal ans Werk machen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler besagt kein Signal vom Tachogenarator des Motors. Tritt dieser Fehler 5x auf, blockiert die Maschine.

Wie der Reset geht, siehst du in dem Video auch. Resete mal und stell die Maschine mal auf Schleudern und beobachte was passiert.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tachogen

Hallo Forum

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • Tachogen.jpg
    Tachogen.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 345
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
scheene Fotto! :clapping:
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 schrieb:
Der Fehler besagt kein Signal vom Tachogenarator des Motors. Tritt dieser Fehler 5x auf, blockiert die Maschine.

Wie der Reset geht, siehst du in dem Video auch. Resete mal und stell die Maschine mal auf Schleudern und beobachte was passiert.

Wo finde ich das Video?
Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E52 ist ein Motorfehler, der Tachogenerator (TG) liefert keine Impulse.
Die WA ist ja noch nicht Alt, aber der Motor wird erst nach dem Wasserziehen angesteuert.
Überprüfe die Motorleitung, bzw. auch die Stecker, auch an der Elektronik (EL).
Fehlermeldungen durch die Bürstenkohlen, dass würde direkt beim Waschen / Schleuder vorkommen.
Da vermute ich, dass beim letzten Schleudern sich was losgerappelt, oder beschädigt worden ist.
Beim Starten werden die Bauteile z.T. von der EL abgefragt, wenn was nicht stimmt, startet der Kasten nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kohlen waren es schon mal nicht... alle ok
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Video ist oben verlinkt, was du dir vermeintlich auch schonmal angesehen hast.

@Schiffhexler
Die Maschine blockiert nach 5x E52 die komplette Maschine bis zum Reset im Service Menü. Ist anders als früher ;)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Maschine blockiert nach 5x E52 die komplette Maschine bis zum Reset im Service Menü

muss man sich merken... - Danke!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Chris02 schrieb:
Der Fehler besagt kein Signal vom Tachogenarator des Motors. Tritt dieser Fehler 5x auf, blockiert die Maschine.

Wie der Reset geht, siehst du in dem Video auch. Resete mal und stell die Maschine mal auf Schleudern und beobachte was passiert.

Hatte ich aber schonmal geschrieben. Aber meine Posts scheint ja keiner zu lesen ;)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber meine Posts scheint ja keiner zu lesen
dochdoch, ich hatte das schon gelesen, aber ich habe ja immerhin zwei Ohren zum dahinterschreiben, deshalb hab ichs erst beim 2.tenmal kommentiert... *grins*
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Video habe ich gefunden und auch gesehen... leider sind bei mir die Funktionen im Menü etwas anders. Hat dann aber irgendwie geklappt mit dem Reset. Auf einmal hatte ich auch Kirmes im Display. Alles hat Abwechselnd geblinkt. Sah sehr lustig aus. Aber gehen tut sie immer noch nicht. Karmapunkte an Alle!
Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Kirmes die du beschreibst ist der Service Mode und da musst du erst den Fehler reseten. Ich bezweifele, dass du dies getan hast.
Sicherlich sieht deine Bedienblende etwas anders aus, das Service Menü ist aber gleich aufgebaut mit gleichen Funktionen. Ich rate dir dazu einen Kundendienst hin zu zu ziehen. Glaube nicht, dass das noch was gibt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollegen

Lasst den TG erstmal in Ruhe. Wenn der TG defekt währe, würde der Mot 5 x hintereinander Art schleudern hochlaufen, aber die EL könnte den dann nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit runterregeln.
Also nach Adam Riese, wird der Mot überhaupt nicht angesteuert → meine Post #30.
E52 → Programm bei geschlossenener Tür blockiert.

@ Revitmann
Wenn die WA immer noch eine Lichtorgel produziert, dann versuch es mit dem Fehlerlesen zu beenden.
Ob es klappt, kann ich leider nicht mitteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schiffhexler schrieb:
Hallo Kollegen

Lasst den TG erstmal in Ruhe. Wenn der TG defekt währe, würde der Mot 5 x hintereinander Art schleudern hochlaufen, aber die EL könnte den dann nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit runterregeln.
Also nach Adam Riese, wird der Mot überhaupt nicht angesteuert → meine Post #30.
E52 → Programm bei geschlossenener Tür blockiert.

@ Revitmann
Wenn die WA immer noch eine Lichtorgel produziert, dann versuch es mit dem Fehlerlesen zu beenden.
Ob es klappt, kann ich leider nicht mitteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachdem die Maschine den Anlauf 5x probiert hat, tut sie gar nichts mehr. Sie ist so lange blockiert, bis der Fehler über das Service Menü resetet wird. Früher war das anders, da hast du die Maschine ausgeschaltet und es wieder von vorne probiert. Heute ist das aber nicht mehr so ;)
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke an alle... :-)
Gibt es eine Reihenfolge, die einzuhalten ist?
Ich drücke Start/Pause und Extraspülen = E52 wird angezeigt.
Und dann? Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 61470FL

Ähnliche Themen

Aeg FLI556LM1 Maschine beendet Programm kurz nach dem Start und bleibt verriegelt

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

Oben