Aeg FLI556LM1 Maschine beendet Programm kurz nach dem Start und bleibt verriegelt

Diskutiere Aeg FLI556LM1 Maschine beendet Programm kurz nach dem Start und bleibt verriegelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Egal welches Programm ich starte die Maschine pumpt kurz ab, holt sich dann Wasser, dann...
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Aeg
Typenbezeichnung
FLI556LM1
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine beendet Programm kurz nach dem Start und bleibt verriegelt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Egal welches Programm ich starte die Maschine pumpt kurz ab, holt sich dann Wasser, dann steigt die Rest Zeit Anzeige auf 1, dann auf 0 und das war’s dann auch. Da mir das abpumpen des kompletten Wassers nicht möglich war hab ich die Maschine Manuel über das flusensieb entleert. Danach einen neuen Versuch gestartet, das Resultat war das gleiche. Ich muss dazu sagen ich hab mal ne Ausbildung zum Elektriker gemacht. Ist schon eine Weile her und ich hatte nicht allzuviel mit Waschmaschinen zu tun.
hab in einem anderen Forum gelesen das es an der Heizung liegen kann!?
Wäre dankbar um jede Hilfe.
Grüße Daniel
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da mir das abpumpen des kompletten Wassers nicht möglich war
Hallo Daniel,

versuche mal folgenden Test: --> nur Abpumpen
- Tür öffnen, Maschine ausschalten u. Stecker ziehen
- mit Eimer, Gießkanne o.ä. Wasser in die Trommel geben, bis es ein paar cm sichtbar unten in der Trommel steht
- Tür schließen, Stecker rein
- Programm "Schleudern/Pumpen" wählen und Funktion OHNE SCHLEUDERN einstellen (vermutl. über Taste U / Min.), dann Start Taste drücken
- beobachten, ob das Wasser komplett abgepumpt wird.

Gib hier mal noch die Produktnummer (Prod.No / PNC) an, das Typenschild sollte an der Innenseite der Tür sein. Oder ein Foto vom Typenschild machen und hochladen.
 
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es heute oder die Tage mal ausprobieren.

Ich muss noch hinzufügen als ich das flusensieb geöffnet habe und das Wasser abgelassen habe waren dort sehr viele schwarze Teile und auch kleinst Partikel drin. Das Wasser war auch sehr dunkel
 
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Produktnummer 91453068000
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich muss noch hinzufügen als ich das flusensieb geöffnet habe und das Wasser abgelassen habe waren dort sehr viele schwarze Teile und auch kleinst Partikel drin.
da bietet es sich an, auch mal den Ablaufschlauch (Teil 112) auf evtl. Rückstände / Verstopfung zu prüfen. Viel Erfolg!
 
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Den habe ich auf Boden Niveau gehalten und er ist normal abgelaufen. Wasser hatte normale Farbe
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt es Fotos von den gefundenen Teilchen in der Pumpe?
 
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Also ich hab jetzt mal das Wasser abgelassen. Die Rückwand geöffnet und die Pumpe abgeklemmt. Maschine läuft wie eine eins. Halt ohne zu heizen. Sobald ich die Phase oder den neutralen anschliesse tritt der oben genannte Fehler auf. Wiederstand der Heizung ist 35 Ohm laut Multimeter. Ist die nun defekt oder nicht?
 
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wofür ist der Stecker mit den zwei schwarzen Drähten?
 

Anhänge

  • IMG_6851.jpeg
    IMG_6851.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 35
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Da scheint die Heizung einen Erdschluß zu haben.
Also ja, die Heizung ist defekt.
Der kleine Stecker mit den 2 schwarzen drähten ist der Temperaturfühler, dieser wird meist auf die neue Heizung übernommen.
Ersatzteile-liste hat dir Marc77 ja schon geposted. Mit der E-teile nummer kannst du auch eine beliebige suchmaschine für die suche nach einer evtl. günstigeren alternativ-heizung befragen.

Gruss
Miata3de
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel,

das ist der NTC.

Auch wenn die Heizung einen plausiblen Widerstandwert hat - irgendwo ist da "was faul".
Eine Messung mit Multimeter zwischen den einzelnen Heizungsanschlüssen und dem Gehäuse zeigt u.U. nichts Auffälliges an.
Die Prüfspannung des Multimeters ist halt zu klein.

Kennst Du jemanden mit einem Gerätetester?


Nachtrag.
Beim verlinkten Originalteil ist der NTC sogar dabei.
Meines Erachtens sollte mit dem Austausch des Heizelements (und etwas Glück...) die Sache behoben sein.
Die Investition erscheint mir übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Hab heute Morgen eine neue Heizung bestellt und werde berichten ob es geklappt hat.

Nein ich kenne leider niemanden mit einem Geräte Tester.
 
D

Daniel

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
IMG_6881.jpegKurzes Update:
Heizung getauscht, Maschine läuft wieder einwandfrei
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Danke für die erfreuliche Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
In dem Bereich, wo der Kalkpanzer abgeplatzt ist, ist die Heizung durchgebrannt.
Dir ist bestimmt die stelle seitlich aufgefallen, wo 2-3 kelien löcher zu sehen sind.
Dadrüber kam das Wasser mit dem strom in kontakt, und wiederum mit dem geerdetem Gehäuse des Heizstabes.
Im Resultat hat der FI seinen Job gemacht und abgeschaltet.
Gruss
Miata3de
 
Thema: Aeg FLI556LM1 Maschine beendet Programm kurz nach dem Start und bleibt verriegelt

Ähnliche Themen

AEG 74650H Programm startet nicht und Maschine pumpt nur ab.

Bauknecht WAT Care 32 SD bricht kurz nach Start eines Programms ab

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Oben