AEG Lavamat 61470FL

Diskutiere AEG Lavamat 61470FL im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 61470FL E-Nummer: 914912438/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): es werden keine Programme mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 61470FL

E-Nummer: 914912438/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): es werden keine Programme mehr ausgeführt. Wasser ist vorhanden, Flusensieb sauber, Heizstab entkalkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
seit heute morgen geht die Maschine Lavamat 61470FL nicht mehr:
Wasser ist da, Flusensieb ist sauber.
Ich kann kein Programm mehr starten. Die Start/Pause-Taste blinkt nur. Es kommt beim Starten nur ein kurzes Klicken.
was kann ich testen bzw. tun? Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Robert
 

Anhänge

  • IMG_3226.jpg
    IMG_3226.jpg
    426 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.587
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Robert

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Lade auch ein klares Bild von der Bedienerblende hier hoch → Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Huhu, hat hier jemand eventuell einen Tipp für mich?
Danke :-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.490
Punkte Reaktionen
315
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Den post von @Schiffhexler nicht gelesen?
Bitte erstmal beantworten, erst dann eine "Erinnerung" schicken.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.587
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Revitmann

Wenn im Display nichts angezeigt wird und die Start/Pause blinkt langsam,
dann LdvH Seite 17 unter >10.13 Stand-by<
Das könnte evtl. zutreffen

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Lötspitze,
sieh Post #1 → Nachtrag
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.490
Punkte Reaktionen
315
Wissensstand
Informationselektroniker
Uuups, hatte ich übersehen und wußte nicht, daß das nachträglich überhaupt möglich ist, bringt ja die zeitliche Reihenfolge des Threads durcheinander.
Dann also @Revitmann: Entschuldigung, alles da!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uuups, hatte ich übersehen und wußte nicht, daß das nachträglich überhaupt möglich ist, bringt ja die zeitliche Reihenfolge des Threads durcheinander.

@Lötspitze: Du bist nicht allein, da falle ich auch gerne drauf rein... :beer:
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke... das war es leider nicht.
Ich habe gerade nochmal 3 Liter Wasser eingefüllt und auf Pumpen eingestellt. Sie fing für ne Sekunde an und hat ein komisches Geräusch (kann ich nicht genauer schildern) gemacht und dann nichts mehr. Kann es die Pumpe sein?
Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.587
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei der 2, habe ich erst für ein ? gehalten, Fehlermeldungen sind immer zweistellig.

Stell mal nur auf Pumpen, ob die Geräusche dann auch kommen, anschließend auf Schleudern.
Du kannst auch den Pumpenflügen drehen, o da was drin sitzt, Nadel odgl.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke...
es wird kein Fehler angezeigt.
Sobald ich ein Programm auswähle und auf Start drücke, macht die Elektronik einmal kurz Klick, dann wars.
Egal bei welchem Programm.
Angenommen, es wären die Magnetventile des Wassereinlaufs: würde das Pumpen und Schleudern ohne Wasserzufuht auch nicht gehen? Dann besorge ich mir mal ein Messgerät...Wieviel kOhm muss drauf sein?
Das Laufrad der Pumpe lässt sich bewegen, klemmt also nicht fest. Den Schwimmer vom Bottich zur Pumpe habe ich auch geprüft; alles frei und sauber.

Danke und liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.587
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...und auf Start drücke, macht die Elektronik einmal kurz Klick,

Also auch beim Pumpen und Schleudern?
Die zwei Programme haben nichts mit dem Wassereinlauf am Hut, deswegen meine Frage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, einmal das normale Piepen beim Starten und dann macht es eine Sekunde später auf der rechten Seite Klick
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Türschloss

Hallo Forum, Hallo Revltmann

Habe jetzt einmal bei drei Waschmaschinen versucht zu erhören was bei mir passiert wenn ich diese Starte und da höre ich ein Piep(Start) und dann wird das Türschloss angesteuert und die Tür ist zu.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Robert

könnte ein Problem der elektr. Tütverriegelung sein.

Einfach die Tür ggf. auch mehrmals etwas fester als sonst schließen.
Ansonsten Türschloss prüfen ggf ersetzen
Oder erst mal prüfen, ob hier ggf. noch Garantie vorhanden, da neues Modell
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Garantie ist leider abgelaufen (11/2016).
Das Schloss schliesst ohne Probleme. Muss an den 2 Magnetventilen 220 V anliegen? Das tut es nähmlich im eingeschalteten Programm leider nicht...
Wenn ja, sind es dann die Ventile oder die Platine?
Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
An einem Ventil müssen 230V anliegen.

Allerdings muss im Schleuderprogramm, auch mit defektem Magnetventil, abgepumpt und geschleudert werden.

Versuch mal den Fehlerspeicher aus zu lesen
 
R

Revitmann

Benutzer
Registriert
30.09.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider geht es bei mir nicht mit dieser Tastenkombination. Wie kann ich sonst die Fehler auslesen?
Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Muss gehen.
Maschine aus, auf erstes Programm und dann versuch es mal mit Start und extra Spülen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
klappt nicht nicht immer gleich, also Geduld und wiederholen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.587
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Revitmann

Schalte die WA ein, dann drück Start/Paus und die Taste Zeitsparen gleichzeitig,
aber einige Sek. festhalten, dabei könnte eine Fehlermeldun erscheinen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Chris,
da ist nur ein Knebel vorhanden. Von er WA, habe ich auch keine Unterlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 61470FL

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG FLP5461C1, Modell L16AS7 Fehlercode E59

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Oben